^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.148
» Neuestes Mitglied: hscheele
» Foren-Themen: 1.661
» Foren-Beiträge: 9.314

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kopplung Bluesound
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: LCNRobert
Heute, 06:29
» Antworten: 1
» Ansichten: 201
LCN und Home Assistant
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: hosh0815
01.05.2024, 19:34
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.991
Heizungsregelung mit Pump...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
26.04.2024, 12:24
» Antworten: 18
» Ansichten: 21.723
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: koboldo
26.04.2024, 12:02
» Antworten: 6
» Ansichten: 138
LCN-Pro+
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
25.04.2024, 11:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 90
GVS Backup einspielen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LCNJürgen
24.04.2024, 14:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 56
LCN-PRO fürs Macbook
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNRobert
22.04.2024, 08:59
» Antworten: 2
» Ansichten: 507
WIH Orientierung
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
21.04.2024, 16:54
» Antworten: 5
» Ansichten: 107
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 65
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 400

 
  SHS Schwellwertfehler
Geschrieben von: Thomas - 25.09.2015, 08:07 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Hallo,

habe hier ein SHS (170212) mit Schwellwertfehler.

Register 1 - Schwelle 1-1=909
Überschritten : Sende Taste D1 in 5min
Unterschritten : Sende Taste D2 in 59sek.

Beides wird seit heute Morgen nicht mehr ausgeführt.
Aufgefallen ist im Modulstatus :
Statistik : RE 65535

Von Hand :
Kommando . Statuskommandos - Wiederhole Statuskommandos -Schwellwert (Registersatz1) Schwellwerte=1 ausgelöst.
Im Busmonitor der Pro kommt das Kommando nicht !

Danach Modulereset ausgeführt und wieder :
Kommando . Statuskommandos - Wiederhole Statuskommandos -Schwellwert (Registersatz1) Schwellwerte=1 ausgelöst.
Im Busmonitor der Pro kommt das Kommando !

Ich vermute mal, in einigen Tagen habe ich wieder dieses Problem, dann bleibt eine TAG-NACHT Schaltung hängen.

Was kann ich tun ?

lg Thomas

Drucke diesen Beitrag

  DI12 mit Aussetzern
Geschrieben von: obeis - 23.09.2015, 21:39 - Forum: Bus-Module - Antworten (2)

Moin Moin

Ich habe in meinem Gartenhaus ein DI12 seit ca. 1,5 Jahren am laufen. Die Leitungslänge beträgt ca. 30m
An diesem Modul hängen ein Regensensor (als Dauerkontakt) und ein paar Taster. Ja laut Doku soll das klappen. An zwei LED Ausgängen habe ich per Miniatur Relais zwei Leuchten angeschlossen.
Vor einiger Zeit hat eine Leuchte "geblinkt". Seit dem ist das Modul nicht mehr ereichbar. Wieder ein paar Tage später stand der komplette Bus still. Nach Abschaltung des DI12 war wieder ein normaler Betrieb möglich.
Da ich die Ein- und Ausgänge im Sommer nicht benötige hab ich das etwas schleifen lassen.
Nach einigen Wochen konnte ich das Modul wieder in den Bus hängen, ohne das der Bus irgendwelche Probleme zeigte. Das DI12 war nicht ereichbar.
Ich habe zurzeit von einem Freund ein Leih DI12. Das läuft ohne Probleme. Das gestörte DI12 hängt jetzt direkt in der Hauptverteilung. Bei der erneuten Inbetriebnahme blinkte die grüne Statusled in regelmäßigen Abständen zweimal. Ich konnte in den ersten 30-40 min das Modul ereichen. Im Pro Status wurde in den Statistiken der "RE" Wert immer wieder auf 0 gesetzte. Die Laufzeit schien sich ebenfalls zurück zu setzen. Nach ca. 40 min war eine Verbindung nicht mehr möglich. Die grüne LED ist jetzt aus. Es leuchtet nur noch eine rote LED auf der unteren Platine.
Ist dieses Modul jetzt an "Altersschwäche" gestorben, oder ist da noch was zu retten?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Siebo

Drucke diesen Beitrag

  Periodischer Zeitgeber
Geschrieben von: Rudi Utz - 21.09.2015, 18:29 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Hallo LCN ler,

kann man den Periodischen Zeigeber per Tastenbefehl aktivieren bzw. deaktivieren?

im Voraus danke für die Info.

Gruss

Rudi

Drucke diesen Beitrag

  Eigene Peripherietasten
Geschrieben von: HSZ - 21.09.2015, 14:19 - Forum: Taster und Displays - Keine Antworten

Eine der Neuerungen, die wir in letzter Zeit eingeführt haben ist es, dass die GT-Taster am I-Port eigene Tasten verwenden können, daher nicht mehr die 4 bisherigen Tabellen blockieren und diese somit weiter vollständig zur Verfügung stehen.


Diese Möglichkeit unterstützen wir, ohne eine Firmwareänderung der Taster durchzuführen. Das Bus-Modul schaut einfach, welches Tastenkommando vom I-Anschluss empfangen wird und reagiert entsprechend.


Die oberen 4 Tasten des LCN-GT10D sind ursprünglich die Tasten A1 bis A4 gewesen, das LCN-GT10D sendet also ein Telegramm wie "Taste A1 kurz gedrückt" auf den I-Anschluss.


Wenn das Bus-Modul nun so konfiguriert wird, dass ein LCN-GT10D auf eigene Tasten wirkt, dann setzt das Bus-Modul dies passend um. Wenn also am LCN-GT10D die Taste oben Links gedrückt wird, das Kommando Taste A1 kurz gedrückt auf den I-Anschluss gesendet wird, empfängt das Bus-Modul dieses Kommando und setzt es um, so dass im Modul die Taste GT10D-Taste 1 kurz ausgelöst wird.


Nun gibt es dabei leider einen Haken. Legt man die Zeitschaltuhr des LCN-GT10D auf die Tabelle A, dann sendet auch die Zeitschaltuhr auf den I-Port das Kommando Taste A1 kurz gedrückt. Was nun passiert, ist mit diesem Hintergrundwissen leicht zu erkennen. Das Bus-Modul liest am I-Anschluss Taste A1 kurz gedrückt, und löst daraufhin die Taste GT10D-Taste 1 aus.

Ohne dies Hintergrundwissen hätte man natürlich erwartet, dass die Zeitschaltuhr im Modul die Taste A1 auslöst, nicht die GT10D-Taste 1

Analog passiert es mit den Tasten der D-Tabelle, die beim LCN-GT10D ebenfalls auf die Peripherietasten wirken. Daher wird auch die Zeitschaltuhbr mit Tabelle D nicht wie eigentlich erwartet reagieren.


Diesen Umstand mussten wir in kauf nehmen, da es so möglich war, die eigenen Peripherietasten einzuführen und mit der bereits vorhandene LCN-GT10D Hardware zu unterstützen. Wir haben also eigentlich eine Verbesserung eingeführt, die bereits mit älterer Hardware nutzbar ist. Leider hat dies zu Auswirkungen geführt, die auf Anhieb nicht so einfach zu erkennen sind. So ergibt es sich auch, dass ein LCN-BU4L, BT4H , BT4R, der auf Taste A1-A4 eingestellt ist, die GT10D-Tasten auslöst, wenn für ein GT10D eigene Peripherietasten aktiviert wurde. Eine Doppelnutzung auf dem I-Anschluss ist daher nicht möglich, in Kombination mit dem T-Anschluss aber durchaus. Ein LCN-GT10D kann eigene Tasten verwenden, ein LCN-T8 am T-Anschluss kann dann weiter die A-Tasten verwenden.

Neuere Displays sind von diesem Problem nicht mehr betroffen, da ist die FUnktion wie eigentlich erwartet gegeben.

Drucke diesen Beitrag

  Gleichzeitiger Betrieb IVH und BT4H am I Anschluss
Geschrieben von: EMIX - 20.09.2015, 11:19 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (1)

Hallo Miteinander,

kann man leichzeitig einen IVH und BT4H am I Anschluss eines selben Moduls betreiben?
Immerhin sollen meine Präsenzemlder (4x BMI am IVH angeschlossen) die Tasten B4-B7 auslösen und die Eingänge am
BT4H auch in Stellung 3 die Tasten B1-B4. In diesem Fall würden sich die Tasten B4 doch beissen.

Danke an Alle...

Drucke diesen Beitrag

  Einstellungen für die WIH
Geschrieben von: Sven - 19.09.2015, 18:39 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Leider gibt es ja keinen Updatekurs für die GVS (zumindest nicht offiziell) und mein Kurs ist Monde her (Version 1.X ) also habe ich Fragen zur Darstellung der Werte in der GVS:

Temperatur ist kein Problem, und die Lichtwerte auch nicht, aber was muss ich in den Formeln für Wind, Azimut und Elevation in der GVS eingeben um die werte der Pro zu bekommen? ?( ?(

Drucke diesen Beitrag

  Steuerung/Einstellung Zeitschaltuhr (10D) bzw. Rolladengruppen und Lichtsteuerung
Geschrieben von: fulgore - 18.09.2015, 10:01 - Forum: LCN-PRO - Antworten (6)

Hallo Forum,
hallo LCN Team,
ich habe mich vor einiger Zeit angemeldet und sporadisch mitgelesen.
Vor 5 Wochen haben wir unser EFH bezogen. Die Rollläden haben wir bisher alle jeweils separaten Tasten bzw. eine Taste mit der Gruppe "10" (alle Rollläden EG OG) für auf/ab.

Ebenfalls haben wir den GTS10D welchen wir als Schalter für die EG bzw. OG Rollläden und Teile der AußenLED Steuerung nutzen wollen. (Noch ohne Dämmerungssensor/Wetterstation)

Meine Herausforderung ist (unter diversen anderen) wie bekomme ich die Zeitschltuhr des 10D in Verbindung mit den weiteren Rollladengruppen bzw. der Lichtsteuerung?

Innerhalb des 10D habe ich die Zeitschaltuhr eingestellt (vgl. die TD) aber die Verbindungslogik mit den jeweiligen "Zielen" schaffe ich nicht.

Über eure Hilfe freue ich mich.

VG

PS: Habe noch weitere Fragen welche ich sukzessive in anderen Thementhreads stellen werde, damit es etwas übersichtlicher bleibt.

Drucke diesen Beitrag

  HTTP Status 302 : Redirect bei externem Aufruf der GVS über iOS App
Geschrieben von: GVS Novize - 13.09.2015, 12:38 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo,

ich habe versucht meinen GVS Server über die iOS App und einen no-ip DNS Host aufzurufen. Bei Eingabe des no-ip host namen und /lcngvs als Adresse meldet die App: The request failed with HTTP status 302: Redirect. Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Drucke diesen Beitrag

  GVS in virtuellem Windows auf NAS lauffähig?
Geschrieben von: Hausmeister - 12.09.2015, 18:06 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Guten Tag,

bisher läuft meine GVS auf einem extra mini Pc (Nuc). Ist es ggf. möglich die GVS in einem virtuellen Windows auf einem NAS (Synology/Qnap) zu installieren? Die Installation sollte mE ohne Probleme möglich sein, fraglich ist ob eine virtuelle Win Instanz von LCN unterstützt wird?

So könnte ich gänzlich auf einen extra PC verzichten und alles auf dem NAS laufen lassen.

Wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hat wäre ich für eine Info dankbar.

Drucke diesen Beitrag

  Zentral Ein/Aus Schaltung
Geschrieben von: EMIX - 12.09.2015, 13:48 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (2)

Hallo Zusammen,

welche Möglichkeit habe ich mit LCN um Zentral Ein/Aus Schaltung zu realisieren,

wenn ich nur einen Taster jedoch viele unterschiedliche Kanäle in verschiedenen Aktoren

ansprechen möchte?



Danke für Eure Tipps...

Drucke diesen Beitrag