^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.148
» Neuestes Mitglied: hscheele
» Foren-Themen: 1.661
» Foren-Beiträge: 9.314

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kopplung Bluesound
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: LCNRobert
Gestern, 06:29
» Antworten: 1
» Ansichten: 208
LCN und Home Assistant
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: hosh0815
01.05.2024, 19:34
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.997
Heizungsregelung mit Pump...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
26.04.2024, 12:24
» Antworten: 18
» Ansichten: 21.742
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: koboldo
26.04.2024, 12:02
» Antworten: 6
» Ansichten: 149
LCN-Pro+
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
25.04.2024, 11:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 98
GVS Backup einspielen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LCNJürgen
24.04.2024, 14:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 64
LCN-PRO fürs Macbook
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNRobert
22.04.2024, 08:59
» Antworten: 2
» Ansichten: 512
WIH Orientierung
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
21.04.2024, 16:54
» Antworten: 5
» Ansichten: 116
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 69
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 409

 
  GVS & Pro 5.11
Geschrieben von: Kira - 22.02.2015, 08:47 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Moin



Mal Ne frage, in wie fern ist die gvs eingeschränkt mit Projekt Dateien von der
Pro 5.11 ?

Den beim hochladen der Dateien wird ja angegeben das sie nur Dateien bis 5.0
unterstützt.




MFG

Drucke diesen Beitrag

  LCN-GVS selbst installieren
Geschrieben von: caran15 - 19.02.2015, 09:45 - Forum: LCN-GVS - Antworten (6)

Hallo!

Wir haben ein kleines EFH mit LCN ausgestattet und sind von der Bedienung soweit begeistert. Allerdings befriedigt mich das als Programmierer noch nicht ganz, da ich Stand jetzt nichts selbst ändern kann. Der Elektriker würde mir einen Hutschienenserver mit Win 7 Pro und LCN-GVS (+2x LCN-GVSM) einbauen. Da ich schon behaupten würde, mich mit Zusammenbauen / Einrichten von PCs auszukennen (und da auch so meine eigenen persönlichen Vorstellungen habe), würde ich das aber eigentlich am liebsten selbst übernehmen.

Daher meine Frage: macht es Sinn, sich die Software selbst zu kaufen und einzurichten? Oder gibt es einen Grund,das auf jeden Fall dem Elektriker zu überlassen? Würde ich da überhaupt rankommen oder ist das Ganze sowieso passwortgeschützt und mir bringt ein Server mit LCN-GVS gar nichts?

Um das klarzustellen: es geht mir weniger um die Kostenersparnis (was natürlich ein netter Nebeneffekt wäre), sondern mehr darum, die Kontrolle über "mein" System zu haben.

Drucke diesen Beitrag

  Support videostreaming in mobile devices
Geschrieben von: Adam - 19.02.2015, 01:47 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hello,

How do you support videostreaming on mobile devices (use webcontainer/panel to put view from IPcam in visualization)?
It is now that Android does not support MJPEG and on some iOS devices there is only one thirst snapshot from IP cam.
I think there are some steps to resolve it ( just like video proxy server ):
1) (connect from LAN localization) use www static html page on IIS Server with picture and refresh it at one or more second. The src attribute of picture definied url cam IP with snapshot.cgi? function to make snapshot. Create url link to the local page in LCN-GVS
2) (connect from WAN localization) use www dynamic php/asp pages on IIS Server. Dynamic page is a server -side construct and send to the Android client page with picture and without dynamic code. Android get page with picture and without link to the picture. Create url link to the local page in LCN-GVS but use in this link WAN IP with port (like 80) and redirect connection on the router to the local IIS Server IP

........or something else?

Drucke diesen Beitrag

  Problem mit BU4L
Geschrieben von: Arni - 14.02.2015, 16:19 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (3)

Hallo,

ich hab hier gerade ein Problem mit einem BU4L, welches mich verzweifeln lässt.

2 Stk BU4L stecken an einem SHS (17070A) und dahinter noch ein AD2.
Der 2. BU4L für B5-B8 macht alles was er soll, aber der 1. BU4L (B1-B4) macht alles genau invertiert!?! ?(
Ich habe eine externe Spannungsversorgung welche über das gleiche geschirmte Kabel (Länge vielleicht 1,5m) beide BU4L versorgt, die Spannungen schalten sauber an und ab.
Ich habe mittlerweile alles untereinander getauscht, resetet, neu gestartet.... aber es macht immer der eine BU4L Probleme.
Das komische ist daß auch die LED Anzeige invertiert ist, das heißt wenn ich alle Drähte ausklemme gehen alle LED´s an.


Hat jemand ne Idee oder muß ich am Montag einschicken??


Grüße
Arni

Drucke diesen Beitrag

  GVS und App Anregung, Wünsche
Geschrieben von: M.O. - 14.02.2015, 09:49 - Forum: Anregungen - Antworten (13)

hallo,

vorschlag app:
- wischfunktion ein,auszuschalten zu können (grund: beim dimmen mit dimmregler häufig auf dei nächste seite gewechselt wird. verwende kein schnelltableau)

-schnellen doppeltippzoom ein, ausschalten zu können (grund: bei zu schnellem drücken hintereinander auf den + butten der heizung zoomt das ipad immer)



vorschlag GVS:

- eigenen browser für windows mit touchbetrieb spetziel für das GVS abgestimmt oder so was ähnliches. habe einige tuchdisplays im einsatz mit win 8 (dysplay von T2M2, tochpcs)
Problemm: vollbildmodus-> benutze derzeit firefox der eignet sich am besten. aber ab und zu verstellt der kunde denn oder kommt durch irgendeine tippbewegung auf den desktop. oder beim langen drücken mit dem finger auf eine taste geht das untermenu von win mit der kopierfünktion auf.

-Dynamischer Text an die gvs versenden zu können. so wie mit den GTD´s möglich.
(gut für fremdkopplungen wie z.B. mit sonos. an den GTD´s kann ich supper den aktuellen sender, lautstärke usw... anzeigen lassen.
beim ändern des senders an an dem gt oder mit der sonos App wird automatisch dan der neue sender am gt angezeigt. super ding :thumbsup:
oder für funksteckdosen mit leistungsmessung. am gt wieder super die aktuelle leistung der steckdosen anzeigen zu können, dank des dyn.Text :thumbsup:. nätürlich gäbe es da noch viel viel mehr kopplungen, wofür so etwas gut wäre )
leider noch nicht mit dem gvs möglich Sad

mfg manuel

Drucke diesen Beitrag

  Zeitschaltuhr beim alten GT4D
Geschrieben von: Echo - 11.02.2015, 20:43 - Forum: Taster und Displays - Antworten (4)

Hallo zusammen,

ich habe ein älteres GT4D (Version 1 mit dem "Zebra"). Bisher hatte ich noch nicht die Zeitschaltuhr aktiviert. Nun habe ich die Zeitschaltuhr mit der PRO programmiert. Die Zeitschaltpunkte werden auch ausgeführt.
Wenn ich allerdings auf die Tasten D2 und D3 drücke komme ich nicht in das Menü. In der PRO wird nur die Taste D2 angezeigt. Einzelnd kommen die Tasten D2 und D3 bei jedem Tastendruck.
Ist es bei der Version 1 nicht möglich, direkt am Display ins Menü zu kommen und die Zeitschaltpunkte zu verändern?

Gruß
Echo

Drucke diesen Beitrag

  Einbindung von Philips HUE Lampen in die GVS
Geschrieben von: JPH - 09.02.2015, 21:04 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Hallo,

besteht die Möglichkeit das HUE-System in die GVS zu integrieren.
Eine Übersicht zum System befindet sich hier: http://www.hue.philips.de . Die Beschreibung der API befindet sich an dieser Stelle: http://www.developers.meethue.com/docume...e-concepts

HUE erwartet zur Ansteuerung der Lampen PUT Befehle mit der Übergabe der Parameter in einer JSON-Datei.


Beispiel: Lampe 1 - Einschalten und Lichtfarbe anpassen

Address: http://<bridge ip address>/api/newdeveloper/lights/1/state
Body: {"on":true, "sat":255, "bri":255,"hue":10000}
Method: PUT


Wie lassen sich solche Befehle in die GVS integrieren? Bei der Einrichtung über "Externe Verbindungen" steht zwar HTTP als Kommunikationstyp zur Verfügung, dort gibt es dann aber als Kommunikation nur GET und PUSH. Oder bin ich in der völlig falschen Ecke?

Mit freundlichen Grüßen
Jens-Peter Hess

Drucke diesen Beitrag

  GBL
Geschrieben von: Sebastian27 - 08.02.2015, 20:30 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (2)

Hallo,

ich bin dabei meinen GBL zu programieren. Laut Anleitung
normalerweise alles OK, aber unter Tastentabelle C habe ich bei kurz
lang und los ein setze Helligkeit drin. Laut Anleitung Beispiel 3 müsste
dort stehen Ein/ Aus Rampe 1 Sek..
Warum ist das so?

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schon einmal.

Drucke diesen Beitrag

  GT2 Taster an UPP nicht bedienbar
Geschrieben von: misslikk - 08.02.2015, 15:31 - Forum: Bus-Module - Antworten (5)

Hallo

Habe folgende Konfiguration: Ein UPP Version 1707 an dem 2 GT2 Taster hängen. Wenn der Ausgang A1 nicht mit der Lampe verbunden ist kann man die Taster wunderbar bedienen und sie werden auch in der LCN-PRO (Version 5.11) richtig erkannt. Sobald ich nun die Lampe an A1 hardwaremäßig anschließe kann ich nur mehr den GT2 Taster einschalten. Licht geht an . Aber danach ist nichts mehr bedienbar (Taster piepsen nicht mehr). Bei beiden Tastern. Über Testfunktion kann Ausgang A1 beliebig gesteuert werden. Wenn ich ihn so ausschalte kann ich wieder einmal einschalten danach wieder unbedienbar.

Habe das Modul bereits gelöscht und auch reset gesendet. Auch in einer Minimalprogrammierung tritt das auf.

Es ist nur ein Umschaltbefehl auf einem GT2Taster programmiert der den Ausgang A1 umschaltet.

Drucke diesen Beitrag

  Schwellwert aus Pro in GVS
Geschrieben von: Rainer Hasel - 08.02.2015, 11:33 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo zusammen,

Frage:
Kann ich in der GVS in meinen Tableus den aktuell in der PRO für die Temperatur (pro Zimmer) eingestellten Schwellwert anzeigen lassen ?
Ich finde nur den Befehl 'Schwellwert ändern', ich kann in der GVS aber nicht sehen, auf welchen Wert der Schwellwert gerade eingestellt ist.

Gibt es diese Möglichkeit?

Dane!

Drucke diesen Beitrag