^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.147
» Neuestes Mitglied: Siverah
» Foren-Themen: 1.661
» Foren-Beiträge: 9.313

Komplettstatistiken

Aktive Themen
LCN und Home Assistant
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: hosh0815
01.05.2024, 19:34
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.978
Heizungsregelung mit Pump...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
26.04.2024, 12:24
» Antworten: 18
» Ansichten: 21.705
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: koboldo
26.04.2024, 12:02
» Antworten: 6
» Ansichten: 134
LCN-Pro+
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
25.04.2024, 11:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 82
GVS Backup einspielen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LCNJürgen
24.04.2024, 14:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 54
LCN-PRO fürs Macbook
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNRobert
22.04.2024, 08:59
» Antworten: 2
» Ansichten: 502
WIH Orientierung
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
21.04.2024, 16:54
» Antworten: 5
» Ansichten: 103
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 63
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 395
LCN GVS Problem beim Aufr...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: Uwe
27.03.2024, 12:32
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.313

 
  NAS hoch- und herunterfahren
Geschrieben von: maddin1 - 10.08.2015, 11:45 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo.

Ich habe mal eine generelle Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, ein WOL-fähiges NAS (z.Bsp. QNAP / Synology) über die GVS-Visualisierung hoch- oder runterzufahren und diese beiden Befehle in 2 Buttons innerhalb der Visu zu integrieren?

Die GVS-Visu soll annahmehalber auf einem Windows-Server laufen.

Über Android/iOs clients (im W-LAN) soll der Klick auf die Buttons ebenfalls zum gewünschten Ergebnis führen.


Dank vorweg für Eure Antwort!


Viele Grüße

Maddin

Drucke diesen Beitrag

  GT 12x
Geschrieben von: cma - 05.08.2015, 21:26 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (8)

Ist es möglich mit dem GT 12x zehn Heizkreise zu überwachen?

Es soll eine Sollwertverstellung und Ist-Wertanzeige realisiert werden. Ebenfalls sollen die Stellung der Heizventile an/aus über die LED's angezeigt werden.

Smile Gruß aus dem Spreewald

Drucke diesen Beitrag

  LCN GT10D - Menü
Geschrieben von: patrick83 - 05.08.2015, 20:54 - Forum: Taster und Displays - Keine Antworten

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem GT10DW. Hier habe ich unter anderem 4 Geräte mit der Zeitsteuerung aktiv und dies funktioniert auch soweit wunderbar.

Folgende Probleme treten allerdings auf:
a) Beim 1. Aufruf für das Menü (Taste x2 und x3) geht er für eine gefühlte halbe Sekunde in das Menü und springt wieder raus. Wenn ich die Tastenkombination erneut drücke, so komme ich in das Menü

b) das Menü läuft mal total flüssig und man kann in jeden Menüpunkt springen und verstellen und dann wiederum kann ich zum Teil drücken was ich will und das Menü ändert sich für mehrere Sekunden nicht mehr (sei es auch nur hoch oder runter).

An was kann es liegen? Es läuft keine LCN-Pro oder ähnliches im Hintergrund mit. Der Traffic im Bus ist moderat bis gering.

Kann jemand das Problem nachvollziehen.

Software vom 25cm entfernten UPP ist 17er

Drucke diesen Beitrag

  "Keine Verbindung zur Anlage"
Geschrieben von: Tommy - 05.08.2015, 11:37 - Forum: LCN-PRO - Antworten (5)

Werte LCN'ler,
ich möchte in meinem Haus LCN integrieren und habe erstmal eine Testaufbau mit PKU/SH/R8H/2UPP aufgebaut. Hiermit steuere ich ein paar Lampen zur Simulation. (LCN-PRO 5.2)
Ich habe einige Schaltungen über eine 8-fach Jung-Taster(TEU) umgesetzt ung getestet. Alles i.o.

Seit gestern bricht die Online Verbindung sporadisch zusammen oder läst sich erst gar nicht mehr in den ONLINE modus versetzen! Nun ist keine weitere Parametriesierung mehr möglich!
Meldung >>"Keine Verbindung zur Anlage";
PKU: blaue LED/AN; 2x grün/AN; rot/AN(Daten)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß aus Baden, Tommy

Drucke diesen Beitrag

  GVS Steuerung mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergangs Zeit und Zufallsgesteuert
Geschrieben von: Thermann - 05.08.2015, 08:58 - Forum: LCN-GVS - Keine Antworten

Habe die Funktion in GVS nicht gefunden, ist sie ggfs. in PRO vorhanden?
Wäre schön, wenn man einen Schaltzeitpunkt in Relation zu kalendarischem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang programieren könnte. Dies sowohl in der Zeitschaltuhr als auch im Ereignismelder als Bedingung verküpft.
Auch wenn diese innerhalb eines Landes abhängig vom Ort varieren wäre z.B. eine Referenz auf FFM ausreichen.
Also zum Beispiel Rolladen um Sonnenuntergang +20min schließen.

Des Weiteren wäre eine Zufallsgesteuerte Zeitschaltung interessan, man könnte so z.B. bei längerer Abwesenheit eine Anwesenheit besser simulieren.

Bitte als Anregung für die weitere Programmierung verstehen!

Drucke diesen Beitrag

  Lcn Egr
Geschrieben von: LCNJürgen - 03.08.2015, 14:45 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Wenn das alles so gut geht könnte man ja auch die Funkwetterstation von Eltako nehmen!? Wink

Drucke diesen Beitrag

  Betriebsstundenzähler
Geschrieben von: Martin G - 02.08.2015, 18:31 - Forum: LCN-GVS - Antworten (10)

Hi!

Hat wer eine Idee für einen einfachen Betriebsstundenzähler?
Ich würde gerne die (Gesamt/Tages/Wochen/Monats)Laufzeit von Heizungen und Lüftungen in der GVS anzeigen, auch für Wartungsintervalle.

Diese müssen nicht auf die Sekunde genau gehen, wenn mal 10 Minuten fehlen weil der Server neustartet, passt es auch noch.

Geht sowas? Für eine PC Anwendung sollte es eigentlich kein Thema sein so etwas zur Verfügung zu stellen...

Mir ist keine Möglichkeit in der GVS oder im Modul und in Kombination eingefallen. Vielleicht bin ich aber auch "Betriebsblind"! ;(

MfG
Martin

Drucke diesen Beitrag

  Makro Autorisierung: Variablen
Geschrieben von: Nafets - 02.08.2015, 18:22 - Forum: LCN-GVS - Antworten (5)

Hi!

Aktuell scheint es unmöglich Makro-Autorisierungen an Variablenwerte zu binden. Schön wäre dies wenn zB ein Lux-Wert oder eine Temperatur in einer Variable direkt verwendet werden könnte.
Möglich scheint mir der Umweg über Ausgänge, oder einem (Virtuellen) Relais. Da diese beiden als Brücke sehr häufig benötigt werden, gehen mir diese im aktuellen Projekt bei 20 Modulen aus.
Es kann ja nicht sein, dass man so eine "Bastellösung" für die GVS benötigt und mir damit Virtuelle Relais und Ausgänge für die Programmierung in den Modulen blockiere. Diese könnte genauso gut auch direkt eine Variable in einem Modul abfragen anstelle den Wert eines Ausgangs oder den Zustand eines Relais.

Es gehen auch keine Leds, Schwellwerte, Logik/Summen, Regler, Sperren, ...

LG
Stefan

Drucke diesen Beitrag

  OpenHAB
Geschrieben von: LuckyLPA - 01.08.2015, 10:55 - Forum: Visualisierung/PC/Peripherie - Antworten (7)

Moin.

Ich mach dazu mal nen neuen Thread auf...

Ich versuche gerade eine Anzeige zu erstellen, um eine Motorposition zu erhalten.

Code:
[local:MOTOR.10.36.REPORT1.POSITION]
Wie sieht die Rückmeldung aus, bzw an welche Position wird die Rollladenposition geschrieben? Im OpenHAB-Fenster erscheinen alle Statusmeldungen aus dem Bus, aber diese fehlt beim verbinden mit dem LCN-Binding.
Habe ich den Befehl falsch interpretiert, oder woran liegt es?

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Ausgänge sperren
Geschrieben von: LuckyLPA - 31.07.2015, 15:03 - Forum: Bus-Module - Keine Antworten

Moin.

wieviele Ausgänge können unabhängig voneinander gesperrt werden?

z.B. A1 ist total gesperrt und ich sende eine Ausgangssperre für A2. Überschreibt diese auch die für A1, sodass A1 wieder frei ist? Die Doku ist da etwas dürftig und wenn ja, würde das einen Effekt hier erklären...

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag