^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.146
» Neuestes Mitglied: LCNRobert
» Foren-Themen: 1.661
» Foren-Beiträge: 9.307

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: Uwe
Vor 4 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 44
LCN-Pro+
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNJürgen
Vor 7 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 5
GVS Backup einspielen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LCNJürgen
Gestern, 14:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 26
LCN-PRO fürs Macbook
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNRobert
22.04.2024, 08:59
» Antworten: 2
» Ansichten: 477
WIH Orientierung
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
21.04.2024, 16:54
» Antworten: 5
» Ansichten: 88
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 55
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 345
LCN GVS Problem beim Aufr...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: Uwe
27.03.2024, 12:32
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.248
LCN-PCHK Verbindugspasswo...
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: LuckyLPA
18.03.2024, 19:49
» Antworten: 1
» Ansichten: 147
Schwellwerte
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
13.03.2024, 09:34
» Antworten: 1
» Ansichten: 158

 
  Organisation Tableaus
Geschrieben von: caran15 - 09.09.2015, 10:22 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Ich habe zwei kleine Fragen zur LCN-GVS:

1) Die Tableaus werden ja in Gruppen organisiert. Wie kann ich ein Tableau aus einer Gruppe in eine andere verschieben? Dieses wäre z. B. hilfreich, wenn man ein Tableau aus einer anderen Gruppe als Vorlage benutzen möchte. Ich habe es auch mittels "Speichern unter" probiert, nur leider kommt man auch in dem Dialog nicht aus der eigenen Tableaugruppe heraus.

2) Wie kann man nachträglich das Hintergrundbild eines Tableaus ändern?

Drucke diesen Beitrag

  Licht zentral / Makros
Geschrieben von: caran15 - 09.09.2015, 10:16 - Forum: LCN-PRO - Antworten (7)

Ich habe folgende Herausforderung mit LCN-Pro:
ich möchte mit einer Taste das Licht im ganzen Haus zentral an bzw. ausschalten können. Bislang ist das über Relais passiert, die zu Gruppen zusammengefügt wurden. Allerdings musste ich ein Relais aus der Gruppe herausnehmen und als zweites Ziel extra belegen, da mit diesem Relais auch (aber nicht nur) die Außenlampen geschaltet werden, die über diese Taste nicht mit ein- / ausgeschaltet werden sollen (die sollen hier immer eingeschaltet bleiben, da sie sowieso einen Bewegungsmelder eingebaut haben). Es sind also beide Ziele der Taste belegt.
Nun ist aber auch eine Lampe über ein LCN-SH+ Dimm-Modul und zwei über die Ausgänge eines UPP an einer Steckdose geschaltet. Diese könnte ich zwar ebenfalls zu einer Gruppe zusammenfassen, um sie gleichzeitig zu steuern, nur bräuchte ich dennoch ein drittes Ziel dafür (s. o.) oder eine Art Makro wie bei LCN-GVS.

Kann ich das Problem irgendwie lösen?

Drucke diesen Beitrag

  Buserkennung
Geschrieben von: LuckyLPA - 04.09.2015, 06:52 - Forum: Anregungen - Keine Antworten

Moin.

Wäre es Möglich in die GVS eine Buserkennung einzubauen?

Man könnte es so halten, dass man bestimmte Module aus der Projektdatei auswählt und diese in regelmäßigen Intervallen ein Leerkommando bekommen. Antwortet mindestens eines nicht, wird ein Ereignis ausgelöst... Solch eine Funktion führt auch zu mehr Vertrauen den Bedieners in die Anlage, da sofort reagiert werden kann.
Gerade in Schulen passiert es durch Arbeiten an der E-Anlage (meist durch "Fachleute") immer wieder, dass der Bus gestört ist und erst vom Hausmeister bemerkt wird, wenn Nachts das Licht durchleuchtet...

mfG Carsten

Drucke diesen Beitrag

  B3I - wird immer wieder nicht erkannt
Geschrieben von: STT - 03.09.2015, 19:52 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (4)

Hallo.

Ich hab ein UPP Version 120715 wo ein angeschlossener B3I von Zeit zu Zeit immer wieder nicht erkannt wird. Thumbdown

Es hilft auch kein Modulreset mit der Pro. Nur Spannung für >20 Sek. weg, oder I-Port Kabel abziehen, dann läuft es wieder.

In letzter Zeit häuft sich dieses Problem und es muss jetzt eine Lösung her. 8)

Was kann das Problem sein?

Danke für die Tipps

STT

Drucke diesen Beitrag

  Software LCN-PRO in einer neueren Version als 3.79b / Anmeldefehler
Geschrieben von: Kwitschi - 01.09.2015, 23:00 - Forum: LCN-PRO - Antworten (5)

Moin zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe seit 2005 LCN im Einsatz und habe bis vor kurzem LCN-PRO in der Version 3.79b im Einsatz (aus 2011).

Nun wollte ich mal eine neuere LCN-PRO Version nutzen (4.61 oder 5.21), kann mich allerdings nicht über mein DOMIQ Modul anmelden. Mein Lizenzschlüssel konnte ich erfolgreich einspielen. Da anscheinend das Fremdprodukt DOMIQ bei LCN selbst nicht im Support steht, verwies man mich an DOMIQ selbst. Ich vermute allerdings die Ursache in der Software LCN-PRO. Gibt es irgendwelche Änderungen in Bezug auf Portumstellung, Verschlüsselung, etc., die zu dem Anmeldeproblem führen könnte?!
Fehlermeldung "Keine Verbindung zur Anlage"

Ich greife über IP-Adresse zu (Kein DNS Problem, Port 4114 und meinen eingerichteten Benutzer)

Viele Grüße
Kwitschi

Drucke diesen Beitrag

  Windows 10 - LCNPro
Geschrieben von: Alex - 30.08.2015, 18:23 - Forum: LCN-PRO - Antworten (5)

Hallo!

Ich würde über mein Tablets ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 bekommen.

Meine Frage wäre die, ob LCN Pro auch auf Windows 10 reibungslos läuft.

Liebe Grüße

Alex

Drucke diesen Beitrag

  Frage zu rolladen Motoren?
Geschrieben von: LCNJürgen - 30.08.2015, 10:59 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Ist es besser einen rolladen Motor mit mechanischen oder elektronischen endschaltern zu nehmen!? Wenn man sie am einen R2U oder am einem Relais anschließen will! Oder ist es da egal! Es sind keine StromSensoren angedacht!

Drucke diesen Beitrag

  Alte Garagentorsteuerung mit LCN -Bauteilen ersetzten
Geschrieben von: schauer101 - 29.08.2015, 22:04 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (1)

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem.

Meine Garagentorsteuerung ( Hersteller: Sommer, Sprint 550N ) hat den Geist aufgegeben. Nun bin am überlegen ob ich diese Steuerung gleich auf LCN umbaue. Hat einer von Euch hiermit schon Erfahrung?


Ich habe folgende vorhandene Tor- Steuerungsbauteile:

Der Antriebmotor ist ein 24V DC Motor der über einen Trafo, welcher über die Steuerung läuft, versorgt wird. Dann sind für die Endlagen „AUF“ und „ZU“ jeweils ein Endschalter vorhanden. Zur Torsteuerung ( AUF-Stopp-ZU ) sind an der Garagenaußenseite ein Schlüsselschalter, im Wohnhaus bei der Haustüre ein Taster und das ganze ist über zwei Funk-Handsender in den Fahrzeugen zu betätigen. Die Torfahrt wird aus Sicherheitgründen durch einen eingebauten Stromsensor überwacht, welcher bei einem darin befindlichem Hindernis die Torfahrt stoppt und sogar das Tor ein Stück in die entgegengesetzte Richtung fährt.

Zum Antrieb nochmal, die 24VDC ( + und -) werden auf die Laufschiene und die Kette gelegt! Hier greift die Antriebseinheit die Spannung ab und leitet diese zu Motor.

Nun würde mich interessieren, ob ich das mit LCN aufbauen kann.

Wenn ja, mit welchen LCN- Bauteilen kann ich das ganze Realisieren ?


Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, denn das Tor immer von Hand zu öffnen ist ganz schön nervig. ;(

Drucke diesen Beitrag

  GVS and Windows 10?
Geschrieben von: Elefantito - 29.08.2015, 01:04 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Any of you installed GVS with Windows 10?. Thanks

Drucke diesen Beitrag

  Pflichtenheft
Geschrieben von: LCNJürgen - 28.08.2015, 15:00 - Forum: Anregungen - Antworten (1)

Gibt es irgendwelche Hilfen für erstellen eines ausführlichen Pflichtenheftes!?
Wie es schon bei manchen Großhändlern für andere Bussysteme auch schon gibt!?

Drucke diesen Beitrag