^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.226
» Neuestes Mitglied: Martin_RB
» Foren-Themen: 1.788
» Foren-Beiträge: 9.911

Komplettstatistiken

Aktive Themen
I Anschluss verlängern
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
Vor 4 Stunden
» Antworten: 9
» Ansichten: 7.755
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.416
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 97
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 382
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.484
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 166
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 229
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 139
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 427

CO2 Fühler
Geschrieben von: BRMS - 10.03.2016, 17:05 - Forum: LCN-PRO - Antworten (9)

Hallo, folgende Situation: 2 x CO2 Fühler in einem Raum. Die Fühler sollen die Oberlichter bei überschreiten von 2000ppm öffnen.(egal welcher Fühler zuerst 2000ppm hat) Wie kann ich das realisieren?
Danke!

Drucke diesen Beitrag

FI1 und Leuchtstofflampen?
Geschrieben von: wuesten_fuchs - 09.03.2016, 21:42 - Forum: Bus-Module - Antworten (5)

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit dabei überall in unserem Haus an den UPP-Modulen ein FI1 nachzurüsten, wo gedimmt wird und wo der Elektriker damals beim Bau den FI1 "vergessen" hat ...

Ich habe da also kürzlich an einem UPP ein FI1 eingebaut, wo an einem Ausgang eine (mitunter gedimmte) Glühlampe hängt und am anderen zwei (natürlich nie gedimmte) Leuchtstofflampen. Ich habe beide Ausgänge über den FI1 geleitet, weil es so einfacher zu verkabeln ist (es wird eng in den Unterputzdosen, da ist man froh um jede Klemme, die man einsparen kann). Nun habe ich einen merkwürdigen Effekt: wenn man den Ausgang mit den Leuchtstofflampen ausschaltet, dann leuchtet die eine kurz und die andere ziemlich lange nach und wird langsam dunkler, bis sie ganz aus ist (das dauert ca. 3 Sekunden!). Ist das so normal, wenn Leuchtstofflampen über einen FI1 angesteuert werden? Schadet das was? D.h. kann ich das so lassen oder muss ich damit rechnen, das das langfristig irgend was kaputt macht?

Kai-Uwe

Drucke diesen Beitrag

Hard- und Softwarefragen
Geschrieben von: LCN-Neuling - 07.03.2016, 22:55 - Forum: LCN-GVS - Antworten (4)

Moin,

in meinem Neubau soll LCN werkeln. Für die Virsualisierung möchte ich eigentlich die LCN-GVS einsetzen.

Da ich einen LINUX (Ubuntu) Heimserver betreibe stellen sich mir folgende Fragen:

Wann kommt eine Linux-Version von LCN-GVS heraus?

Läuft LCN-GVS ggf. in einer Virtualbox (Win7PRO) unter Linux?

Läuft LCN-GVS auf einem Raspbery-Pi unter Win7 PRO? Würde den dann gerne direkt auf der Hutschiene einbauen.

Vielen Dank.

Drucke diesen Beitrag

PCHK auf Raspberry Pi 3 64 Bit
Geschrieben von: patrick83 - 07.03.2016, 22:06 - Forum: LCN-PCHK - Antworten (11)

Hallo,
Ist die PCHK Version mit dem Raspberry Pi 3 64 Bit kompatibel?

Drucke diesen Beitrag

openHAB LCN-PK(U)
Geschrieben von: dommo - 06.03.2016, 18:55 - Forum: Anregungen - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich bin sehr erfreut über den Weg den Issendorff hier mit dem openHAB-Binding geht! Was mir jedoch im Moment fehlt ist die Anbindung direkt über den LCN-PK(U). Es wird immer nur über die Möglichkeit mit LCN-PCHK gesprochen/geschrieben. Mein PC, auf dem openHAB läuft, hätte auch die Verbindung zu LCN per LCN-PK bzw. plus USB Seriell Wandler zu machen. Ist dies nicht vorgesehen oder gewünscht? Benötige ich zwingend die Software?
Wer kann hier helfen?

Viele Grüße
Thomas

Drucke diesen Beitrag

Allgemeine Unzufriedenheit
Geschrieben von: Bert - 28.02.2016, 22:40 - Forum: Anregungen - Antworten (76)

Ich muss mal was loswerden.

Nach über 10 Jahren LCN-Planung und Ausführung fällt es mir zunehmend
schwerer mit gutem Gewissen LCN-Anlagen an EFH-Besitzer zu verkaufen.

Ich möchte dem Bauherrn ein Produkt verkaufen das ER möchte,
dass seinen Wünschen entspricht und keinen Kompromiss, von dem ich sagen muss: „… dieses
geht – jenes geht aber nicht“.

Viele Kunden informieren sich vor Baubeginn ausführlich
über verschiedene BUS-Systeme und haben dann schon sehr spezielle Vorstellungen
über ein bestimmtes Schalterprogramm (was optisch kein unwichtiger Aspekt ist).

Jetzt komme ich und sage: „EIB-Schalter – JA klar! Aber nur
die alten.“

MERTEN – die Alten, BJ – die Alten, GIRA – die Alten, JUNG – die Alten …. Toll!

Die GT-Serie ohne Druckpunkt gefällt nicht jedem. Und wenn
doch, dann nicht in jedem Zimmer (€!).

Wenn der Kunde sich für eine Einzelraum-Temperaturregelung
mit elektrischen Antrieben entschieden hat – prima.

Aber wie sieht die Steuerung ohne GT12 in diesen Räumen aus? GVS oder
Klappertechnik die keine Temperaturen für logische Verknüpfungen zurück gibt.
„Gibt´s
da nichts mit Display und +/- Tasten?“ kommt dann die Frage.

Jeder private Bauherr will seine Lampen gedimmt. Klar – ist ja
ein modernes BUS-System, das zukunftssicher ist.

Wenn ich komme mit: „Glühlampen und Halogenglühlampen dimmen 100%ig. LED´s naja
mal sehen und eventuell…“, komm ich mir schon ein wenig altbacken und
zurückgeblieben vor.

Außerdem enge ich den Kunden in seinem eigenen Heim in der
freien Lampenwahl ein.

Die Dimmkurve anzupassen ist auch bloß eine Krücke und keine saubere Dimmung –
der Kunde ist enttäuscht.

Der eingebaute Temperatursensor im WIH ist in der Nacht eine
feine Sache.

Tagsüber aber nutzlos und selbst dem technisch interessierten
Kunden unverständlich.

Was nützt mir Mittags an einem frostigen, sonnigen Wintertag eine vom WIH gemessene
Außentemperatur von 15°C , wenn es in Wirklichkeit -4°C sind.

Was soll man mit
diesem Wert logisch verknüpfen?

Also braucht man noch einen separaten TSA an
einer verschatteten Stelle. So ein Unfug versteht kein Bauherr!
Zusammenfassung:

- Sichere LED-Dimmung
- Verwendbarkeit der aktuellen EIB-Taster der
großen Schalterhersteller
- Raumtemperatur-Anzeige und –Änderung (kein
überdimensioniertes GT4D)
- zukunftssichere Dimmmodule, eventuell auch
austauschbar (alt gegen neu) der neuen Technik angepasst
- nutzloser Temperatursensor im WIH

Bert

Drucke diesen Beitrag

LCN - T8 verlängern
Geschrieben von: Marco123 - 22.02.2016, 08:38 - Forum: Taster und Displays - Antworten (4)

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem T8 - Modul sechs Schalter angeschlossen und wollte das Modul mit meinem SH verbinden (Entfernung ca. 1,5 Meter).

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass man den Anschluss laut Dokumentation nicht verlängern kann ?

Ist es also richtig, dass die einzige Möglichkeit ist, ein UPP / UPS Modul in meiner Unterputzdose zu verbauen ?

mit freundlichen Grüßen

Marco

Drucke diesen Beitrag

PCHK Feature-Wunsch: Busprotokoll
Geschrieben von: GeeKay - 19.02.2016, 16:45 - Forum: LCN-PCHK - Antworten (5)

Hi, ich stehe immer mal wieder vor der Notwendigkeit, auf irgend einer Baustelle ein Busprotokoll zu schreiben - oft langfristig, um irgendwelchen "sporadischen Seltsamkeiten" auf die Schliche zu kommen.
Natürlich möchte ich MEINE Pro nicht auf einem Kundenrechner installieren, aber auch nicht möglicherweise mehrere Mini-Rechner vorhalten, um die dann einen Monat oder fünfe dort zu lassen ...
Und eine Bastellösung mit RasPI o.ä. sehe ich auch nicht als cool an ... das kann ich ggf. in meiner eigenen Anlage machen, aber nicht bei Kunden.

Da nun sämtlicher Bustraffic ja von PCHK verarbeitet wird, würde ich mir einfach nur wünschen, PCHK könnte eben diesen Bustraffic in Textdateien auf dem Rechner, auf dem sie gerade läuft, protokollieren. Eine Datei täglich, evtl. eine Beschränkung der Dateianzahl ... neue Datei ersetzt (löscht) die älteste.
Auch die Zeitstempel für die Telegramme sollten ja kein Problem sein ... läuft ja auf 'nem Rechner.

Auf diese Weise könnte ich sogar gleichzeitig Protokolle mehrerer Anlagen erzeugen, ohne die Lizenzbedingungen der PRO zu verletzen ... ;-)

Ja, ich weiß, was jetzt von diversen Nutzern kommt: Es ist nicht schwer, ein kleines Script zu schreiben, das den TCP-Traffic auf Port 4114 abfischt und logt ... aber bequemer wäre nun mal das PCHK-eigene Feature.
Muss ja (noch) nicht filtern können ... wenn man die Texte in Excel kopiert, kann man ganz toll filtern und highlighten, usw. ;-)

Drucke diesen Beitrag

Netzwerkversion des Bus-Kopplers
Geschrieben von: OBollmann - 19.02.2016, 16:44 - Forum: Anregungen - Antworten (4)

Hallo,

ist geplant, eine reine Netzwerkversion des Buskopplers zu implementieren? Also im Prinzip ein Hutschienengerät, das die Funktion PCHK-Schnittstelle implementiert, quasi ein Ersatz für den im Netzwerk erreichbaren LCN-PCHK-Windowsdienst. Wir setzen bei einigen Kunden IP-Symcon zusammen mit LCN ein. IP-Symcon hat nun ein Hutschienenprodukt auf dem Markt, das geradezu darauf wartet, mit LCN reden zu können ;-) https://www.symcon.de/produkt/symbox/

Ist etwas derartiges in Planung?

Beste Grüße,
Oliver Bollmann

Drucke diesen Beitrag

UND - Verknüpfung
Geschrieben von: O.Stolz - 18.02.2016, 21:02 - Forum: LCN-PRO - Antworten (2)

Hallo

Ich bin noch nicht so lange mit LCN behaftet, und habe gerade eine vielleicht einfache Frage.
Wie bekomme ich denn am einfachsten eine UND-Verknüpfung hin? Beispiel: Ich schalte mit einer
Taste ein virt. Relais. Dann programmiere ich noche eine Zeitschaltuhr im GT10. Wenn nun die Zeitschaltuhr einschaltet,
und das Relais ein ist, soll z.B. ein Licht einschalten, oder ein Rolladen fahren.

Drucke diesen Beitrag