^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.145
» Neuestes Mitglied: Hubert65
» Foren-Themen: 1.657
» Foren-Beiträge: 9.291

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 322
LCN GVS Problem beim Aufr...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: Uwe
27.03.2024, 12:32
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.199
LCN-PCHK Verbindugspasswo...
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: LuckyLPA
18.03.2024, 19:49
» Antworten: 1
» Ansichten: 135
Schwellwerte
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
13.03.2024, 09:34
» Antworten: 1
» Ansichten: 139
Aussenbeleuchtung zeitwei...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Bert
08.03.2024, 19:35
» Antworten: 3
» Ansichten: 155
Erneutes Auslösen einer T...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
01.03.2024, 11:28
» Antworten: 11
» Ansichten: 441
Homeassistant und LCN
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: LuckyLPA
25.02.2024, 22:55
» Antworten: 10
» Ansichten: 3.610
Module werden nicht angez...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
22.02.2024, 19:52
» Antworten: 13
» Ansichten: 10.411
LCN-SH, LCN-R8H: Relais f...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: Uwe
11.02.2024, 20:55
» Antworten: 3
» Ansichten: 487

 
  DMX-Modul
Geschrieben von: G4K - 11.04.2014, 11:29 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (3)

Hallo LCN Team

Wann ist das DMX-Modul verfügbar?

Gruß Gerold

Drucke diesen Beitrag

  Status/Position Außenjalousie
Geschrieben von: Andy133 - 10.04.2014, 21:04 - Forum: LCN-GVS - Antworten (9)

Guten Tag ,

ich soll bei Kunden in der GVS die Funktion nachrüsten das er sehen kann ob die Außenjalousie unten oder oben ist! Wie realisiere ich dieses am besten? Ich hab schon ein BS4 mir geordert welcher bereit ist für den einbau.

Im Tableau Editor hatte ich unter Motor die Option Anzeige mit Status Bild gesehen aber leider ist die nicht zu wählen was aber daran liegen könnte das ich a) offline bin und b) der BS4 noch nicht im Projekt mit eingelesen ist.

Oder geht das viel einfacher über Status-Meldung von den Relais ( sprich C-Tabelle )

Danke schonmal für Vorschläge / Hilfen!


Gruß ,


André

Drucke diesen Beitrag

  Jalousie und Rolladensteuerung
Geschrieben von: FothGmbH - 10.04.2014, 11:56 - Forum: Bus-Module - Antworten (16)

Hallo Zusammen...
Ich habe da mal grundlegende Fragen zu der Steuerung von Jalosuie und Rolläden.

KNX-seitig (Ich weiß, das will hier niemand hören) lassen sich die Aktoren recht einfach programmieren. Fahr- und Stopp- Befehl, sowie direkte Wertvorgabe für Jal-Roll / Lamelle.
Wie jedoch funktioniert die ganze Geschichte im LCN wirklich parametrierfreundlich?

Bisherige Erfahrungen waren dahingehend, dass man die Relais auf Zeit ansteuern kann, um entweder auf, zu oder auf Wert zu fahren.
Ebenfalls kann ich über mehrerer Timer und Verschachtelungen tatsächtlich eine Lamellenverstellung hinbekommen.
Wenn man daran denkt, dass im Falle einer normalen Beschattung jalousie und Lamelle automatisch auf 66% gefahren werden sollen, wird das ganze schon recht komplex.
Hinzu kommt die Problematik wenn tatsächlich jemand auf die Idee kommt FensterTüren einzubauen. Dann das ganze noch Himmelsrichtungsabhängig und aus Spartrieb schnell mal einen Relaisbaustein eingespart, da hat man den Salat. Aus eigener Erfahrung: Unschön.

Meine Frage jedoch, gibt es einfachere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen/ ggf. die ganze Jalousie-Klamotte zu vereinfachen? Wertzuweisung etc pp?

Ggf gibt es bereits vorgefertigte Projektvorlagen, welche man unter die Vorlagen legen kann.

Vielen Dank!

Drucke diesen Beitrag

  GT-Uhren
Geschrieben von: LuckyLPA - 05.04.2014, 22:24 - Forum: Anregungen - Keine Antworten

Moin.

Mal eine Anregung: Die Uhren auf den GTxD könnten ja auch mal Analog angezeigt werden. Im Standby also eine Runde Uhr ...

mfg Carsten, der die Binäre Uhr später mal vorschlagen wird.

Drucke diesen Beitrag

  GBL und LSA
Geschrieben von: LuckyLPA - 04.04.2014, 10:10 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (15)

Moin.

Ist es nicht Möglich, einen LSA parrallel zum GBL zu betreiben?
Der LSA schreibt seinen Wert in Variable 3 und der GBL meldet, dass er eine Variable benötigt, also hab ich ihm die 4 zugeordnet (von Hand). Aber er schreibt seinen Lichtwert nur dort rein, wenn ich den LSA abklemme ?(

mfg Carsten

PS : FW 17070A

PPS : der GBL ist schon etwas älter...

Drucke diesen Beitrag

  Memory-Taster
Geschrieben von: LuckyLPA - 30.03.2014, 18:45 - Forum: Bus-Module - Antworten (4)

Moin.

Habe eine Verständnisfrage:

Ich habe bei mir im Wohnzimmer mehrere Lichtkreise, welche per Lichtszenen geschaltet werden, aber auch einzeln von verschiedenen Stellen als Memorytaster. Wenn ich jetzt beim Verlassen alles an der Tür per Zentralbefehl AUS-schalte, kann ich einige Lichter danach per einzeltaster wieder auf den Memorywert hochfahren, aber andere gehen dann auf 100% an.

Habe SH+ Module mit 0F0415 und UPP mit 170212/170602. Bei den Modulen mit 0F0415 scheint nach einem AUS-Befehl der Memory-Wert weg zu sein. Bei den 17ern funktioniert es einwandfrei. Gibt es da Einschränkungen?

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  L&B
Geschrieben von: LuckyLPA - 30.03.2014, 17:18 - Forum: Anregungen - Antworten (18)

Moin.

Nun ist die L&B gestartet ... Wo bleibt denn die neue Pro/GVS, welche angekündigt wurden ... ?(

mfg Carsten ... i´m waiting 8|

Drucke diesen Beitrag

  Rollläden steuern
Geschrieben von: HK1 - 30.03.2014, 12:24 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (6)

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe in einem EFH Rolläden zu steuern,aber entweder verzettle ich mich momentan oder ich gehe momentan das Ganze falsch an:
Ich habe im Verteiler SHS mit Relaisblöcken und in den Zimmern über UPS die einzelnen Schalter(Gira Busschalter)
vorgesehen.Jetzt habe ich in manchen Zimmern 3 Jalousien, welche jeweils einen eigenen Schalter haben und den Befehl über Relaistimer mit den einzelnen Zeiten programmiert haben, da stoße ich auf das Problem, das ich scheinbar pro Relaisblock nur 2 unterschiedliche Zeiten vergeben kann( 4 Zeiten wären wohl vernünftig, da ich ja am Relaisblock auch 4 Jalousien anschließen kann). Jetzt habe ich in den Einstellungen am SHS den Hacken für Zeitbegrenzung gesetzt 140 Sekunden( konnte man früher nicht auch 70 Sekunden setzen?). Jetzt programmierte ich eine Taste wo ich alle Jalousien am Abend runter fahre ( mit der Zeitbegrenzung) und da erkenne ich das nach den 140 Sekunden das Netztrelais abfällt jedoch das Richtungsrelais angezogen bleibt?!
Wenn ich nun zu einem einzelnen Schalter gehe komme ich scheinbar in einen Konflikt, denn wenn ich jetzt ein einzelnes Fenster hochfahren möchte geht das nicht, sollte ich generell nicht mit den Relaistimern arbeiten??
Ich habe bei den Schaltern den Kurzbefehl auf Relaistimer gesetzt, den Langbefehl auf z.B. "Hochfahren" und den Losbefehl auf Rampe stopp gesetzt, damit kann ich die Lamellen verstellen und auch wenn ich die Taste lang Drücke beim Loslassen die Jalousie an der Position stehen lassen kann durch den Losbefehl.
Jetzt muss ich vorher lange drücken damit der Losbefehl zum Tragen kommt, dann kann ich die Jalousie schon bedienen, aber das ist doch dem Kunden nicht zuzumuten.
Warum schaltet das Richtungsrelais nach den 140 Sekunden nicht ab?? Würde das abschalten, hätte ich wohl den Konflikt am Einzeltaster nicht, oder habe ich beim Programmieren einen Gedankenfehler?Da ich 5 SHS und 5 Relaisblöcke habe kann ich ein Defektes Modul ausschließen, da bei Allen 5 das Richtungsrelais nicht abschaltet.
P.S.: ich habe in der Anlage keine BS4 installiert.

Drucke diesen Beitrag

  RGBW-Ansteuerung über LCN-GT
Geschrieben von: GEMAG - 26.03.2014, 23:51 - Forum: LED Steuerung - Antworten (24)

Hallo LCN-Experten,

ich komme trotz Forum/Google und einem LCD-Grundkurs bei der Elektroinnung bei einem Problem nicht wirklich weiter…

Für ein Neubauprojekt möchte ich RGBW-Stripes über LCN steuern. Ich stelle mir vor, dass ich über LCN-GTs einen Farbwechsel durchführen kann (Tastenbelegung „lang“) bzw. die entsprechende Farbe fest eingestellt bleibt (Tastenbelegung „los“) und natürlich über entsprechende Lichtszenen auf feste Werte („Farbmischungen“) zugreifen kann.

Bzgl. des Stripe-Herstellers und des Controllers bin ich (noch) komplett frei. (Favorit 24-V-RGBWW (warmweiss))

Meine Frage:
Wie steuere ich die Stripes über LCN wirtschaftlich an? Ich bin in dem DALI/DMX/DSI/0-10V-Mix in Verbindung mit proprietären China-Controllern und entsprechend mitgelieferten Plastik-Fernbedienungen noch nicht wirklich durchgestiegen.

Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung bzgl. Hersteller + Ansteuerung die gut funktioniert und für o.g. Anforderung bezahlbar ist?

Drucke diesen Beitrag

  Summenauslösung
Geschrieben von: LuckyLPA - 24.03.2014, 18:56 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Moin

   

Warum wird diese Summe NICHT ausgeführt?  ?(

Im Busmonitor wird die Meldung fürs Los-Kommando angezeigt, aber dann kommt nix. Auch ein Statuskommando wiederholen klappt nicht.

FW: 170602  8|

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag