^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.147
» Neuestes Mitglied: Siverah
» Foren-Themen: 1.661
» Foren-Beiträge: 9.312

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Heizungsregelung mit Pump...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
Vor 9 Stunden
» Antworten: 18
» Ansichten: 21.536
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: koboldo
Vor 9 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 97
LCN-Pro+
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
Gestern, 11:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
GVS Backup einspielen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LCNJürgen
24.04.2024, 14:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 41
LCN-PRO fürs Macbook
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNRobert
22.04.2024, 08:59
» Antworten: 2
» Ansichten: 480
WIH Orientierung
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
21.04.2024, 16:54
» Antworten: 5
» Ansichten: 95
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 55
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 348
LCN GVS Problem beim Aufr...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: Uwe
27.03.2024, 12:32
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.260
LCN-PCHK Verbindugspasswo...
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: LuckyLPA
18.03.2024, 19:49
» Antworten: 1
» Ansichten: 149

 
  GT10D Zeitschaltuhren
Geschrieben von: ICH_und_ICH - 25.07.2014, 19:55 - Forum: LCN-PRO - Antworten (1)

Hallo!

Stehe ich auf dem Schlauch oder wie kann kan die Uhren in der PRO programmieren?

Gruß
-ICH-

Drucke diesen Beitrag

  WIH
Geschrieben von: Sven - 25.07.2014, 10:56 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (1)

Hallo,

Ich habe einen Kunden der in Kürze eine WIH von mir bekommt. Nun kam die berechtigte Frage auf wenn der Aussentemperatursensor im Süden hängt, bringt der dann im Hochsommer oder auch im winter die "richtigen" Temperaturen oder soll ich Ihm noch einen TSA im norden empfehlen?

Drucke diesen Beitrag

  Tableaus von strada
Geschrieben von: LuckyLPA - 21.07.2014, 21:29 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (4)

Moin.

Was gibt es für Infos von den LCN-Tableaus von Strada.de ?
Habe dort Tableaus mit direktem LCN Anschluss gefunden, aber, bis Dato kein Rückantwort per Mail bekommen...
Mich interessiert dabei, mit was es angebunden wird. Nach dem Foto ist dort eine Platine drin von wo aus die LED und Taster angesteuert werden. Vielleicht DI12, o.Ä., aber ja nicht mehr Verfügbar...

Viele Fragen, aber leider Antwortet strada nicht...

MfG Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Versionen der GT´s
Geschrieben von: LuckyLPA - 21.07.2014, 20:25 - Forum: Taster und Displays - Antworten (1)

Moin.

Was mich interessieren würde, wäre eine Versionserklärung der einzelnen GT´s.

Beispiel: Habe aktuell ein großes Projekt, in dem ich jetzt GT10D der Versionen 5.1 und 6.1 habe. Was sind die Unterschiede?

Auch ist für bestehende Anlagen sowas von Vorteil, da man gleich nach dem Auslesen sagen kann, was der Kunde mit den Vorhandenen GT´s machen kann, und wofür er ggf. ein neueres Benötigt. Bei den Modulen/Software gibt es das ja auch...

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Gt6 funktioniert, gira tastsensor 3 funktioniert nicht ( an ups über teu)
Geschrieben von: rainer hasel - 21.07.2014, 20:06 - Forum: LCN-PRO - Antworten (2)

Hallo zusammen. Ich starte gerade mit der Programmierung meines neubaus. Ich habe vielerorts knx tastsensor 3 3-fach über die lcn teu an lcn ups angeschlossen. Die Taster scheinen aber nicht zu funktionieren. Kein Relais kann geschalten werden. Es ist fast so, als ob Die Taster kein signal senden. Hänge ich dagegen einen gt6 dran und parametriere ihn. dann klappt es auf anhieb...hab ich übersehen, dAss bei nicht lcn tastern noch etwas speziell eingestellt werden muss ?

Danke für etwaige tipps.

Drucke diesen Beitrag

  Busch Jaeger Tastsensor ohne Netzteil
Geschrieben von: Chris - 18.07.2014, 20:48 - Forum: Taster und Displays - Antworten (1)

Hallo,


Habe heute einen Busch Jaeger 4fach Tastsensoren ohne Netzteil angeschlossen und er funktioniert tadellos obwohl im Waschzettel steht dass ein Netzteil benötigt wird. Kann so etwas kaputt gehen? Denn wenn es ohne ginge könnte ich in meiner Wohnung noch ein paar Module verbauen. Das Netzteil bekomme ich nicht mehr in die Dose mit rein.


Danke schon mal.

Drucke diesen Beitrag

  LCN-WIH, Azimut und Elevation
Geschrieben von: HSZ - 18.07.2014, 11:32 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (10)

Der zur LCN-WIH gehörende Sensorkopf ist auch in der Lage, Werte zu liefen, die den Sonnenstand angeben.

- Azimut gibt an, in welcher Himmelsrichtung die Sonne im Augenblick steht
- Elevation gibt die Höhe der Sonne an

Als wir die LCN-WIH in unser Sortiment aufnahmen, gingen wir zunächst davon aus, dass diese Werte in der Praxis nicht verwendet werden und haben sie daher nicht zur Verfügung gestellt. Nun kam es aber im Abstand von einigen Monaten vor, dass sich Kunden beklagten, sie vermissen die Werte. Da es für uns nicht so ein großer Aufwand ist, haben wir sie eingebaut. Nun haben wir alle paar Tage Anfragen, was man damit macht.... Als wir die Werte noch nicht hatten, hatten wir also viel weniger Anfragen wie nun. Wir wollen sie aber nicht wieder ausbauen.

Also, vielleicht mal Denkanstöße:

Beispiel 1:
Wenn der Lichtsensor meldet, dass die Sonne scheint, dann fährt man die Makrkise über der Terasse raus. Steht die Sonne aber nun sehr niederig, scheint sie unter der Markise durch, Beschattung lässt sich nicht erzielen. Mit der Elevation können wir das Ausfahren der Markise auf Zeiten beschränken, in denen die Sonne so hoch steht, dass die Markise auch wirklich Beschattung macht.

Beispiel 2:
Der Lichtsensor auf dem Dach meldet, dass es sehr sonnig ist. Die Fenster einer Fassade werden aber vom Nachbargebäude noch abgeschattet, solange die Sonne im Südosten steht. Erst ab Süd fängt sie dann wirklich an zu blenden. Also beschatten wir nur, wenn sie scheint und aus einer Richtung >180 Grad kommt, dazu benutzen wir den Azimut.

Beispiel 3:
Die Sonne steht Mittags sehr hoch und schaffst es dann garnicht, in den Räumen zu blenden, da Sie durch die Fenster sehr steil einfällt. Daher müssen wir bei großer Elevation die Beschattung nicht zufahren. Erst, wenn die Sonne tiefer kommt, muss wirklich beschattet werden.

Beispiel 4:
Unser Gebäude verfügt über eine Nordfassade, zu der die also Sonne nie scheint. Gegenüber der Fassade steht ein Hochhaus mit einer großen Glasfassade. Und immer, wenn die Sonne aus dem Bereich 170-185 Grad kommt, reflektiert die gegenüberliegende Glasfassade die Sonne genau in unsere Büros. Dank den Azimutwerten können wir dann gezielt unsere Verschattung schließen. Bei Bedarf sogar für jeden Raum bei unterschiedlichen Azimutwinkeln, da die Reflektion ja quasi über die Fassade wandert.


Zugegeben, einige dieser Besipiele sind schon sehr speziell. Wie man aber sieht, lassen sich solche Aufgaben aber auch nur mit diesen Werten lösen. Herkömmliche Gebäudesteuerungen, die nur auf Lichtsensoren auf dem Dach angewiesen sind, haben da dann schlechte Karten.

Drucke diesen Beitrag

  Verhältnis LCN Pro und GVS
Geschrieben von: Mstde - 14.07.2014, 21:46 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo,


ich habe eine Verständnisfrage zum Verhältnis LCN Pro und LCN GVS.


Ich bin Häuslebauer und denke daran, mein Haus mit einem LCN-Bus
auszustatten. Was mir nicht klar ist, wann ich LCN Pro bzw. GVS
benötige.


Der Elektriker richtet mir die Anlage inkl. GVS ein und bindet die
Module ein. Dazu braucht er die Pro. Mit der GVS kann ich mein Bussystem
visualisieren und über PC oder App darauf zugreifen. So weit, so gut!
Was ist aber, wenn ich etwas ändern möchte? Was kann ich als Hausherr
denn dann später mit der GVS machen?

Folgende Szenarien/Anforderungen kann ich mir vorstellen:

* Neuprogrammierung der Rolläden: statt z.B. 21:00 Uhr nun 22:00 Uhr oder zusätzlich nach Sonnenstand/Außentemperatur

* Anwesenheitssimulation: Änderung von Zeiten der schaltbaren Steckdosen/Brennstellen

* Versenden einer SMS/Mail bei geöffnetem Fenster

* Rolläden zu Gruppen zusammenfassen

* Bestehende Gruppen ändern/erweitern

Oder anders gefragt, wann brauche ich wieder die Pro? (bei unveränderter
Hardware/ mit den gleichen Modulen - wenn ich neue/weitere Module
einsetze, brauche ich die Pro, das kann ich nachvollziehen)

Ich habe da große Verständnisschwierigkeiten und bin für eine Aufklärung dankbar!

Danke & Gruß

Michael

Drucke diesen Beitrag

  Windgeschwindigkeit in GVS
Geschrieben von: Andy - 08.07.2014, 09:37 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo ,


mein Kunde möchte gerne in der GVS die aktuelle Windgeschwindigkeit anzeigen lassen von der Wetterstation.

Leider gibt es im Punkt Messwerte keine Option für m/s ! Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das anzeigen zu lassen?!

Gruß ,

Andy

Drucke diesen Beitrag

  Schlummerschaltung
Geschrieben von: mk2 - 02.07.2014, 20:19 - Forum: LCN-PRO - Keine Antworten

Hello,

hat jemand mal versucht eine Schlummerschaltung wie bei einigen konventionellen Dimmrelais zu realisieren?

''Schlummerschaltung: Durch einen Doppelimpuls wird die Beleuchtung von
der aktuellen Dimmstellung bis zur Mindesthelligkeit abgedimmt und
ausgeschaltet. Die max. Dimmzeit von 60 Minuten ist von der aktuellen
Dimmstellung und der eingestellten Mindesthelligkeit abhängig und kann
dadurch entsprechend verkürzt werden. Durch kurzes Tasten kann während
des Abdimmvorgangs jederzeit ausgeschaltet werden''


lässt sich so etwas mit LCN irgendwie realisieren ohne eine zusätzliche Tastertaste
für die Schlummerschaltung zu benutzen/belegen? Lässt sich die
Rampenzeit über 8min einstellen oder gibt es was die Dimmzeit betrifft
einen anderen weg? Danke vorab

Gruß
Mathias

Drucke diesen Beitrag