^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.147
» Neuestes Mitglied: Siverah
» Foren-Themen: 1.661
» Foren-Beiträge: 9.313

Komplettstatistiken

Aktive Themen
LCN und Home Assistant
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: hosh0815
Vor 3 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.955
Heizungsregelung mit Pump...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
26.04.2024, 12:24
» Antworten: 18
» Ansichten: 21.665
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: koboldo
26.04.2024, 12:02
» Antworten: 6
» Ansichten: 129
LCN-Pro+
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
25.04.2024, 11:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 76
GVS Backup einspielen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LCNJürgen
24.04.2024, 14:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 50
LCN-PRO fürs Macbook
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNRobert
22.04.2024, 08:59
» Antworten: 2
» Ansichten: 497
WIH Orientierung
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
21.04.2024, 16:54
» Antworten: 5
» Ansichten: 101
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 59
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 386
LCN GVS Problem beim Aufr...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: Uwe
27.03.2024, 12:32
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.303

 
  Programmierung Display Taster
Geschrieben von: Andy133 - 19.02.2014, 18:55 - Forum: Taster und Displays - Antworten (2)

Hallo liebe LCN Gemeinde,

ich habe eine Frage bzgl. der Programmierung des Displays GT10D.
Mein Kunde möchte über ein GT10D seine Heizungsregelung vornehmen .

Im Klartext will er die 10 Tasten nutzen um in 5 Räumen die Temperatur um +1 bzw. -1 Grad zu verstellen. Das ist erstmal kein Problem jedoch fragte mich der Kunde, ob er dann im Display die jeweilige IST/SOLL Temperatur angezeigt bekommen kann - sprich er drückt z.B, +1 Grad Wohnzimmer das dann das Display den Status bzw. IST/SOLL vom Wohnzimmer anzeigt. Wenn er jetzt später z.B. +1 Grad Schlafzimmer drückt dann das Display umspringt und die Werte vom Schlafzimmer anzeigt.

( Ich hoffe man hat verstanden was ich beschreiben wollte ?( )

Meine Frage ist jetzt ob das Programmiertechnisch überhaupt möglich ist mit dem GT10D ?! Ich glaub das ist so nicht möglich !

Vielen Dank für Antworten.

Gruß,

Andre

Drucke diesen Beitrag

  Neue Displays und Glastaster
Geschrieben von: Torsten - 19.02.2014, 09:25 - Forum: Taster und Displays - Antworten (3)

Hallo,

da ich gerade vor der Bestellung meiner Displays und Glastaster stehe bin ich gerade etwas verwirrt.
Überall liest man von neuen Varianten (auch im GT Designer (Serie 2014)) aber nirgendwo gibt es wirklich Infos darüber was sich ändert.
Auch im den Datenblättern z.B. des GT10D taucht aufeinmal eine GT"S"10D auf, aberes gibt nichts genaues dazu.
Würde gerne mal Bilder der Änderungen sehen. Sonst bestelle ich hinterher sehr teuere Taster die ich nicht haben will...

Perfektion ist das leider nicht Sad

Drucke diesen Beitrag

  Akustisches Signal im Bus-Modul Fallweise abschaltbar?
Geschrieben von: Obelix2007 - 19.02.2014, 07:21 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (2)

Hallo hier im Forum,

Ich bin neu hier und auch im Umgang mit LCN absoluter Anfänger: Bei ersten Tests mit dem Musterkoffer fällt mir auf, das das Modul bei aktiver IR-Fernsteuerung auch jeden Befehl von Fremd-Fernsteuerungen akustisch Quittiert??? Kann man diesen Quittierungston in diesen Fällen ausschalten - oder alternativ, nur bei IR-Befehlen unterdrücken?

Gruß Horst

Drucke diesen Beitrag

  Dali Netzteil
Geschrieben von: Chris - 18.02.2014, 21:39 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (1)

Hallo,

wollte heute das erste mal mit Dali arbeiten und kam nicht zum gewünschten Erfolg. Ich habe einen RGB-Dali-Controller am HU angeschlossen und schaffe es auch mit dem HU dem Controller eine Gruppenadresse zu geben. Leider bekommen dadurch alle drei Kanäle die gleiche Adresse. Somit reagieren auch alle Farben auf die gleiche Gruppenadresse. Nun habe ich versucht mit dem Tidronic-USB-Programmiergerät zu programmieren und habe nach langen stöbern entdeckt, dass ich hierfür noch ein Dali-Netzteil brauche. Nun meine Frage. Kann ich hier auch das LCN Dali Netzteil verwenden. Oder gehe ich das ganze total falsch an. Hatte mit Dali noch keinen Kontakt.

Danke

Christopher

Drucke diesen Beitrag

  Hager WYT 36
Geschrieben von: niedi - 17.02.2014, 16:41 - Forum: Taster und Displays - Antworten (1)

Hallo,

Habe einen Hager WYT 36 an einen LCN-TEU und LCN-NU 16,
Wie, und wo kann ich die Hintergrundbeleuchtung einschalten?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Niedi

Drucke diesen Beitrag

  GVS Makros via Netzwerk ausführen
Geschrieben von: bjoern1012 - 16.02.2014, 13:31 - Forum: Kopplungen - Antworten (6)

Hallo Zusammen,

ich habe es jetzt hinbekommen dass ich über die GVS via Netzwerkmeldungen Mobotix-Kameras schalten und steuern kann. Das nächste Schritt ist nun, wie kann ich es Einrichten, dass ich via Netzwerknachricht, TCP/IP z.B. ein Makro in der GVS aktivieren kann? Ich denke mal dass das mit der Einstellung "Netzwerk-Lauchen" funktonieren soll !?

Die Hilfestellungen der GVS und auf den LCN-Seiten ist ja nicht gerade informativ was das ganze angeht. :-( Ich vermisse eh einen Art Leitfaden für die GVS. Es muß ja nicht gerade ein 200 Seiten Buch sein.

LG aum Sauerland
bjoern1012

Drucke diesen Beitrag

  LCN Infrarot Befehle
Geschrieben von: Hartmut - 15.02.2014, 13:02 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (1)

Hallo zusammen

ich besitze seit kurzem eine Logitech Harmony Smart Control. Diese kann nach Aussage von Logitech auch LCN steuern. Leider besitzt Logitech die IR Codes dafür nicht.
Ich soll diese nun dem Logitech Support weiterleiten, diese würden die Codes dann in mein Konto eingetragen. EIn LCN UPP kann ich bei Logitech bereits auswählen. Nur sind eben leider keine Befehle hinterlegt.

Da es sich um mein Wohnzimmer handelt, spielt der individuelle Code der LCN RR für die Berechtigung keine Rolle. Jedenfalls prüfe ich darauf in der LCN Programmierung nicht.
Ich hätte gerne die Möglichkeit die B Tasten des UPP anzusteuern.

Meine Frage nun, woher bekomme ich die IR Codes für die B-Tasten.

Freundliche Grüße

Hartmut

Drucke diesen Beitrag

  Werte extern verarbeiten.
Geschrieben von: LuckyLPA - 14.02.2014, 20:37 - Forum: LCN-GVS - Keine Antworten

Moin.

Hat schonmal jemand Werte aus der GVS extern verarbeitet? Z.B. einen Zählerstand immer am 1. des Monats in eine SQL-Bank geschrieben. Habe ein paar Scripte im Netz gefunden, aber sie funktionieren nicht wirklich zuverlässig.

Vieleicht plant ja auch Issendorff etwas in diese Richtung...

Viele Visus (andere Systeme) bieten ja auch Jahresgrafiken für Zähler oder auch für Wetterwerte.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Anzeige bei LED-Einstellungen
Geschrieben von: Alexander - 11.02.2014, 21:47 - Forum: LCN-PRO - Keine Antworten

Hallo,

wenn ich in Einstellungen "7-LED" ein LED aktiviere und dann Quelle nacheinander durchklicke --> Ausgang, Relais, Binärsensor, Summe, Alarmsensor. Punkt "Nummer" ändert sich, aber wenn ich nach dem "Alarmsensor" wieder "Relais" oder "Binärsensor" wähle, dann bleibt die "Nummer"-Anzeige von "Alarmsensor". Kann sein, dass so muss auch sein.

MfG Alexander

Drucke diesen Beitrag

  Regler für Relais
Geschrieben von: Beleuchtfix - 11.02.2014, 13:32 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (10)

Die LCN Module können mit den Reglern auch Relais ansteuern. Dabei haben sie die für mich unverständliche Eigenschaft, in der Mitte des Proportionalbereichs bei Abweichung von 1 (LCN Wert) zu schalten. Der Proportionalbereich lässt sich also nicht als Hysterese verwenden, auch haben die anderen Werte keinen direkten Bezug zur gewünschten Funktion. Bestimmt gab es in der Anfangszeit gute Gründe (technische?) dafür. Inzwischen sind die Module so mächtig geworden, dass das eigentlich nicht mehr nötig sein sollte.

Ich lagere die Hysterese auf einen Ausgang aus, was aber bedeutet, dass man Regler und Ausgang "wiederholen" muss, falls man das Signal auffrischen will.

Gibt es einen guten Grund, Relais in der Mitte des P-Bereichs zu schalten (vielleicht ist es einfacher, wenn man es versteht) oder wäre eine Änderung bei der Relaisansteuerung vielleicht eine Option für zukünftige Module? (eventuell auch als Option parametriebar)

Gruß
Florian

Drucke diesen Beitrag