| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Aktive Themen |
I Anschluss verlängern
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: Martin H
Gestern, 18:27
» Antworten: 8
» Ansichten: 7.747
|
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 25
|
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.412
|
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 93
|
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 374
|
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.481
|
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 165
|
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 229
|
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 139
|
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 425
|
|
|
| Frage zum T6 |
|
Geschrieben von: Boris - 24.11.2015, 11:32 - Forum: Bus-Module
- Antworten (6)
|
 |
Hallo,
ich habe eine eher theoretische Verständnisfrage zum T6.
Es geht darum, zwei 4er Wippen (Berker Gruppen-Serientaster, 4 Schließer, gemeinsame Eingangsklemme) an zwei in der Nähe installierte UPP anzuschliessen. Da hier noch übrige T6 herumliegen, habe ich es testweise damit versucht.
Mir ist klar, dass ich mit einem einzigen T6 keine 4er Tastwippe auswerten kann. Dazu braucht es normalerweise den T8.
Ich habe aber mit 2 T6 folgende Schaltung aufgebaut:
Taster A - Eingangsklemme: T6a gelb (+1) und T6b (+1) gelb
Taster A - Schließer 1: T6a rosa (Taste A3 im UPP a)
Taster A - Schließer 2: T6a grün (Taste A5 im UPP a)
Taster A - Schließer 3: T6b rosa (Taste A3 im UPP b)
Taster A - Schließer 4: T6b grün (Taste A5 im UPP b)
Taster B - Eingangsklemme: T6a grau (+2) und T6b (+2) grau
Taster B - Schließer 1: T6a rosa (Taste A4 im UPP a)
Taster B - Schließer 2: T6a grün (Taste A6 im UPP a)
Taster B - Schließer 3: T6b rosa (Taste A4 im UPP b)
Taster B - Schließer 4: T6b grün (Taste A6 im UPP b)
Die beiden roten Kabel in beiden T6 (also Taste A1, A2 in den UPP) werden nicht verwendet.
Grundsätzlich funktioniert das.
Aber: egal, welcher der 8 Schließer betätigt wird (kurz, lang, los), es wird immer auch das entsprechende A1 kurz, lang, los am anderen UPP ausgelöst ???!!!
Beispiele:
Kurzes Drücken von Taster B, Schließer 2 löst korrekt "A6 kurz im UPPa" aus. Zugleich wird aber auch "A1 kurz im UPP b" ausgelöst, obwohl die roten Kabel des T6 gar nicht verwendet sind.
Kurzes Drücken von Taster A, Schließer 3 löst korrekt "A3 kurz im UPPb" aus. Zugleich wird aber auch "A1 kurz im UPP a" ausgelöst, obwohl die roten Kabel des T6 gar nicht verwendet sind.
Wie kommt das :?:
Bitte keine Antworten vom Typ: "für die 4er Wippe soll man ja auch den T8 verwenden". Das weiss ich.
Mir geht es darum, den Vorgang zu verstehen.
Mit freundlichem Gruß,
Klaus P.
|
|
|
| FI1 ? |
|
Geschrieben von: Boris - 19.11.2015, 12:53 - Forum: Bus-Module
- Antworten (14)
|
 |
Hallo,
Ich bin Endkunde, der sich gerade überlegt, LCN-Pro und zukünftig weitere LCN-Module anzuschaffen. Momentan sind zwei LCN UPP Module für die Einzelansteuerung von 4 Leuchten bereits vorhanden und fertig programmiert. Ich überlege nun, die vorhandene Installation um weitere LCN-Module zu erweitern. Bislang habe ich "Trockenübungen" mit Hilfe der .CHM-Datei von LCN-Pro gemacht und in einem anderen Bereich des Forums schon einige Programmierfragen klären können.
Vielen Dank dafür.
Nun ist folgendes Problem aufgetreten: vor ein paar Tagen habe ich mir die vorhandene Installation einmal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass der Elektriker, der die beiden Module vor über zehn Jahren im damaligen Neubau installiert hat, keine FI1 vorgesehen hat, obwohl die Leuchten durch die LCN-UPP gedimmt werden.
In den Dosen, in denen die UPP-Module sitzen, ist kein Platz mehr für eine nachträgliche Ergänzung der FI1. Ebenso ist in den Dosen, in denen ich die weiteren UPPs einbauen wollte, zwar Platz dafür, aber auch kein Platz mehr für zusätzliche FI1.
Was nun? Wenn ich auf das Dimmen verzichten soll, benötige ich den weiteren Ausbau der LCN-Installation nicht. Dimmen war gerade der Witz daran. Eine Vertiefung der UPP-Dosen kommt ebenfalls nicht in Frage.
Gibt es Alternativen zum FI1, die man woanders installieren kann?
Mit freundlichem Gruß,
Klaus P.
|
|
|
| LCN Binding für openHAB veröffentlicht |
|
Geschrieben von: BBL - 17.11.2015, 10:59 - Forum: Anregungen
- Keine Antworten
|
 |
Nachdem Issendorff's Tobias Jüttner noch ein bisschen von openHAB's Maintainern mit gehobenen Ansprüchen auf den Coding Style gequält wurde, ist es endlich vollbracht und das LCN Binding befindet sich in den offiziellen Releases des openHAB Projektes! Dafür einen riesen Dank an alle Beteiligten!
Die Pakete findet ihr hier:
OpenHAB 1.8.0 SNAPSHOT
OpenHAB 2.0.0 SNAPSHOT
Doku:
Schnelleinstieg
Wiki
Bastian - der jetzt das Licht im Bad abhängig von der Wärmepumpenvorlauftemperatur und der Mondphase regeln kann ;-)
|
|
|
| GT4D aP |
|
Geschrieben von: Bert - 13.11.2015, 07:15 - Forum: Taster und Displays
- Antworten (6)
|
 |
Morgen Leute,
hat schon mal jemand eine optisch ansprechende Lösung gefunden um ein GT4D aP zu installieren?
Ich will einen GT4 aP nachträglich im Flurbereich montieren. Ein Netzteil und ein ups müssen reinpassen.
In der Issendorff-Produktliste habe ich nichts gefunden. :wacko:
Bert
|
|
|
| Datenschreiber |
|
Geschrieben von: LuckyLPA - 10.11.2015, 13:10 - Forum: LCN-GVS
- Antworten (1)
|
 |
Moin.
Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen, welche Kurve im Datenschreiber oben ist? Habe schon die Reihenfolge der Variablen verändert, aber ich kann kein System erkenne, da die Kurven sich immer wieder anders Überlagern zu scheinen. ?(
mfg Carsten
|
|
|
| Mehrere Peripherigeräte an einem I-Eingang |
|
Geschrieben von: Matthias123 - 10.11.2015, 12:16 - Forum: Weitere Peripherie
- Antworten (3)
|
 |
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne eine Hausautomatisierung erstellen und habe eine Frage bezüglich des I-Anschlusses.
Ist es möglich z.b. einen BT4H mit einem I-Anschluss eines SH zu verbinden und hinter dem BT4H einen Temperatursensor (TS) anzuschliessen, oder benötige ich hierfür einen IVH - Adapter ?
mit freundlichen Grüßen,
Matthias Tietsch
|
|
|
| Symbole GTxD |
|
Geschrieben von: LuckyLPA - 10.11.2015, 10:59 - Forum: Taster und Displays
- Antworten (3)
|
 |
Moin.
Ich richte gerade ein paar GTxD ein und bin beim Erstellen der Infos der Wetterstation. Sysmbole gibt es für Regen/Frost(Schnee)/Bewölkt/Mond/Sonne... Was mir fehlt ist ein Symbol für Wind/Sturm.
Ich kann die Windgeschwindigkeit anzeigen, aber hier sind Icons gefordert, die Anzeigen, ob bestimmte Werte erreicht/überschritten wurden. Auch wäre ein getrenntes Symbol für Frost und Schnee sinnvoll.
mfg Carsten
|
|
|
| Impulsobergrenze BU4L? |
|
Geschrieben von: Kai1306 - 10.11.2015, 08:53 - Forum: Weitere Peripherie
- Antworten (2)
|
 |
Guten Morgen,
wir benutzen zur Aufnahme der elektrischen Leistung einen Zähler mit 10.000 Impulsen /kWh und einen BU4L. Gestern ist mir aufgefallen, dass bei einer Leisung größer 3,5 kW die Anzeige über die GVS einfriert. Am GT10D war schon bei rund 2,9kW Schluß. Nach Absenken der Leistung funktioniert alles normal. Ist auch reproduzierbar.
Hat der BU4L eine Impulsobergrenze bzw. Mindestimpulsbreite an der er die Messung einstellt?
Beste Grüße
Kai
|
|
|
| Probleme beim E-mail Versand |
|
Geschrieben von: Matthias M. - 06.11.2015, 21:43 - Forum: LCN-GVS
- Antworten (1)
|
 |
Bekomme beim Versuch E-Mails zu Versenden im Protokoll folgende Meldung:
06.11.2015 21:39:18
Fehler: E-Mail konnte nicht versendet werden. Error while executing command 'DATA'.
06.11.2015 21:39:18
Failed: Sende E-Mail
Hat jemand eine Lösung für das Problem
|
|
|
| Problem beim abspeichern |
|
Geschrieben von: Tobias_8079 - 06.11.2015, 20:56 - Forum: LCN-GVS
- Antworten (4)
|
 |
Hallo zusammen,
seit heute bekomm ich folgende Meldung in einem Popup-Fenster wenn ich in der GVS eine Änderung abspeichern will.
"Sys.WebForms.PageRequestManagerServerErrorException: An unknown error occurred while processing the request on the server. The status code returned from the server was: 500"
Die Meldung kommt immer egal welchen Browser oder welches Betriebssystem ich verwende.
Was komisch ist, die GVS scheint die Änderungen trotzdem abzuspeichern
kann mir da wer helfen...
VG
Tobias
|
|
|
|