^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.253
» Neuestes Mitglied: conaldugnv
» Foren-Themen: 1.788
» Foren-Beiträge: 9.910

Komplettstatistiken

Aktive Themen
I Anschluss verlängern
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: Martin H
Vor 1 Stunde
» Antworten: 8
» Ansichten: 7.734
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
Gestern, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 22
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
Gestern, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.386
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 81
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 353
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.476
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 161
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 223
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 138
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 419

MODBUS Adressen
Geschrieben von: LuckyLPA - 21.03.2015, 12:55 - Forum: Kopplungen - Keine Antworten

Moin.

Spiele gerade ein wenig mit dem MODBUS. Ich habe mehrere Slaves verschiedener Hersteller per TCP verbunden.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Hersteller verschieden zählen. bei einigen startet es mit Adresse 0 und bei anderen mit 1. Es fiel mir auf, als ich bei Holdingregister 7 den Wert einer anderen Device vom Register 8 auslas.
Es scheint also mit den MODBUS-Adressen ähnlich zu sein, wie "damals" bei DALI.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

Arlamanlage mit GBL
Geschrieben von: Stephy - 19.03.2015, 15:32 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (4)

Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Programmierung einer Alarmanlage.

Wir möchten die Alarmanlage von 2 Stellen aus ein und ausschalten. (GT10D und GT4)

Nach dem Einschalten soll man 30 sec. Zeit haben das Haus zu verlassen und ebenso 30 sec. um nach Rückkehr die Alarmanlage inaktiv zu schalten.
Der Alarm soll über die GBL ausgelöst werden.

1. Variante GBL Küche, Garage, Technik, Schlafzimmer, Bäder. Bei Alarm sollen alle Lichter angehen und Rolladen hoch, ebenso muss ein Kontakt am Relaisblock ein und wieder ausschalten. (Dieser wird für die Kameras und Handykontaktierung gebraucht)

2. Variante zusätzlich zu den in Variante 1 verwendeten GBL kommt noch 2 GBL im Flur dazu. Hier soll zusätzlich zu dem Licht, Rolladen und Relaisblock ein weiterer Relaisbloch angesteuert werden, an dem die Rauchmelder angeschlossen sind. Diese sollen für 3 min angehen (länger ist gesetzlich wohl verboten).

Bitte helft mir, ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll.

Drucke diesen Beitrag

Protokoll
Geschrieben von: LuckyLPA - 19.03.2015, 07:33 - Forum: LCN-GVS - Keine Antworten

Moin.

Warum sieht das Protokol so aus?

.png   Protokoll.png (Größe: 19,7 KB / Downloads: 565)
Ale Uhren werden korrekt (nur 1Mal) ausgeführt, aber warum erscheinen mehrere Einträge im Protokoll?

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

Kompatbilität UP v2
Geschrieben von: obeis - 18.03.2015, 00:38 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Moin Moin.

Ich habe hier ein sehr altes Modul in einer Anlage. An diesem Modul wird bisher ausschließlich ein Ausgang genutzt.
Das Modul ist ein UP V2 080319.
Kann ich dieses Modul um ein R1U und ein TU4R erweitern um mit einem abgesetzten 230V Taster besagtes Relais zu schalten?
Ich bin mir nicht sicher ob diese Kombination funktioniert und möchte mich deshalb vorher hier absichern.

Vielen Dank im voraus.

Siebo Mörig

Drucke diesen Beitrag

elektrische Fußbodenheizung einbinden
Geschrieben von: rayman1985 - 16.03.2015, 20:09 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (3)

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade an der Planung für ein EFH eines bekannten und mir stellt sich folgende Aufgabe die ich selbst nicht lösen kann:

Im Badezimmer ist ein Handtuchheizkörper der in der Heizperiode natürlich vorrangig benutzt wird. Da die Heizung im Sommer ausgeschaltet wird, soll dort auch eine elektrische Fußbodenheizung realisiert werden.
Die Fußbodenheizung braucht natürlich einen Fühler im Boden der als STB fungiert.

Jemand eine Idee wie das zu lösen ist, das mit nur einer Taste im Winter der Handtuchheizkörper und im Sommer bzw. Heizung "aus" die Fußbodenheizung angesteuert wird?
Natürlich ist auch die Trägheit der FBH nicht zu vernachlässigen.

Dank an alle die sich mit dieser Denksportaufgabe beschäftigen!

Drucke diesen Beitrag

GRT
Geschrieben von: LCNJürgen - 16.03.2015, 18:30 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Ich habe ein Problem mit einem GRT!

Es ist an einem IV angeschlossen und daran noch ein RR und die sind an einem SHS 14 Seriennummer angeschlossen.
Infarot funktioniert an beiden einwandfrei läst sich alles schalten.
Aber Temperatur kommt nicht auf den Bus und GRT wird auch nicht am I Port angezeigt.
Was könnte es noch sein habe das mit den löschen und neu installieren auch schon gemacht!

Drucke diesen Beitrag

GVS und neuer FF 36.0.1
Geschrieben von: LuckyLPA - 14.03.2015, 09:14 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Moin.

Habe ein Update des FF erlaubt und komme nun nicht mehr auf die GVS. Der FF (Nur der FF, IE funktioniert) macht aus dem http ein https. Bei ALLEN meinen Anlagen. Also kann es kein Serverproblem sein... Ausser ALLE Server haben Zeitgleich dasselbe Problem...

mfg Carsten

PS: Kleiner Nachtrag: Es betrifft anscheinend nur DynDNS-Verbindungen, denn bei Eingabe der IP funktioniert es ... ?(

Drucke diesen Beitrag

Lichtszenen!
Geschrieben von: Oli - 13.03.2015, 15:32 - Forum: LCN-PRO - Antworten (4)

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine einfache Frage zu den Lichtszenen. Wo kann man in der Pro ablesen, in welchem Register ich mich gerade befinde?

Es ist einfach nervig eine Szene anzulegen, die nicht abgerufen wird, weil gerade in diesem Modul ein anderer R-Satz aktiv ist.
Und sollte man mal mehr als 10 Szenen brauchen, wie spricht man dann das entsprechende Register an?
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht,, dass man in der Pro nicht nur die Szene, sondern auch gleich das Register mit auswählen könnte.

Oder habe ich einfach was übersehen?

Danke und Gruß
Oli

Drucke diesen Beitrag

KNX Hager Taster WYT36!
Geschrieben von: Oli - 11.03.2015, 20:32 - Forum: Taster und Displays - Antworten (3)

Hallo werte Mitstreiter,

folgendes Problem habe ich hier. Installiert ist ein UPP/NU16/TEU und eben das Hager WYT36.
Generell funktioniert der Taster, auch die Hintergrundbeleuchtung lässt sich steuern. Allerdings spinnen die LED’s, die lassen sich nicht steuern.
Im LCN Pro werden im Status zwei blinkende LED’s auf LED3 und 12 angezeigt, der Taster selbst zeigt aber alle LED’s an (rot und grün gleichzeitig!) außer den LED's 7/8. Sämtliche Konfigurationsversuche über LED-Steuerung/LED's ein/aus/blinken/Flackern werden mit Nichtachtung gestraft.

Auch ein Reset des Moduls bringt nichts. Wer weiß Rat?

Bilder sagen ja mehr als tausend Worte...

Danke und Gruß

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Bild(er)

Drucke diesen Beitrag

UPS blinkt nicht mehr
Geschrieben von: patrick83 - 07.03.2015, 22:56 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Hallo,

ich habe mich gewundert, wieso mein UPP im Keller nicht mehr angezeigt wird und keine Funktion mehr hat. Nachdem ich es ausgebaut habe und direkt mit dem PKU verbunden habe und nur die beiden in einem Bus-Netz habe wird es nicht gefunden.

Ich kann auch kein LED-Blinken auf dem UPP erkennen. Ein leichtes Geräusch kommt vom UPP, sodass Spannung in jedem Fall durchfließt.

Ist das Modul defekt? ?(

Drucke diesen Beitrag