^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.253
» Neuestes Mitglied: conaldugnv
» Foren-Themen: 1.788
» Foren-Beiträge: 9.909

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
Gestern, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 17
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
Gestern, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.373
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 79
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 348
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.473
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 157
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 215
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 135
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 414
PCHK Verbindung bricht st...
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: hosh0815
16.01.2026, 10:58
» Antworten: 2
» Ansichten: 254

Taster soll einschalten, BMI soll ausschalten wenn keine Bewegung mehr erkannt wird
Geschrieben von: ets - 07.09.2014, 19:24 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (5)

Hallo,

Wir haben bei uns in der Küche einen Taster Berker 4-fach an einem TEU hängen. Der BMI hängt ebenfalls dort dran.
Nun wird der BMI gesperrt, sobald draussen eine bestimmte Helligkeit erreicht ist. Das klappt auch soweit ganz gut.
Über den Taster A8--> kurz, möchte ich nun den die Beleuchtung einschalten mit einer Lichtszene. Auch das klappt soweit.
Nun soll aber über den BMI, der bei Tageslicht gesperrt ist, die Beleuchtung wieder Ausgeschaltet werden, sobald keine
Bewegung mehr erkannt wird. Wie mache ich das? Habe glaube ich gerade einen Schrank vor dem Kopf ?(
Das muß doch irgend wie gehen, oder? man müsste das doch über C1(logik) machen können, aber wie?
Habe mal meinen Programmierversuch mit angehangen. Danke für eure Hilfe

Angehängte Dateien
.gif   BMI soll AUS.gif (Größe: 24,38 KB / Downloads: 669)
Drucke diesen Beitrag

Dimmodul für die Ausgänge 3 und 4
Geschrieben von: Thomas K - 07.09.2014, 12:18 - Forum: Anregungen - Antworten (4)

Hallo,

Ich befasse mich noch nicht lange LCN und eigentlich nur für mein
Eigenheim. Das EG mit LCN "aufrüsten" war super einfach :thumbsup: , auch für mit als Industrieelektriker. Das OG ist neu.
Hab dort so was wie einen kleinen Dachboden und dort die
LCN-Module auf Hutschiene installiert.

Jetzt ist mir aufgefallen, das ein "LCN-A2H" - also ein Dimmodul für den
P-Port mit den zwei Ausgängen 3 und 4, doch recht brauchbar wäre. Also draufstecken - anschließen - programmieren fertig.

Grüße aus Unterfranken

Drucke diesen Beitrag

Durchlauferhitzer schalten
Geschrieben von: fdzaebel - 04.09.2014, 13:00 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer (3 Phasen, 18kW) per LCN ein und ausschalten, komme in meiner Planung aber angesichts des A-Bedarfs nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Durchlauferhitzer schalten kann?

Danke und Grüße

Frank.

Drucke diesen Beitrag

GT10D freeze
Geschrieben von: lupa - 01.09.2014, 19:34 - Forum: Taster und Displays - Antworten (5)

Hallo LCN Team,

ich habe da bei mir at home ein kl. Problem mit meinem GT10D V3
Es ist an einem UPP (15er) angeschlossen und hat seit dem ich die Einschaltereignisse in der Pro programmiert habe , schon 2 freeze in einer Woche gehabt. Ich kann das GT10D nicht mit einem einfachen Modul Reset über die Pro zum laufen bringen.
Erst wenn ich das Modul stromlos schalte, ist alles beim alten, bis zum nächstenmal.......

Habe es mit der Pro 5.0 programmiert.

Habe das Einschaltereignss erstmaal rausgenommen. Aber im allgemeinen, wie lange halten die TFT's , wenn die perman. an sind?

LG Lutz

Drucke diesen Beitrag

Umzug PCHK auf neuen Rechner
Geschrieben von: Andi H - 01.09.2014, 16:52 - Forum: LCN-PCHK - Antworten (1)

Hallo,

leider ist bei meinem alten 24/7 Server auf dem LCN-PRO und PCHK (für IP-Symcon) laufen das Mainboard kaputt gegangen. Deshalb wir das ganze auf einem neuen System installiert.

Leider finde ich die Lizenzkey nicht mehr für LCN-PCHK (für die PRO habe ich sie noch). Da die alte Festplatte noch funktioniert - gibt es eine Möglichkeit die Registrierung von dort zu übernehmen (bei der PRO ging das z.B. mal mit dem .ini-File)?

Danke und Gruß,
Andi

Drucke diesen Beitrag

Piepen
Geschrieben von: LuckyLPA - 31.08.2014, 20:02 - Forum: LCN-PRO - Antworten (17)

Moin.

Ich wollte gerade mal ein Modul piepen lassen ...

Habs jetzt mit der Pro5.00 parametriert. Mit der 5.10 gibs da leider keine Möglichkeit.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

Tableu über Binärsensor ändern
Geschrieben von: Ademadria - 27.08.2014, 20:51 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Nabend zusammen,

ein Kunde von uns bekommt einen Multiroom mit LCN ausgestattet, in diesem Multiroom befinden sich mobile Trennwände die über Reed-kontakte und einem BU4L abgefragt werden, wenn sich die Wände schliessen bzw öffnen entstehen andere Lampengruppen etc..

Soweit so gut, allerdings will der Kunde ausschliesslich die anlage über die GVS steuern, aus gründen der einfachen handhabung möchte ich das wenn z.b. die Trennwand 1 geöffnet wird sich der Hintergrund im Tableu dem entsprechend ändert.

Die Hintergründe mit allen erdenklichen situationen liegen mir als *.jpg Datei vor, allerdings weiss ich nicht wie ich es in der GVS programmieren soll das sich beim Öffnen/Schliessen der Wände die Tableus ändern....

Hat da Jemand nenn Tipp für mich???

Grüße aus Ratingen

Euer Adeee Big Grin

Drucke diesen Beitrag

Neue GVS
Geschrieben von: LuckyLPA - 25.08.2014, 20:10 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Moin.

Mal wieder die obligatorische Frage: Neue Pro = neue GVS? Big Grin

Schön wäre es, wenn der Mitteilungsdienst der Ereignismelder funktionieren würde und das Querformat am iPad.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

Blitzen von angeschlossenen LEDs
Geschrieben von: BBL - 25.08.2014, 10:15 - Forum: Bus-Module - Antworten (2)

Bei meiner Hausinstallation habe ich zweimal den Effekt gehabt, dass an Busmodule angeschlossene LED Leuchten im ausgeschalteten Zustand periodisch (ca. 1Hz) aufblitzen. Konkret:
* Heitronic LED Panel am LCN-SH (http://www.heitronic.de/shop/shop____(15...44::a27640)
* Noname-Ebay-LED Strip mit Steckernetzteil am LCN-UPP

Ich konnte das jeweils durchs parallele Anklemmen eines Kondensators unterbinden - beim Ausschalten flackert es trotzdem noch 3mal nach.
Trotz meiner Bastellösung die Fragen: Ist das Verhalten bekannt, evtl. sogar gewollt? Gibt es evtl. eine softwareseitige Lösung durch Parametrierung des Moduls?

Bastian

EDIT: Tippfehler

Drucke diesen Beitrag

Temperatur abgleichen
Geschrieben von: Alex - 24.08.2014, 19:34 - Forum: LCN-PRO - Antworten (9)

Hallo!

Wäre es denn möglich die angezeigte Temperatur des LCN-TS abzugleichen bzw zu korrigieren?

Alex

Drucke diesen Beitrag