^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.213
» Neuestes Mitglied: rlieske
» Foren-Themen: 1.777
» Foren-Beiträge: 9.863

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Abstürze / Stabilität
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: orion
Vor 11 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 19
LCN-W
Forum: Forum
Letzter Beitrag: LuckyLPA
12.12.2025, 15:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 231
openhab rrd4j persistence
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: orion
29.11.2025, 08:17
» Antworten: 3
» Ansichten: 245
UPP vergisst Dimmfunktion
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: Boris
26.11.2025, 13:17
» Ansichten: 130
CFT55 - unplausible Varia...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
24.11.2025, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 695
LSA defekt/fehlerhaft
Letzter Beitrag: sashman76
07.11.2025, 15:23
» Ansichten: 352
LCN-PCHK auf Raspberry mi...
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: Thomas
03.11.2025, 21:31
» Ansichten: 159
LCN negative Quittung - C...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: mr_claus
30.10.2025, 15:25
» Ansichten: 450
Windgeber WT 1000 an AD2
Letzter Beitrag: LCNNoob
26.10.2025, 14:02
» Antworten: 22
» Ansichten: 2.310
Gruppen aus Ausgängen und...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: tom-1
24.10.2025, 21:56
» Antworten: 2
» Ansichten: 369

Tastenauslösung kurz/lang
Geschrieben von: LuckyLPA - 07.11.2013, 12:42 - Forum: LCN-PRO - Antworten (3)

Moin.

Wie ist es möglich, die Taster bei einem BU4H/R so zu parametrieren, wie beim alten TU4H/L? Tastenerkennung kurz AUS->gleich LANG-Kommando meine ich.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

GVS - Um Steuerung von für die Tastenfelder-Beleuchtung oder ULT-LEDs erweitern
Geschrieben von: Martin G - 07.11.2013, 12:12 - Forum: Anregungen - Antworten (1)

Hi!

Aktuell kann man die Led-Kommandos für die Tastenfelder-Beleuchtung oder ULT-LEDs nur über ein PCK Kommando oder indirekt über ein Busmodul steuern.
Es wäre wünschenswert dies direkt in der GVS verfügbar zu haben, speziell in Makros.

MfG
Martin

Drucke diesen Beitrag

GVS Zugangsprotkoll - Was macht " Zeige Unbekannte"
Geschrieben von: Martin G - 07.11.2013, 12:06 - Forum: LCN-GVS - Antworten (4)

Hi!

Mein Problem: Einlesen von neu gelieferten Karten für die ULT. Die Seriennummer muss ich mir nach dem "vorbeiziehen" am LCN ULT aus dem Busmonitor herausuchen. Dies ist recht mühlsam, da ich zur Tür laufen muss, und dann wieder zurück zum PC, oder mir ein Notebook mitnehmen muss. Zudem kann man dies einem Nicht-Techniker auch nur schwer zumuten.

Im Zugangsprotokoll gibt es den Hacken "Zeige Unbekannte", nur macht dieser nichts. Ich denke der hacken wäre aber genau dafür vorgesehen. Ich bilde mir auch ein, schon einmal einen "Unbekannten" im Protokoll entdeckt zu haben.

Oder habe ich hier etwas übersehen und das Einlesen von neuen Karten geht ganz einfach (anders)?

MfG
Martin

Drucke diesen Beitrag

GVS Datenschreiber - Ausgänge und Binäreingänge als Quellen
Geschrieben von: Martin G - 07.11.2013, 11:59 - Forum: Anregungen - Antworten (4)

Hi!

Es wäre toll wen man im den Datenschreiber auch Ausgänge, den Zustand von Relaiskontakten und Binäreingänge aufnehmen könnte. Dies würde bei der Fehlersuche helfen und würde auch die Protokollierung vereinfachen.

Aktuell ist es etwas mühsam sich die Zustände von Ausgängen, Relaiskontakten und Binäreingängen aus dem Busmonitor herauszusuchen.

MfG
Martin

Drucke diesen Beitrag

GVS Datenschreiber - Gitterlinienfarbe
Geschrieben von: Martin G - 07.11.2013, 11:43 - Forum: LCN-GVS - Keine Antworten

Hi!

Mir ist aufgefallen dass die Gitterfarbe des Datenschreibers von der Farbe des letzten Eintrags abhängt.
Im Beispiel anbei oben eben Gelb von Atemschutz, unten Schwarz vom Fussboden. Stellt man die Farbe des letzten Eintrags um ändert sich auch die Gitterfarbe.

.png   lcn_datenschreiber.png (Größe: 19,83 KB / Downloads: 575)

MfG
Martin

Drucke diesen Beitrag

GVS Datenschreiber - Daten Export
Geschrieben von: Martin G - 07.11.2013, 11:38 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Hi!

kann man die Daten aus dem Datenschreiber exportieren, zB in eine Excel-Datei oder einfach als CVS?

Die Anwendung dafür wäre ein Steit mit dem Heizungstechniker über Soll/Ist-Werte. Da würde ein Export sehr helfen da man die Daten nochmals besser aufbereiten könnte.

MfG
Martin

Drucke diesen Beitrag

Blitzen an Elektronischen Ausgängen von aktuellen LCN-Modulen mit Firmware 1702... und 1707...
Geschrieben von: Bus-Profi-Team - 05.11.2013, 18:36 - Forum: Bus-Module - Antworten (13)

Hallo Zusammen,
ein Blitzen an elektronischen Ausgängen von aktuellen LCN-Modulen mit Firmware 1702... und 1707... hat unsere Kunden und uns in den letzten Tagen ordentlich auf Trapp gehalten. Über einen Testaufbau konnten wir das Blitzen eindeutig LCN-Modulen zuweisen - anders als ursprünglich behauptet war das Domiq-Base nicht die Ursache.

Wir bitten um Fehlerbehebung und Firmwareupdate bei unseren Kunden. Herzlichen Dank.

Euer Bus-Profi Team

Drucke diesen Beitrag

Problem beim Dimmen von tronictrafo´s
Geschrieben von: km! - 04.11.2013, 13:47 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Moin zusammen,

hat jemand eine Idee / Lösung für folgendes Problem:

Ich
hab bei einem Kunden ca. 30 Leuchten verbaut, welche als Aufbauleuchte
mit QR111 Leuchtmittel und Trafo ausgestattet sind. Aufgeteilt auf
diverse Dimmausgänge sowohl UPP mit FI1 und SH und HU Modul. Bei allen
hab ich das Problem, das diese im Dimmbetrieb sehr laut summen. Wir
haben schon diverse Trafos in den Leuchten verbaut, Osram HTM, ABB ETR
und diverse andere , welche für Phasenanschnitt freigegeben sind. Mit
einen Leuchte funktioniert es meist, hab ich mehrere Trafos zB 4 an dem
Ausgang , wird es unangenehm laut.

Danke für sinnvolle Kommentare

Gruß
km

Drucke diesen Beitrag

AO1R flackert und schaltet ab...?
Geschrieben von: harteknut - 04.11.2013, 11:58 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einige LED-Stripes in Betrieb. Um die Störstrahlung zu minimieren, sitzen die Dimmer natürlich immer direkt am Stripe, Ansteuerung via UPP / AO1R.
Das klappt auch gut, solange an jedem AO1R nur ein Dimmer hängt.
Wenn ich aber mit einem UPP-Ausgang zwei Stripes ansteuern möchte, die weiter entfernt voneinander montiert sind, verwende ich zwei Dimmer. Das führt bei gedimmter Stellung zu einem flackerndem Licht, ab ca. 75% schaltet der AO1R einfach ab. Beim nächsten "hochfahren" des Ausgangs gehts zwar wieder, das Verhalten ist aber reproduzierbar. Was ist zu tun? Brauch ich ne Diode zwischen den Dimmern, um Wechselwirkungen zu vermeiden?

Danke für die Hilfe!

Simon

Ich verwende übrigens folgende Dimmer:
http://www.pur-led.de/LED-Steuerungen-Co...ngang.html

Drucke diesen Beitrag

LCN-PRO - Zusätzliche Kommentare in der Projektdatei speichern
Geschrieben von: Ram-Brand - 01.11.2013, 17:56 - Forum: Anregungen - Keine Antworten

Da in den Modulen der Kommentartext zu Tasten, Funktionen etc. begrenzt ist, wäre es schön, wenn man zusätzliche Kommentare in der Projektdatei speichern könnte. Das wäre sicher eine gute Hilfe und Arbeitserleichterung.

Folgendes hatte ich mir da überlegt (Beispiel)

Taste A1 . Schalter Flur #
Taste A2 . (+) #
Taste A3 . (+) #

Beim Klick auf die Raute # kann man das Kommentar eingeben welches in der Projektdatei gespeichert wird.
Bei überfahren der Maus über den Text oder auch der Raute wird ein Textfeld eingeblendet worin das Kommentar angezeigt wird. (Stichwort: Onmousover / Tooltip)

Drucke diesen Beitrag