^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.226
» Neuestes Mitglied: Martin_RB
» Foren-Themen: 1.788
» Foren-Beiträge: 9.911

Komplettstatistiken

Aktive Themen
I Anschluss verlängern
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
Vor 4 Stunden
» Antworten: 9
» Ansichten: 7.755
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.416
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 97
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 386
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.484
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 166
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 229
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 139
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 427

Messwerte per Email versenden?
Geschrieben von: Matze - 05.04.2016, 21:19 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Guten Abend zusammen,

Ich bin derzeit dabei meine Heizungsanlage auf LCN umzurüsten und zu visualisieren, sowie Fehlermeldungen per Email zu verschicken.
Soweit so gut, nun meine Frage: Ist es möglich mit der Email auch einen Messwert zu verschicken?
Also z.B dass wenn die Heizung auf Störung geht, die Temperaturen von Heizungs- und Speichervorlauf oder der Füllstand des Öltanks in der Email ersichtlich sind?

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht aber leider nichts entsprechendes gefunden..

Vielen Dank im voraus

Drucke diesen Beitrag

GVS Mittels PKU ins Netzwerk einbinden?
Geschrieben von: Fliese - 27.03.2016, 12:56 - Forum: LCN-GVS - Antworten (5)

Liebe Gemeinde,
ich,Totaler Laie, würde gern die LCN GVS App nutzen um mein Häuschen von ausserhalb steuern zu können.
So wie ich bis jetzt herausgelesen habe, sollte es mit dem PKU und der FritzBox funktionieren.
Ich habe im Schaltkasten im Keller nur den PK Klemmblock verbaut und im Wohnzimmer das GTM 15 von IOS Mediensysteme auf den ich ohne Dongle nicht zugreifen kann.

Ich möchte nichts programmieren sondern nur die GVS App nutzen.
Hat jemand einen Rat ob das so funktionieren könnte?

Gruß
Fliese

Drucke diesen Beitrag

Windgeschwindigkeit in der GVS
Geschrieben von: EMIX - 25.03.2016, 14:56 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Hallo Zusammen,

wiedermal stehe ich vor einem Problem und komme nicht weiter.
In meinem LCN Bus betreibe ich einen analogen Windmesser (4-20mA Ausgang) an einem LCN AD2.
Um die Werte in "Km/h" am GT10D anzeigen zulassen, rufe ich die entsprechende Variabel auf und lasse
diese mit der linearen Funktion (4mA = 0 Km/h und 20mA = 180Km/h) anzeigen. Funktioniert auch tadellos.
Funktioniert das auch in der GVS??? Da sehe ich nähmlich keine Möglichkeiten. Oder...?

Danke im Vorraus...

Drucke diesen Beitrag

Größe des GVS Backup
Geschrieben von: Martin - 25.03.2016, 13:00 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Hallo,
Ich hatte wieder mal ein Backup der GVS gemacht, dabei ist mir aufgefallen das sich die Größe des Backup, in letzter Zeit wesentlich verkleinert hat. Das Obwohl die Anzahl der programmierten Funktionen der GVS immer mehr zugenommen hat. Wer weis Rat?

Grüße Martin

Angehängte Dateien
.png   image.png (Größe: 143,83 KB / Downloads: 490)
Drucke diesen Beitrag

Probleme mit PCHK Windows 10
Geschrieben von: MatthiasUlrich - 24.03.2016, 21:27 - Forum: LCN-PCHK - Keine Antworten

Hallo LCN Team,

Ich habe das Problem, dass unter Windows 10 die Kommunikation mit einer Fremdvisualisierung nur in
eine Richtung funktioniert. Von der Visualisierung können Telegramme in den Bus gesendet werden aber
es kommen keine Telegramme vom Bus in die Visu zurück. Im PCHK Monitor kommen alle Telegramme an.

Ich vermute Firewallprobleme.
Kennen Sie dieses Problem oder haben Sie einen Tip ?

Drucke diesen Beitrag

GT4D und GT2 an UPP (FW140719) nicht immer sichtbar in der PRO
Geschrieben von: Torsten - 23.03.2016, 12:20 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Hallo,

ich habe an einem UPP mit der FW140719 ein GT2 (aus 2014) und ein GT4D (V6.2) mit NUI, FI1 und R1U hängen.
Funktioniert auch soweit. Nur kann ich in der PRO (5.4) nicht immer das GT4D programmieren. Beim Onlinegehen wird immer nur das GT2 gefunden. Resete ich das Modul per Kommando und sage direkt danach Modul fertig auslesen finde ich das GT4D aber nur dieses und kann es programmieren. Lese ich nach einem Reset das Modul komplett neu aus ist das GT4D auch wieder verschwunden (und die Programmierung dann auch).
Ist jetzt nicht das größte Problem aber schon ein wenig komisch.
Hatte erst an dem UPP ein GT4D aus 2010 (mit OLED Display und NU16) und dachte es spielt nicht so recht mit dem GT2 zusammen. Aber auch das neue GT4D Display zeigt gleiches Verhalten.
Könnte jetzt noch das UPP tauschen aber das wollte ich mir eigentlich erstmal sparen da 4 Module in einer Electronicdose schon schön eng Big Grin

Gruß
Torsten

Drucke diesen Beitrag

BU4L an SHS
Geschrieben von: Alex.M. - 22.03.2016, 14:44 - Forum: Bus-Module - Antworten (11)

Guten Tag,

ich bin kein LCN Profi eher ein Anfänger. Bis lang klappt es recht gut. Blicke die logische Funktionen noch nicht ganz durch , aber es wird schon.

Ich habe 2x BU4L gekauft - beide Verhalten sich komisch.

Diese werden erstmal richtig erkannt , sobald ich aber eine Einstellung ändere z.B. als Alarmmelder wird dieser doppelt angezeigt.

SHS Firmware 17070A

Das habe ich mit beiden (einzeln) durch.

Woran liegt das? Was kann ich tun?

Lieben Dank vorab.

Nachtrag:

Lese ich die Anlage neu aus kommt da noch ein GBL hinzu. Der hängt nicht an SHS.

Sehr komisch....
gleichzeitig kommt in der Pro folgender Fehler.

14:50:23 Fehlg.: Seg 0 Mod 11: BU4L (Taster) Gerät öffnen (Typ=86, Modus=0)
14:50:23 Fehlg.: Seg 0 Mod 11 Sn XXXXXX-XXXX: Programmiermodus verlassen

Drucke diesen Beitrag

Tür: Sprechanlage + Kamera?
Geschrieben von: LCN-Neuling - 21.03.2016, 23:39 - Forum: Weitere Peripherie - Keine Antworten

Moin,

unser Neubau wird LCN bekommen und wahrscheilich auch eine GVS.

Doch wie bekomme ich eine Türstation (Mikrofon, Kamera) wie z.B. von Ritto (http://www.ritto.de/Ritto-IP.805.0.html) per IP so eingebunden dass ich per GVS das Bild sehe, sprechen kann und ggf. auch die Kamera bewegen kann?

Liegen Erfahrungen mit anderen Türstationen vor?

Viele Grüße

Drucke diesen Beitrag

LCN GVS Server GUI
Geschrieben von: kimmled - 16.03.2016, 10:18 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo,

wie kann ich komfortable den LCN GVS Server ein- bzw. ausschalten.

Ich betreibe die LCN Pro und die LCN GVS über den gleichen USB Port. Das ist jedoch gleichzeitig nicht möglich und ich muss den LCN GVS Server deaktivieren, um die LCN Pro zu verbinden. Ich hatte bisher ein GUI mit dessen Hilfe ich den Server Ein-bzw. Ausschalten konnte. Aber seit einer Systemumstellung muss ich den Server jetzt durch verändern in eine nicht aktive Port-Adresse deaktivieren. Das ist sehr umständlich und Nutzerunfreundlich.

Gibt es eine einfachere Lösung für dieses Problem???

Danke E. Kimmlingen

Drucke diesen Beitrag

LCN mit Smartphone betreiben
Geschrieben von: TomAugsburg - 15.03.2016, 11:15 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Hallo Zusammen!
Ich habe eine LCN-Haussteuerung. Ich bin aber absoluter Amateur auf diesem Gebiet.
Kann mir jemand sagen, was ich für eine Hardware und Software brauche, um die Anlage über mein Smartphone zu steuern?
Ich lese immer nur von LCN-GVS und sehe eine CD, also eine reine Software. Aus meinem Verständnis heraus brauche ich doch ein Bus Modul, welches ich an meinen Router oder evtl. per Wlan in mein Netzwerk einbinde!?
Oder muss mein PC 24 Stunden laufen, um das Programm einzubinden?

Ich wäre dankbar für Aufklärung.

Vielen Dank

Tom

Drucke diesen Beitrag