| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
|
|
| Eigene Peripherietasten |
|
Geschrieben von: HSZ - 21.09.2015, 14:19 - Forum: Taster und Displays
- Keine Antworten
|
 |
Eine der Neuerungen, die wir in letzter Zeit eingeführt haben ist es, dass die GT-Taster am I-Port eigene Tasten verwenden können, daher nicht mehr die 4 bisherigen Tabellen blockieren und diese somit weiter vollständig zur Verfügung stehen.
Diese Möglichkeit unterstützen wir, ohne eine Firmwareänderung der Taster durchzuführen. Das Bus-Modul schaut einfach, welches Tastenkommando vom I-Anschluss empfangen wird und reagiert entsprechend.
Die oberen 4 Tasten des LCN-GT10D sind ursprünglich die Tasten A1 bis A4 gewesen, das LCN-GT10D sendet also ein Telegramm wie "Taste A1 kurz gedrückt" auf den I-Anschluss.
Wenn das Bus-Modul nun so konfiguriert wird, dass ein LCN-GT10D auf eigene Tasten wirkt, dann setzt das Bus-Modul dies passend um. Wenn also am LCN-GT10D die Taste oben Links gedrückt wird, das Kommando Taste A1 kurz gedrückt auf den I-Anschluss gesendet wird, empfängt das Bus-Modul dieses Kommando und setzt es um, so dass im Modul die Taste GT10D-Taste 1 kurz ausgelöst wird.
Nun gibt es dabei leider einen Haken. Legt man die Zeitschaltuhr des LCN-GT10D auf die Tabelle A, dann sendet auch die Zeitschaltuhr auf den I-Port das Kommando Taste A1 kurz gedrückt. Was nun passiert, ist mit diesem Hintergrundwissen leicht zu erkennen. Das Bus-Modul liest am I-Anschluss Taste A1 kurz gedrückt, und löst daraufhin die Taste GT10D-Taste 1 aus.
Ohne dies Hintergrundwissen hätte man natürlich erwartet, dass die Zeitschaltuhr im Modul die Taste A1 auslöst, nicht die GT10D-Taste 1
Analog passiert es mit den Tasten der D-Tabelle, die beim LCN-GT10D ebenfalls auf die Peripherietasten wirken. Daher wird auch die Zeitschaltuhbr mit Tabelle D nicht wie eigentlich erwartet reagieren.
Diesen Umstand mussten wir in kauf nehmen, da es so möglich war, die eigenen Peripherietasten einzuführen und mit der bereits vorhandene LCN-GT10D Hardware zu unterstützen. Wir haben also eigentlich eine Verbesserung eingeführt, die bereits mit älterer Hardware nutzbar ist. Leider hat dies zu Auswirkungen geführt, die auf Anhieb nicht so einfach zu erkennen sind. So ergibt es sich auch, dass ein LCN-BU4L, BT4H , BT4R, der auf Taste A1-A4 eingestellt ist, die GT10D-Tasten auslöst, wenn für ein GT10D eigene Peripherietasten aktiviert wurde. Eine Doppelnutzung auf dem I-Anschluss ist daher nicht möglich, in Kombination mit dem T-Anschluss aber durchaus. Ein LCN-GT10D kann eigene Tasten verwenden, ein LCN-T8 am T-Anschluss kann dann weiter die A-Tasten verwenden.
Neuere Displays sind von diesem Problem nicht mehr betroffen, da ist die FUnktion wie eigentlich erwartet gegeben.
|
|
|
| Gleichzeitiger Betrieb IVH und BT4H am I Anschluss |
|
Geschrieben von: EMIX - 20.09.2015, 11:19 - Forum: Praktische Anwendungsfälle
- Antworten (1)
|
 |
Hallo Miteinander,
kann man leichzeitig einen IVH und BT4H am I Anschluss eines selben Moduls betreiben?
Immerhin sollen meine Präsenzemlder (4x BMI am IVH angeschlossen) die Tasten B4-B7 auslösen und die Eingänge am
BT4H auch in Stellung 3 die Tasten B1-B4. In diesem Fall würden sich die Tasten B4 doch beissen.
Danke an Alle...
|
|
|
| Einstellungen für die WIH |
|
Geschrieben von: Sven - 19.09.2015, 18:39 - Forum: LCN-GVS
- Antworten (3)
|
 |
Leider gibt es ja keinen Updatekurs für die GVS (zumindest nicht offiziell) und mein Kurs ist Monde her (Version 1.X ) also habe ich Fragen zur Darstellung der Werte in der GVS:
Temperatur ist kein Problem, und die Lichtwerte auch nicht, aber was muss ich in den Formeln für Wind, Azimut und Elevation in der GVS eingeben um die werte der Pro zu bekommen? ?( ?(
|
|
|
| Steuerung/Einstellung Zeitschaltuhr (10D) bzw. Rolladengruppen und Lichtsteuerung |
|
Geschrieben von: fulgore - 18.09.2015, 10:01 - Forum: LCN-PRO
- Antworten (6)
|
 |
Hallo Forum,
hallo LCN Team,
ich habe mich vor einiger Zeit angemeldet und sporadisch mitgelesen.
Vor 5 Wochen haben wir unser EFH bezogen. Die Rollläden haben wir bisher alle jeweils separaten Tasten bzw. eine Taste mit der Gruppe "10" (alle Rollläden EG OG) für auf/ab.
Ebenfalls haben wir den GTS10D welchen wir als Schalter für die EG bzw. OG Rollläden und Teile der AußenLED Steuerung nutzen wollen. (Noch ohne Dämmerungssensor/Wetterstation)
Meine Herausforderung ist (unter diversen anderen) wie bekomme ich die Zeitschltuhr des 10D in Verbindung mit den weiteren Rollladengruppen bzw. der Lichtsteuerung?
Innerhalb des 10D habe ich die Zeitschaltuhr eingestellt (vgl. die TD) aber die Verbindungslogik mit den jeweiligen "Zielen" schaffe ich nicht.
Über eure Hilfe freue ich mich.
VG
PS: Habe noch weitere Fragen welche ich sukzessive in anderen Thementhreads stellen werde, damit es etwas übersichtlicher bleibt.
|
|
|
| GVS in virtuellem Windows auf NAS lauffähig? |
|
Geschrieben von: Hausmeister - 12.09.2015, 18:06 - Forum: LCN-GVS
- Antworten (3)
|
 |
Guten Tag,
bisher läuft meine GVS auf einem extra mini Pc (Nuc). Ist es ggf. möglich die GVS in einem virtuellen Windows auf einem NAS (Synology/Qnap) zu installieren? Die Installation sollte mE ohne Probleme möglich sein, fraglich ist ob eine virtuelle Win Instanz von LCN unterstützt wird?
So könnte ich gänzlich auf einen extra PC verzichten und alles auf dem NAS laufen lassen.
Wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hat wäre ich für eine Info dankbar.
|
|
|
| Zentral Ein/Aus Schaltung |
|
Geschrieben von: EMIX - 12.09.2015, 13:48 - Forum: Praktische Anwendungsfälle
- Antworten (2)
|
 |
Hallo Zusammen,
welche Möglichkeit habe ich mit LCN um Zentral Ein/Aus Schaltung zu realisieren,
wenn ich nur einen Taster jedoch viele unterschiedliche Kanäle in verschiedenen Aktoren
ansprechen möchte?
Danke für Eure Tipps...
|
|
|
| Organisation Tableaus |
|
Geschrieben von: caran15 - 09.09.2015, 10:22 - Forum: LCN-GVS
- Antworten (3)
|
 |
Ich habe zwei kleine Fragen zur LCN-GVS:
1) Die Tableaus werden ja in Gruppen organisiert. Wie kann ich ein Tableau aus einer Gruppe in eine andere verschieben? Dieses wäre z. B. hilfreich, wenn man ein Tableau aus einer anderen Gruppe als Vorlage benutzen möchte. Ich habe es auch mittels "Speichern unter" probiert, nur leider kommt man auch in dem Dialog nicht aus der eigenen Tableaugruppe heraus.
2) Wie kann man nachträglich das Hintergrundbild eines Tableaus ändern?
|
|
|
| Licht zentral / Makros |
|
Geschrieben von: caran15 - 09.09.2015, 10:16 - Forum: LCN-PRO
- Antworten (7)
|
 |
Ich habe folgende Herausforderung mit LCN-Pro:
ich möchte mit einer Taste das Licht im ganzen Haus zentral an bzw. ausschalten können. Bislang ist das über Relais passiert, die zu Gruppen zusammengefügt wurden. Allerdings musste ich ein Relais aus der Gruppe herausnehmen und als zweites Ziel extra belegen, da mit diesem Relais auch (aber nicht nur) die Außenlampen geschaltet werden, die über diese Taste nicht mit ein- / ausgeschaltet werden sollen (die sollen hier immer eingeschaltet bleiben, da sie sowieso einen Bewegungsmelder eingebaut haben). Es sind also beide Ziele der Taste belegt.
Nun ist aber auch eine Lampe über ein LCN-SH+ Dimm-Modul und zwei über die Ausgänge eines UPP an einer Steckdose geschaltet. Diese könnte ich zwar ebenfalls zu einer Gruppe zusammenfassen, um sie gleichzeitig zu steuern, nur bräuchte ich dennoch ein drittes Ziel dafür (s. o.) oder eine Art Makro wie bei LCN-GVS.
Kann ich das Problem irgendwie lösen?
|
|
|
| Buserkennung |
|
Geschrieben von: LuckyLPA - 04.09.2015, 06:52 - Forum: Anregungen
- Keine Antworten
|
 |
Moin.
Wäre es Möglich in die GVS eine Buserkennung einzubauen?
Man könnte es so halten, dass man bestimmte Module aus der Projektdatei auswählt und diese in regelmäßigen Intervallen ein Leerkommando bekommen. Antwortet mindestens eines nicht, wird ein Ereignis ausgelöst... Solch eine Funktion führt auch zu mehr Vertrauen den Bedieners in die Anlage, da sofort reagiert werden kann.
Gerade in Schulen passiert es durch Arbeiten an der E-Anlage (meist durch "Fachleute") immer wieder, dass der Bus gestört ist und erst vom Hausmeister bemerkt wird, wenn Nachts das Licht durchleuchtet...
mfG Carsten
|
|
|
|