^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.148
» Neuestes Mitglied: hscheele
» Foren-Themen: 1.661
» Foren-Beiträge: 9.314

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kopplung Bluesound
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: LCNRobert
Gestern, 06:29
» Antworten: 1
» Ansichten: 210
LCN und Home Assistant
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: hosh0815
01.05.2024, 19:34
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.998
Heizungsregelung mit Pump...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
26.04.2024, 12:24
» Antworten: 18
» Ansichten: 21.742
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: koboldo
26.04.2024, 12:02
» Antworten: 6
» Ansichten: 150
LCN-Pro+
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
25.04.2024, 11:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 99
GVS Backup einspielen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LCNJürgen
24.04.2024, 14:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 65
LCN-PRO fürs Macbook
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNRobert
22.04.2024, 08:59
» Antworten: 2
» Ansichten: 513
WIH Orientierung
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
21.04.2024, 16:54
» Antworten: 5
» Ansichten: 117
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 70
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 410

 
  GVS für Linux
Geschrieben von: rayb - 12.08.2013, 19:07 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Hallo,
die GVS Software setzt eine Windows Version voraus. Ist am "Zeithorizont" auch eine Portierung auf Linux in Sicht Rolleyes ?
Mein Gedanke ist da weniger das Sparen an einer Lizenzen. Ich sehe da zwei wesentliche Gründe, neben der Security auch den Ansatz auf kleinen betriebsgünstigen embedded Systemen.
Security - Ein
Windows System im Netzwerk muss man permanent "up to date" halten. Das ist beim abgespeckten Linux viel weniger nötig.
Viele Grüße

Drucke diesen Beitrag

  Eigenwillige LSA & TS Sensoren...
Geschrieben von: Schorsch - 12.08.2013, 14:02 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (3)

Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche ein paar Probleme mit dem Programmieren meiner Rollos.
Nachdem ich hier vom Support ein super HowTo bekommen hatte, musste ich jetzt leider feststellen das meine LSA bzw. TS Sensoren ein gewisses Eigenleben entwickelt haben.
Das Problem ist das ich regelmäßig unter dem Menüpunkt "Variabeln" nur Striche anstatt Werte hinterlegt habe. Gelegentlich werden mir die richtigen Werte angezeigt.
Was allerdings viel öfter vor kommt ist das ich 17,60°C als Temparatur bzw. den Wert 823 LCN für die Helligkeit angezeigt bekomme.
Zuerst dachte ich das ich mir Störungen auf der IV-Leitung einfange, diese liegt ca. 1,5m parallel zu den Stromführenden Kabeln. Die IV-Leitung ist aber geschirmt, bleibt nur die Frage worauf die Schirmung verdrahtet werden soll. Offen oder an PE?
Lange rede kurzer Sinn. Ich hab mir eine Leitung direkt aus der Etagenverteilung gelegt um Störungen auszuschliessen.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe aber bei dem Modul auch das Problem das ich in der Spalte wo Variabeln; Schwellwerte; Regler stehen keinen Haken bekomme. Ich habe ständig das Zeichen das der Programmierstand unterschiedlich ist. ( Das Blatt mit dem Stift )
Ich kann tun was ich will, Modul Programmieren, fertig auslesen, alles neu schreiben, der Haken bleibt mir verwehrt...
Selbst das Modul aus der Datenbank entfernen und wieder neu einlernen bringt nichts.

Hatte hier schon jemand ein Problem in dieser Richtung?

Nen planlosen Gruß

Schorsch

Drucke diesen Beitrag

  Programming Approach
Geschrieben von: Aertiongs - 12.08.2013, 09:57 - Forum: LCN-PRO - Antworten (2)

Dear Sir,

I would like to ask some help regarding the best approach for programming on LCN Pro.
Please see below details.

Devices:

LCN-SHS
LCN-NUI
LCN-R2H
LCN-GT4D w/ TS

Mechanical Devices:
2 Split Air Condition Units

Sequence of Operation:
1. We need only to control the power of the 2 split air condition units, (auto ON / OFF)
2. The leading split air condition unit set point is 24 Degree Centigrade.
(if the room temp is higher than 24 degree, the leading split air condition unit will ON.)
3. The back-up split air condition unit set point will be 27 Degree Centigrade.
(if the room temp is higher than 27 degree, the backup split air condition unit will ON too, 2 split air condition unit now in ON position.)
4. For every 24 hours the leading split air condition unit is changing.
(so that no split air condition unit will be over use.)

Thanks You and Regards,
Aertiongs

Drucke diesen Beitrag

  Anregungen zur GVS
Geschrieben von: LuckyLPA - 12.08.2013, 06:30 - Forum: Anregungen - Antworten (7)

Moin.

Eine zusätzliche Option für Buttons, um diese Abhängig von z.B. Binärsensor zu machen.

Praxisbeispiel: Dachluken, welche bei Regen zufahren. Aber es soll die Möglichkeit geben, diese per GVS, trotz Regen zu öffnen. Wenn also der Button zum öffnen betätigt wird, sollte ein Fenster aufgehen, wo dann eine Meldung erscheint, welche per Ja/Nein bestätigt werden muss.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  GT4D - Hochfrequentes Fiepen
Geschrieben von: Michael - 11.08.2013, 21:50 - Forum: Taster und Displays - Antworten (6)

Hallo zusammen,

ich habe im Bett-Kopfteil ein GT4D verbaut v2. Alles funktioniert wunderbar, nur wenn das Display an ist, hört man ein deutliches hochfrequentes Fiepen. Sobald das Display abgeschaltet hat ist auch dies Fiepen weg.

Gibts dazu eine Lösung? Sind die neueren GT4D´s in der Hinsicht besser? Evtl. tausche ich das dann gegen ein neues aus, wenn sich damit das Problem beheben lässt.

Grüße

Michael

Drucke diesen Beitrag

  Bus-Taster mit Display und Hard-Keys
Geschrieben von: Michael - 11.08.2013, 20:05 - Forum: Anregungen - Antworten (32)

Hallo liebes LCN-Team,

zuerst einmal Glückwunsch zum neuen Forum! Endlich gibt es eine Plattform mit direktem Draht zum Hersteller!

Nun zu meiner Anregung:

Ich glaube ich spreche da im Namen von vielen wenn es einen LCN eigenen Bus-Taster mit Display und richtigen Tasten geben würde. Ich habe auch GT4D´s im Einsatz, die treffen aber im täglichen Gebrauch nicht immer auf Akzeptanz. Das Touchdisplay und die fehlende Haptik ist nicht Jedermanns( Frau ) Sache.

Also ein einfacher Bustaster mit 2 - 6 Tasten und eingebauten Display für Schaltzustände und Raumtemperatur
wäre super. Der TS sollte wie beim GT4D mit dabei sein.

Aus meiner langjährigen Erfahrung und eigener Nutzung ist das immer wieder ein Punkt der den täglichen Gebrauch mit LCN deutlich erleichtern würde. Bastellösungen und die bekannten Probleme mit falsch eingebauten TS würden dann auch der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße

Michael

Drucke diesen Beitrag

  Erstelltes Tableau von pc zu pc kopieren
Geschrieben von: Rudi - 09.08.2013, 18:04 - Forum: LCN-GVS - Antworten (7)

Hallo

Wie und wo findet man die Datei, so dass man z. B. ein erstelltes Tableau am Bürorechner sich auf einen USB Stick kopiert um diese auf einen anderen pc zu spielen.
Bei der Tableauerstellung gibt es den Punkt 'speichern unter' ich kann jedoch keinen Pfad angeben!

Gruß Rudi

Drucke diesen Beitrag

  Sperrfunktion in der GVS
Geschrieben von: Arni - 09.08.2013, 12:36 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo,

ich bin heute wieder auf das Problemchen gestoßen, daß ich in der GVS keine Tasten- oder Relais-Sperren Visualisieren kann.

Klar habe ich es über "Umwege" hinbekommen, aber es müsste doch auch auf einfachere Weise machbar sein...

Vielleicht denkt mal aus dem LCN-Team jemand darüber nach bis zur nächsten GVS-Version Smile

mfg

Arni

Drucke diesen Beitrag

  Schnelltableau Formate
Geschrieben von: Arni - 09.08.2013, 12:28 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo zusammen,

zum ersten finde ich die Schnelltableau-Erstellung für´s Smartphone oder Tablet eine echte Erleichterung. :thumbsup:

Aber ich kann das Format nicht ändern. Gerade fürs Tablet wäre es gut wenn ich das ganze in ein Querformat umbauen könnte, oft passt ein 8x8 Format einfach besser als ein 4x16.

Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden... :wacko:

mfg

Arni

Drucke diesen Beitrag

  Bu4L und S0
Geschrieben von: Sven - 09.08.2013, 09:12 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (33)

Hallo zusammen,
Ich habe den Beitrag mit dem S0 gelesen und bin immer noch verwirrt:#
Wie kann man den Zählerstand des Elektrozählers anzeigen, wenn der Bu4L nur den Mittelwert anzeigt?
Wo ist der Trick ?
Ich möchte den aktuellen Zählerstand meines elektrozählers in der GVS oder ähnlichen darstellen, weiss aber nicht wie... ?(

Drucke diesen Beitrag