^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.213
» Neuestes Mitglied: rlieske
» Foren-Themen: 1.776
» Foren-Beiträge: 9.862

Komplettstatistiken

Aktive Themen
LCN-W
Forum: Forum
Letzter Beitrag: LuckyLPA
Vor 5 Stunden
» Antworten: 7
» Ansichten: 137
openhab rrd4j persistence
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: orion
29.11.2025, 08:17
» Antworten: 3
» Ansichten: 225
UPP vergisst Dimmfunktion
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: Boris
26.11.2025, 13:17
» Antworten: 0
» Ansichten: 118
CFT55 - unplausible Varia...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
24.11.2025, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 671
LSA defekt/fehlerhaft
Letzter Beitrag: sashman76
07.11.2025, 15:23
» Ansichten: 326
LCN-PCHK auf Raspberry mi...
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: Thomas
03.11.2025, 21:31
» Antworten: 0
» Ansichten: 141
LCN negative Quittung - C...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: mr_claus
30.10.2025, 15:25
» Ansichten: 414
Windgeber WT 1000 an AD2
Letzter Beitrag: LCNNoob
26.10.2025, 14:02
» Antworten: 22
» Ansichten: 2.202
Gruppen aus Ausgängen und...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: tom-1
24.10.2025, 21:56
» Antworten: 2
» Ansichten: 341
LCN-GVS Lizenzen auf Neue...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: Insulaner
23.10.2025, 13:49
» Antworten: 6
» Ansichten: 2.644

TEU weitere Tastenfunktionen
Geschrieben von: Frank - 14.08.2013, 19:28 - Forum: Taster und Displays - Antworten (5)

Hallo,

ich habe bei mir die Kombination TEU und Gira 3-Fach Instabus Taster im Einsatz.
Der TEU unterstützt die Kombination Taste 1-7, 1-8, etc. dies funktioniert ja nur bei den 4-Fach Tastern.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kombination zu ändern Bsp. Taste 1-5, 1-6, etc. so dass auch die 3-Fach Taster
sinnvoll genutzt werden können.

Gruß Frank

Drucke diesen Beitrag

Entkopplung
Geschrieben von: LuckyLPA - 14.08.2013, 14:31 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (9)

Moin.

Welche Bauteile sind entkoppelt bzw. galvanisch Getrennt vom Netz. Kann ich z.B. ein R8H an einem anderen FI-Kreis betreiben, als das Busmodul? N über P-Kabel?
Eine Liste wäre nicht schlecht...

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

Pro TCP/IP Verbindung zu IPV6 Server geht nicht!
Geschrieben von: Wulf BN - 13.08.2013, 20:53 - Forum: LCN-PRO - Antworten (11)

Hallo,
mir ist aufgefallen dass die Verbindung der Pro über TCP/IP zu einem entfernten GVS-Server der sich in einem IPV6 Netzwerk befindet nicht möglich ist.
Da IPV6 NAT nicht unterstützt kann nicht wie sonst ein DYNDNS-Zugang benutzt werden. Ist aber auch nicht mehr unbedingt nötig da im IPV6 Netz jeder Rechner eine statische IP erhält. Über dies kann die GVS und auch der Remote-Desktop Zugang genutzt werden.
Nur die Pro scheint die "lange IPV6" Adesse nicht zumöge. Die IP besteht aus 12 4er Blöcken die alle samt mit Doppelpunkt getrennt werden.

Drucke diesen Beitrag

alte W
Geschrieben von: LuckyLPA - 13.08.2013, 19:29 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Moin.

Ich stell das mal hier ein, da es keinen W-Bereich gibt. (Klar ist ja auch abgekündigt)

Gibt es die Möglichkeit in eine bestehende Anlage mit LCN-W neue Module (WIH mit neuen Variablen) zu visualisieren? Oder muss ich dem Kunden eine neue Visu nahelegen...?

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

Ausgänge in Abhängigkeit überwachen
Geschrieben von: obeis - 12.08.2013, 21:59 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (5)

Moin.
Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht alleine sinnvoll lösen kann!

Ich möchte in einem Raum mit WYT360 zwei Leuchten überwachen und in einem zweiten Raum an einem WYT360 anzeigen, welche Leuchte an ist.
Ich möchte ereichen das LED 11 leuchtet wenn A2 aktiv ist (2-100%)
Wenn A1 und A2 aktiv sind soll ebenfalls LED 11 leuchten.
Wenn allerdings nur A1 aktiv ist (2-100%) soll LED 12 aktiv sein.

Die Ausgänge und die WYT´s hängen jeweils an einem 14er UPP. Für Logikfunktionen steht noch ein fast freies 13er SH zur Verfügung. Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich nur LED 11 zum leuchten gebracht und schon sehr viele Ressourcen belegt.
Kann Mir hier jemand einen guten Tip zur Lösung meines Problems geben?

Vielen Dank im voraus.

Siebo Mörig

Drucke diesen Beitrag

GVS für Linux
Geschrieben von: rayb - 12.08.2013, 19:07 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Hallo,
die GVS Software setzt eine Windows Version voraus. Ist am "Zeithorizont" auch eine Portierung auf Linux in Sicht Rolleyes ?
Mein Gedanke ist da weniger das Sparen an einer Lizenzen. Ich sehe da zwei wesentliche Gründe, neben der Security auch den Ansatz auf kleinen betriebsgünstigen embedded Systemen.
Security - Ein
Windows System im Netzwerk muss man permanent "up to date" halten. Das ist beim abgespeckten Linux viel weniger nötig.
Viele Grüße

Drucke diesen Beitrag

Eigenwillige LSA & TS Sensoren...
Geschrieben von: Schorsch - 12.08.2013, 14:02 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (3)

Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche ein paar Probleme mit dem Programmieren meiner Rollos.
Nachdem ich hier vom Support ein super HowTo bekommen hatte, musste ich jetzt leider feststellen das meine LSA bzw. TS Sensoren ein gewisses Eigenleben entwickelt haben.
Das Problem ist das ich regelmäßig unter dem Menüpunkt "Variabeln" nur Striche anstatt Werte hinterlegt habe. Gelegentlich werden mir die richtigen Werte angezeigt.
Was allerdings viel öfter vor kommt ist das ich 17,60°C als Temparatur bzw. den Wert 823 LCN für die Helligkeit angezeigt bekomme.
Zuerst dachte ich das ich mir Störungen auf der IV-Leitung einfange, diese liegt ca. 1,5m parallel zu den Stromführenden Kabeln. Die IV-Leitung ist aber geschirmt, bleibt nur die Frage worauf die Schirmung verdrahtet werden soll. Offen oder an PE?
Lange rede kurzer Sinn. Ich hab mir eine Leitung direkt aus der Etagenverteilung gelegt um Störungen auszuschliessen.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe aber bei dem Modul auch das Problem das ich in der Spalte wo Variabeln; Schwellwerte; Regler stehen keinen Haken bekomme. Ich habe ständig das Zeichen das der Programmierstand unterschiedlich ist. ( Das Blatt mit dem Stift )
Ich kann tun was ich will, Modul Programmieren, fertig auslesen, alles neu schreiben, der Haken bleibt mir verwehrt...
Selbst das Modul aus der Datenbank entfernen und wieder neu einlernen bringt nichts.

Hatte hier schon jemand ein Problem in dieser Richtung?

Nen planlosen Gruß

Schorsch

Drucke diesen Beitrag

Programming Approach
Geschrieben von: Aertiongs - 12.08.2013, 09:57 - Forum: LCN-PRO - Antworten (2)

Dear Sir,

I would like to ask some help regarding the best approach for programming on LCN Pro.
Please see below details.

Devices:

LCN-SHS
LCN-NUI
LCN-R2H
LCN-GT4D w/ TS

Mechanical Devices:
2 Split Air Condition Units

Sequence of Operation:
1. We need only to control the power of the 2 split air condition units, (auto ON / OFF)
2. The leading split air condition unit set point is 24 Degree Centigrade.
(if the room temp is higher than 24 degree, the leading split air condition unit will ON.)
3. The back-up split air condition unit set point will be 27 Degree Centigrade.
(if the room temp is higher than 27 degree, the backup split air condition unit will ON too, 2 split air condition unit now in ON position.)
4. For every 24 hours the leading split air condition unit is changing.
(so that no split air condition unit will be over use.)

Thanks You and Regards,
Aertiongs

Drucke diesen Beitrag

Anregungen zur GVS
Geschrieben von: LuckyLPA - 12.08.2013, 06:30 - Forum: Anregungen - Antworten (7)

Moin.

Eine zusätzliche Option für Buttons, um diese Abhängig von z.B. Binärsensor zu machen.

Praxisbeispiel: Dachluken, welche bei Regen zufahren. Aber es soll die Möglichkeit geben, diese per GVS, trotz Regen zu öffnen. Wenn also der Button zum öffnen betätigt wird, sollte ein Fenster aufgehen, wo dann eine Meldung erscheint, welche per Ja/Nein bestätigt werden muss.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

GT4D - Hochfrequentes Fiepen
Geschrieben von: Michael - 11.08.2013, 21:50 - Forum: Taster und Displays - Antworten (6)

Hallo zusammen,

ich habe im Bett-Kopfteil ein GT4D verbaut v2. Alles funktioniert wunderbar, nur wenn das Display an ist, hört man ein deutliches hochfrequentes Fiepen. Sobald das Display abgeschaltet hat ist auch dies Fiepen weg.

Gibts dazu eine Lösung? Sind die neueren GT4D´s in der Hinsicht besser? Evtl. tausche ich das dann gegen ein neues aus, wenn sich damit das Problem beheben lässt.

Grüße

Michael

Drucke diesen Beitrag