^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.246
» Neuestes Mitglied: saemoneard
» Foren-Themen: 1.788
» Foren-Beiträge: 9.913

Komplettstatistiken

Aktive Themen
I Anschluss verlängern
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
Gestern, 15:44
» Antworten: 11
» Ansichten: 7.813
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 42
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.441
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 137
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 427
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.496
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 172
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 235
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 146
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 436

LCN-HL4 gemeinsame Anode/Kathode/...?
Geschrieben von: tom-1 - 01.12.2016, 13:18 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (3)

Hallo LCN-Hotlineteam,
im Waschzettel des LCN-HL4 ist auf Seite 5 ein Beispiel der Anschaltung einer LED Leiste mit gemeinsamer Anode ("+", im Schaubild rot)) zusehen. Die 4 Kathodenleitungen ("-", im Schaubild blau) werden auf die 4 "-" Ausgänge des HL4 gelegt - ok.

Die Ausgänge können auch einzeln beschaltet werden, auch klar.

1. Frage: Ist auch ein Anschluss mit gemeinsamer Kathode(-) und 4 Anoden(+) Anschlüssen möglich?

2. Frage: Kann neben z.B. 3 Ausgängen mit gemeinsamer Kathode(-) auch ein Ausgang einzeln/seperat angeschlossen werden?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Drucke diesen Beitrag

Neue Hardware
Geschrieben von: LCNJürgen - 30.11.2016, 07:56 - Forum: Anregungen - Antworten (1)

Ich hätte mal da eine Frage an die Hotline warum werden eigentlich alle neue Module erst auf LCN.EU präsentiert anstatt hier als erstes!? ?(
Da schaue ich sehr selten vorbei.

Drucke diesen Beitrag

GT6 und UPP
Geschrieben von: blitzer7630 - 29.11.2016, 00:37 - Forum: LCN-PRO - Antworten (4)

Hallo zusammen,
habe mir ein Musterkoffer zugelegt und wollte etwas ausprobieren. Ich möchte gern im Wohnzimmer mit einer Taste das Licht ein und ausschalten können (kurze Betätigung der Taste). Außerdem möchte ich wenn die Taste länger gedrückt wird, gedimmt wird, und wenn man los lässt der gerade vorhandene Dimmzustand bebehalten wird. Die Statusled sollte bei eingeschaltetem Licht ebenso mit angehen. Gibt es dafür eine Lösung? Danke

Drucke diesen Beitrag

Heizungsregelung mit Pumpenansteuerung
Geschrieben von: Jens H. Aus T. - 27.11.2016, 10:23 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (18)

Hallo LCN-Freunde.

Ich habe meine Heizungsregelung programmiert. In meinem Heizkreisverteiler habe ich eine Pumpe. Diese läuft im Moment durch. Ich möchte gern das die Pumpe nur läuft, wenn mindestens ein Thermostatventil geöffnet hat. Ich hab 5 Heizkreise. Wie kann ich das programmieren?

Grüße von Jens aus T.

Drucke diesen Beitrag

Wunschliste
Geschrieben von: Elektine - 23.11.2016, 09:26 - Forum: Forum - Antworten (1)

Hallo,
ich wünsche mir :
- einen Speicher des Busmonitor für ca. 3 Tage ständig aufzeichnend und überschreibend, z.B. im PKU integriert.
- einen Aussensensor in einem Gehäuse 51 x 51mm für Licht, Zeit und Temperatur. Hierzu die LED im Zeitsensensor abzuschalten.
Grüße
Reinhard

Drucke diesen Beitrag

Anbindung el. Fußbodenheizung
Geschrieben von: LCNJürgen - 23.11.2016, 06:55 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (12)

Ich wollte gerne die bisherige elektrische Fußbodenheizung nun über den Bus steuern.
Vor Ort könnte ich alles tauschen nur der nötige Boden Temperatursensor ist ein NFC Sensor.
Kann ich diesen an einen AD1 z.B. anschließen!?
Oder was würde ich dafür benötigen?

Drucke diesen Beitrag

Darstellung Kalender
Geschrieben von: LuckyLPA - 22.11.2016, 11:57 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Moin

Ich habe hier vor Ort ein Touchdisplay, auf welchem die GVS verschiedene Funktionen darstellen soll. Dieses hat eine Auflösung von 800x480. Es ist KEIN Scrollen möglich.
Wenn ich jetzt den Kalender öffne und bearbeiten will, klappt dies auch wunderbar, bis ich eine Eingabe auf der rechten Seite, oder Unten machen will...:

.png   Kalender.png (Größe: 36,27 KB / Downloads: 526)
Der rote Rahmen wird auf dem Display dargestellt. Die Einstellungen im Lila Rahmen sind nicht erreichbar vom Touch aus... So ist der Kalender für den Anwender NICHT bedienbar...

mfg carsten

Drucke diesen Beitrag

Pro 6.2
Geschrieben von: LuckyLPA - 21.11.2016, 17:37 - Forum: LCN-PRO - Antworten (11)

Moin.

Sollte die neue pro für GUS nicht nach der Messe online gehen???

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

Steuerung mit iphone?
Geschrieben von: TomAugsburg - 20.11.2016, 22:32 - Forum: LCN-GVS - Antworten (7)

Hallo Zusammen
Ich habe zu Hause eine LCN Anlage. Nun möchte ich diese mit meinem iphone steuern.
Welche Hardware brauche ich?
Welche Software brauche ich?

Ist es möglich ohne einen laufenden PC eine Verbindinh ins Wlan herzustellen?

PS: ja, ich habe vollen Zugang zu meiner Anlage ;-)

Danke

Tom

Drucke diesen Beitrag

Ausgänge - Kennlinie wird nicht mehr korrekt ausgewertet
Geschrieben von: Smylo - 20.11.2016, 04:31 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Moin zusammen,

wie der Betreff schon andeutet, wird meine benutzerdefinierte Kennlinie nicht mehr korrekt ausgewertet - bzw. führen die unveränderten Werte jetzt zu einem anderen Ergebnis hinsichtlich der Helligkeit.

Zu Beginn war nur ein UPP betroffen, dessen Ausgänge das Licht im Gäste-WC und HWR schalten. Ich habe die Kennlinie derart nach unten angepasst, dass 30% 0,4; 50% 1,2 und 70% 4,0 entspricht. Somit ist mein Spielraum nach unten weitestgehend erschöpft und das Ergebnis ist leider noch nicht wie früher.
Das Licht wird zwar noch sauber und störungsfrei gedimmt, allerdings entspricht 50% eher den damaligen 70% vom Helligkeitsfaktor her.
In den benannten Räumen war dieser Umstand für mich akzeptabel. Zwischenzeitlich sind aber 2 weitere UPPs und 1 SH Modul betroffen. Das SH zeichnet sich für die Diele verantwortlich und damit für eine der wichtigsten Verkehrsflächen.

Alle Module sind ca. 5 Jahre alt und haben die FW 140C0D.

Da das Dimmen weiterhin vom Grundsatz her funktioniert, die LEDs nicht angefangen haben zu flackern oder sonstiges und nur das Dimm-Niveau in Summe heller ist, hoffe ich, dass wir hier softwareseitig noch eine Lösung herbeiführen können und es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

MfG

Drucke diesen Beitrag