^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.237
» Neuestes Mitglied: corielblui
» Foren-Themen: 1.788
» Foren-Beiträge: 9.913

Komplettstatistiken

Aktive Themen
I Anschluss verlängern
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
Vor 6 Stunden
» Antworten: 11
» Ansichten: 7.777
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 35
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.433
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 104
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 406
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.491
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 167
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 232
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 142
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 432

Bu4l
Geschrieben von: Mch103 - 10.07.2016, 13:05 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (1)

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen bu4l verbaut.
Die Codierung als Binärsensor funktioniert einwandfrei, jedoch als Tu bringt er keine Meldungen. Wenn überhaupt zeigt er an jedem Eingang B8 lang an. Egal,ob 1-4 oder 5-8.
Habe beim umcodieren jedesmal Stromlos geschaltet, jedoch keine Änderung.
Was kann ich noch versuchen, oder ist er einfach fehlerhaft ?
Bin etwas ratlos

Schöne Grüße aus Vorarlberg
Christian

Drucke diesen Beitrag

Remote Konfiguration
Geschrieben von: hmk - 05.07.2016, 07:59 - Forum: LCN-PRO - Antworten (7)

Hallo,

ich bin neu bei LCN und beschäftige mich gerade intensiv mit dem
Musterkoffer.

In Kürze steht ein erstes kleines Projekt an: der Umbau einer Ferienwohnung.
Da diese Wohnung relativ weit weg ist, stellt sich mir die Frage, wie ich die Anlage aus der Ferne konfigurieren/anpassen/kontrollieren (mit LCN-PRO) kann.
Einen reinen Netzwerk-LAN Anschluss gibt es ja so nicht.

Ich habe hier im Forum schon über USB/LAN Umsetzer gelesen, die wohl gut funktionieren sollen, aber geht das auch über das Internet (ggf. VPN-Tunnel)?
Hat das jemand schon mal gemacht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

HMK

Drucke diesen Beitrag

Taster alle Gruppen
Geschrieben von: ChristianF - 05.07.2016, 07:05 - Forum: LCN-PRO - Antworten (1)

Hallo,

ich habe eine kleine Knobelaufgabe bekommen:
Gegeben sind derzeit 2 Lampenkreise, Einzelsteuerung per Glastaster GT6 => Funktioniert
Taster via BT4H angeschlossen => Funktioniert rein Technisch und An/Aus mit Gruppe 1

Jetzt soll der Taster so programmiert werden, das er beide Gruppen zusammen
An/Aus schalten kann. Als Wechselvorlage soll Gruppe 1 dienen und Gruppe
2 soll nach dem Schaltvorgang von Gruppe 1 nachziehen und sich auf den
selben Zustand einstellen. Dabei soll die Einzelsteuerung des Glastasters nicht geändert werden.

Wie kann ich das programmtechnisch realisieren?

MfG
Christian

Drucke diesen Beitrag

Einstellung Zeitschaltuhr
Geschrieben von: LCN Lehrling - 04.07.2016, 16:28 - Forum: LCN-PRO - Antworten (2)

Hallo,

sicherlich eine einfach/blöde Frage: ich finde nicht wie/wo in den Dialog "Einstellung Zeitschaltuhr" öffnen kann. Geht dies nur im online Modus? Ich habe gestern offline auf allen möglichen Icons/+-Zeichnen herumgeklickt, aber den Dialog nicht gefunden.
Bei mir gibt es bei einem GT10D in der Tabelle C (C1) einen Eintrag "Zeitschaltuhr", aber auch dort komme ich nicht weiter.

Danke & Grüße

Drucke diesen Beitrag

Regensymbol für die GVS
Geschrieben von: Martin - 03.07.2016, 17:54 - Forum: Anregungen - Antworten (2)

Hallo LCN Team,
ist es möglich das Symbol für Regen (die Wolke mit den Regentropfen und evll. ein Sonnensymbol) wie es über die LCN PRO für die Displays vom Gt4D / Gt10D erstellt werden kann, in eine nächste Version der GVS als App Symbol zu übernehmen. Ich kann es mir leider nicht selbst erstellen da ich über keine Lizenz der Pro verfüge.

Grüße Martin

Drucke diesen Beitrag

Lichtsensor WIH
Geschrieben von: Martin - 01.07.2016, 19:49 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Hallo,
ich habe heute Mittag meine WIH in Betrieb genommen. Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich in der GVS unter Einheit des Messwerts wählen muss. Als Auswahl stehen: Lux (I Anschluss) und Lux. Ich habe jetzt um 20:25 h, auf der Südseite bei Sonnenschein und Wolken losen Himmel bei der Variable 9 einmal bei Lux (I Anschluss) 5014 Lux, zu 37570 unter der Einstellung Lux. Was muss ich wählen da die Werte schon erheblich von einander abweichen.
Grüße Martin

Drucke diesen Beitrag

Eltako und EGR
Geschrieben von: Sven - 30.06.2016, 22:26 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (3)

Hallo liebes LCN Team,
Ich bin begeistert von der Eltako Kopplung EGR. ( Natürlich nur wenn keine andere Möglichkeit zur Kopplung besteht).
Leider musste ich hier feststellen, das erstens die Dokumentation mehr als dürftig ist ( zum Beispiel Rollladenmodul, was ich bis heut nicht zum laufen bekommen habe). Auch die Doku was eigentlich funktioniert oder eben nicht fehlt. Es wird nur im Newsletter ( nach langem Suchen) gezeigt, was getestet wurde. Wenn es doch getestet wurde, sollte es doch von eurer Seite dokumentiert sein. Dafür seid ihr ja die "Partnerschaft " mit Eltako eingegangen denk ich doch.
Ich war etwas enttäuscht, das die eltako rauchmelder zwar funktionieren, aber pro Rauchmelder 4 Tasten der A Tabelle in einem Modul belegen. Mehr als 2 gehen nicht, und das Modul kann nicht mal mehr als Tastankoppler verwendet werden.
Ist sicherlich etwas umständlich, aber tut den Kunden ( oder den LCN "Verkäufern" wie mir)den Gefallen und erstellt gerade zum Thema Funk eine umfangreiche Doku .
Gruß Sven,
Der für 4 rauchmelder nun 2 EGR und 2 UPS verwendet, weil die Rauchmelder notwendig waren

Drucke diesen Beitrag

GVS 4.0 & COM Ports
Geschrieben von: Sven - 30.06.2016, 21:57 - Forum: LCN-GVS - Antworten (6)

Seit der 4.0 habe ich folgendes Problem: ich habe mehrere Kundenanlagen in der nur eine Kopplung vorhanden ist (PK oder PKU). Wenn ich also in der pro etwas ändern möchte, muss ich die GVS entkoppeln, um zu programmieren. Bisher war das kein Problem. Seit der 4.0 wird der COM Port erst nach einem Rechnerneustart wieder für die GVS verfügbar.
Jetzt könnte das Problem natürlich auch in der Pro liegen, das diese den COM auch nach dem schließen der Pro nicht wieder frei gibt.( dann kann der Beitrag gern in die Kategorie lcn pro verschoben werden) Ich würde mich freuen, wenn das Problem mal durchleuchtet wird.

Viele Grüße
Sven

Drucke diesen Beitrag

Drei Fragen zur LCN-Pro 6.01
Geschrieben von: tom-1 - 29.06.2016, 10:29 - Forum: LCN-PRO - Antworten (6)

Hallo LCN Team,
ich habe drei Fragen im Zusammenhang mit der LCN-Pro 6.01, die eventuellen Probleme könnten auch schon bei vorherigen Versionen existieren, das habe ich nicht geprüft:

(1) Warum kann man Relais nicht sperren - weder soft noch total noch
entsperren? (Positionierung aktiv, LCN-Pro 6.01 FW 190B11)
Meldung "[size=8]LPRO Konflikt mit programmierter Einstellung"
[/size]

(2) Warum wird die Motorposition in der LCN-Pro 6.01 im Statusfenster zwar bei Modulen mit neuer Firmware, aber z.B. nicht bei Modulen mit SN 0A0C15, 0C090B, 0F0B0B angezeigt?

(3) Das Kommando
Motor x Erzwinge RUNTERfahren
wird korrekt für die betr. Taste abgespeichert, aus dem Kommando
Motor 1 Erzwinge HOCHfahren wird jedoch das Kommando
Relais 10------ (betrifft auch Motor 2 , Motor 3+4 usw.)
was zwar das gleiche macht, die Anzeige-Inkonsistenz ist aber vermutlich ebenfalls ein Fehler (LCNPro 6.01, FW130A01 und 190B11 getestet)

Besonders (1) ist problematisch.

Viele Grüße
Thomas

Drucke diesen Beitrag

Gvs 4.0
Geschrieben von: LCNJürgen - 28.06.2016, 19:05 - Forum: LCN-GVS - Antworten (7)

Link zum Download läuft ins leere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Drucke diesen Beitrag