| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Foren-Statistiken |
» Mitglieder: 1.242
» Neuestes Mitglied: S.F.
» Foren-Themen: 1.800
» Foren-Beiträge: 9.951
Komplettstatistiken
|
| Aktive Themen |
ASEKO Poolsteuerung an GV...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LuckyLPA
17.06.2026, 23:01
» Antworten: 1
» Ansichten: 108
|
Webinar
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: LCNJürgen
16.06.2026, 12:47
» Antworten: 3
» Ansichten: 4.329
|
Fehlschaltungen durch PV ...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
20.05.2026, 14:17
» Antworten: 4
» Ansichten: 280
|
Dokumentation
Forum: Forum
Letzter Beitrag: LuckyLPA
11.05.2026, 21:11
» Antworten: 2
» Ansichten: 271
|
Fehlerrelais
Forum: Forum
Letzter Beitrag: LuckyLPA
11.05.2026, 21:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 199
|
LCN-WMS
Forum: Forum
Letzter Beitrag: LuckyLPA
04.05.2026, 18:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 145
|
WB22 programmieren
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: tom-1
03.05.2026, 12:03
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.347
|
Kopplung LCN Espa 4.4.4
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: S.F.
29.04.2026, 17:10
» Antworten: 0
» Ansichten: 180
|
Leser für externe Zeiterf...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: S.F.
29.04.2026, 15:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 158
|
(Wieder) ein Projekt mit ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: LuckyLPA
28.04.2026, 16:28
» Antworten: 0
» Ansichten: 355
|
|
|
| GT6D gegen GT10D getauscht |
|
Geschrieben von: jbart - 02.05.2025, 16:45 - Forum: Taster und Displays
- Antworten (4)
|
 |
Heute habe ich eine Reparaturmaßnahme durchführen wollen. Ein GT6D zickt schon seit einiger Zeit herum. Das Display zeigt nur noch wirres Zeug (Schachbrettmuster mit gelb hinterlegt und es wurden eigene Schaltbefehle durchgeführt. Ein Abziehen und Aufstecken brachte nur kurzzeitige Änderung.
Nun war der Kunde es leid und bestellte ein GT10D.
Schnell das alte Tastenfeld ab/ausgebaut und das neue Netzteil ersetzt und das 10er Glasfeld drauf.
Spannung drauf und die D-Tasten vom GT6D auf die A-Tabelle kopiert. Sämtliche Einstellungen (Display) per Auge kopiert und genauso eingestellt.
Und dann.... nichts. Erste Fehlermeldung war das der Temperatursensor ausgefallen ist. Trotzdem wird mir im Bus die Temperatur angezeigt.
Tastendrucke werden auch angezeigt, bewirken aber nichts.
Im Display wird mir auch einiges angezeigt, aber so richtig toll sieht das auch noch nicht aus.
Z.B. Küche ###,#°C wird mir als Küche 024,#°C angezeigt.
Was habe ich übersehen?
|
|
|
| LCNPRO Probleme |
|
Geschrieben von: GPi - 14.04.2025, 13:30 - Forum: Forum
- Antworten (3)
|
 |
Ich habe LCNPRO.EXE Version 6.9.5 Nov 28 2022 (m.E. aktuelle Version) unter Windows 11 und hatte damit auch bisher keine Probleme. Inzwischen gibt es zwei Problembereiche:
- beim Umschalten von online auf offline kommt der Fehler:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00951D93 in Modul LCNPRO.EXE. Lesen von Adresse FFFFFFF4.
Der Fehler kommt immer wieder. Erst bei Neustart von LCNPRO verschwindet er bis zum offline gehen
- selbst wenn alle Module komplett ausgelesen sind und dann die Konfiguration frisch gespeichert wird, ist es beim nächsten Mal erforderlich, verschiedene Module fertig auszulesen. Dieses Auslesen ist dann nur sehr kurz und hat auch keine "LPRO pos. Quittung" Meldung zur Folge.
Hat jemand ähnliche Probleme mit LCNPRO?
Man kann zwar arbeiten, aber es ist schon nervig.
Gruß Gerd
|
|
|
| GT10D wird nach Modul Tausch in der Pro nichtmehr angezeigt |
|
Geschrieben von: Kwasi1977 - 19.03.2025, 21:26 - Forum: Taster und Displays
- Antworten (3)
|
 |
Hallo, ich habe heute ein UPP 140C0D mit angeschlossenenm NUI und GT10D auf ein UPU1B060F getauscht, aber ansonten alles gelassen wie es war.
Nun wird in der Pro (Version 6.9.5) das GT10D nichtmehr angezeigt.
Nach kopieren der Parameter aus dem UPP in das UPU und notwendigen Anpassungen funktioniert das GT10D zwar wie vorher kann aber aufgrund der fehlenden Anzeige in der Pro nichtmehr parametriert werden.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gmacht haben könnte?
Gruß Heiko
|
|
|
| Home Assistant schaltet nur AUS aber nicht EIN |
|
Geschrieben von: CA1000 - 10.03.2025, 13:54 - Forum: Kopplungen
- Antworten (2)
|
 |
Hallo,
vielleicht kann mir evtl. hier netterweise helfen:
Ich habe HA über eine LCN-Visu laufen (sowie auch Domiq darüber, openHAB auf Visu funktioniert auch) und LCN ist von ca. 2009. Die Verbindung zu HA funktioniert auch. Nachdem ich eine einfachen Lichtschalter als Entität / Modul Ausgang eingerichtet habe wird der Status EIN/AUS auch richtig in HA angzeigt, wenn ich am Schalter direkt schalte. Ich kann das Licht auch per HA ausschalten, aber nicht per HA einschalten. Das Licht ist auch dimmbar, haber verschiedene Konstellationen / Entitäten probiert, funktioniert aber nicht. Wenn ich Entität dimmbar eingebe, wird mir 100% Licht auch immer nur als 25% angezeigt und lässt zwar ausschalten aber halt nicht mehr einschalten.
Nur am Rande, gibt es einen Trick das Entitäten Konfigurationsfenster zum ausprobieren / verändern wieder aufzurufen? Musste bis jetzt immer wieder löschen und neu machen, da Konfigurationsfenster nicht mehr kommt.
Vielen Dank im voraus!!
|
|
|
| Debug oder Logging möglich? |
|
Geschrieben von: ralf - 07.03.2025, 12:28 - Forum: LCN-VISU
- Antworten (4)
|
 |
Moin,
ich habe seit ~8 Wochen ein LCN-VISU als Kopplung zu Symcon laufen, davor viele Jahre ein PK und später PKU. Ich nutze LCN in dem Gebäude seit 2000.
Leider verabschiedet sich das LCN-VSIU in unregelmäßigen Abständen von einmal am Tag bis einmal die Woche. Das Gerät ist per LAN gekoppelt, dann nicht mehr im Netz erreichbar und nur durch spannungsfrei machen wieder zum mitspielen motivierbar.
Heute morgen sogar ein Totalstillstand vom Bus, es ließ sich kein Licht über Taster mehr schalten.
Installiert ist Firmware 4.06.
Kann ich irgendwie/-wo ein Log sehen/schreiben?
|
|
|
|