^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.150
» Neuestes Mitglied: Det
» Foren-Themen: 1.666
» Foren-Beiträge: 9.335

Komplettstatistiken

Aktive Themen
LCN-VisuMod PCHK Lizenzen...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: HSZ
15.05.2024, 08:24
» Antworten: 8
» Ansichten: 123
App verbindet sich nicht ...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: ChristianBauer
15.05.2024, 06:44
» Antworten: 8
» Ansichten: 3.425
LCN-VISU Update
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Dominique
07.05.2024, 22:24
» Antworten: 2
» Ansichten: 62
Touch Edit
Forum: Visualisierung/PC/Peripherie
Letzter Beitrag: Det
07.05.2024, 11:40
» Antworten: 0
» Ansichten: 43
Suche Unterstützung im Ra...
Forum: Forum
Letzter Beitrag: LuckyLPA
07.05.2024, 11:26
» Antworten: 3
» Ansichten: 79
Símbolos industriales par...
Forum: Software
Letzter Beitrag: LuckyLPA
07.05.2024, 08:53
» Antworten: 1
» Ansichten: 47
Kopplung Bluesound
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: LuckyLPA
05.05.2024, 10:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 264
LCN und Home Assistant
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: hosh0815
01.05.2024, 19:34
» Antworten: 2
» Ansichten: 2.041
Heizungsregelung mit Pump...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
26.04.2024, 12:24
» Antworten: 18
» Ansichten: 21.892
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: koboldo
26.04.2024, 12:02
» Antworten: 6
» Ansichten: 216

 
  Lcn-Gbl
Geschrieben von: Tobias_8079 - 07.12.2015, 08:39 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (8)

Hallo zusammen,

hab mit meinen GBL's in den Hausfluren immer wieder Probleme das sie nicht reagieren.

Meistens dann wenn das Licht ausgegangen ist und ich sofort wieder rein laufe bleibt's dunkel.

Auch wenn ich im Flur stehe geht das Licht oft aus obwohl Bewegung herscht....

Programmiert hab ich nach offizieller Anleitung aus den Downloads.

hat da jemend eine Idee

VG

Tobias

Drucke diesen Beitrag

  GVS Dokumentation
Geschrieben von: Olli - 04.12.2015, 15:07 - Forum: LCN-GVS - Antworten (5)

Gibt es für GVS einrichten PDF Unterlagen?
Oder nur die Hilfe Funktion?
PDF wäre idial für Reader....
Gruß und schönes Wochenende
Oliver

Drucke diesen Beitrag

  Offizielle Freigabeliste für LED leuchtmittel am UPP/SH
Geschrieben von: Schlegi - 30.11.2015, 21:39 - Forum: Anregungen - Antworten (40)

Hallo,
gibt es eine aktuelle getestet Liste, für fernünftige LED GU10 Spots, die man am UPP/SH Dimmen kann?
Ohne störendes Brummen der leuchtmittel?

Drucke diesen Beitrag

  GVS & GTxx Symbole Wunsch
Geschrieben von: hpiecuch - 30.11.2015, 16:20 - Forum: LCN-GVS - Antworten (6)

wäre es möglich, in einer zukünftigen Version, ein Symbol für eine Heizungsautomatik bzw. Heizungssteuerung mit aufzunehmen? Ich hab mal ein Bild eingefügt. Am Besten die Standardsymbole in Kombination und in den gewohnten Farben (rot, grün, blau, schwarz/weiß).

Grüße Hagen



Angehängte Dateien
.png   HeizAutomatik.png (Größe: 17,89 KB / Downloads: 551)
Drucke diesen Beitrag

  LED-Anzeige des Relaistimer im GT 12
Geschrieben von: matthi1716 - 30.11.2015, 08:28 - Forum: Taster und Displays - Antworten (2)

Liebe LCN-Gemeinde!
Wie kann ich bei einem verzögerten Aus-Befehl die Ablaufzeit als blinkende LED auf der zugehörigen Taste realisieren. Nach Ablauf der eingestelten Zeit soll die LED aus sein.
Herzliche Grüße, matthi1716 :?:

Drucke diesen Beitrag

  Heizen / Kühlen
Geschrieben von: Matthias - 26.11.2015, 21:36 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (1)

Hallo zusammen,
kann man den Regler von Heizen auf Kühlen umstellen und umgedreht.??
Habe externes Signal von WP, die mir sagt ob sie kühlt oder heizt.

Drucke diesen Beitrag

  DALI
Geschrieben von: LuckyLPA - 26.11.2015, 09:20 - Forum: Anregungen - Antworten (5)

Moin.

Könnte man die DALI-Gruppen auch frei wählbar machen und somit auch die HU-Module kaskadierbar? Ähnlich, wie beim DMXH mit der Kanalwahl...

Vorteil wäre, dass man mehr als 4 Gruppen mit einer Zuleitung erreichen könnte.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Lüftersteuerung
Geschrieben von: lucky5380 - 25.11.2015, 19:17 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (6)

Hallo an alle
Ich würde gerne eine Lüftersteurung realisieren also bei Licht an 2min. verzörgert geht der Lüfter an und anschliessend bei Licht aus läuft der Lüfter 5min nach. Aufbau wäre A1 Licht A2 Lüfter.
Bekomme es hin mit dem verzögert angehen durch Statuskommando und Sende Taste verzögert,
bekomme es auch hin den Nachlauf( Treppenhaus) aber beides zusammen klappt nicht. Habe da irgendeinen Denkfehler ;( ;(
Im Aufbaukurs (liegt etwas zurück Smile ) gab es ne Lüftersteuerung aber leider nicht so wie ich es benötige!!

Schonmal vielen Dank

Gruss Michael

Drucke diesen Beitrag

  Frage zum T6
Geschrieben von: Boris - 24.11.2015, 11:32 - Forum: Bus-Module - Antworten (6)

Hallo,

ich habe eine eher theoretische Verständnisfrage zum T6.

Es geht darum, zwei 4er Wippen (Berker Gruppen-Serientaster, 4 Schließer, gemeinsame Eingangsklemme) an zwei in der Nähe installierte UPP anzuschliessen. Da hier noch übrige T6 herumliegen, habe ich es testweise damit versucht.

Mir ist klar, dass ich mit einem einzigen T6 keine 4er Tastwippe auswerten kann. Dazu braucht es normalerweise den T8.

Ich habe aber mit 2 T6 folgende Schaltung aufgebaut:

Taster A - Eingangsklemme: T6a gelb (+1) und T6b (+1) gelb

Taster A - Schließer 1: T6a rosa (Taste A3 im UPP a)
Taster A - Schließer 2: T6a grün (Taste A5 im UPP a)
Taster A - Schließer 3: T6b rosa (Taste A3 im UPP b)
Taster A - Schließer 4: T6b grün (Taste A5 im UPP b)

Taster B - Eingangsklemme: T6a grau (+2) und T6b (+2) grau

Taster B - Schließer 1: T6a rosa (Taste A4 im UPP a)
Taster B - Schließer 2: T6a grün (Taste A6 im UPP a)
Taster B - Schließer 3: T6b rosa (Taste A4 im UPP b)
Taster B - Schließer 4: T6b grün (Taste A6 im UPP b)

Die beiden roten Kabel in beiden T6 (also Taste A1, A2 in den UPP) werden nicht verwendet.

Grundsätzlich funktioniert das.

Aber: egal, welcher der 8 Schließer betätigt wird (kurz, lang, los), es wird immer auch das entsprechende A1 kurz, lang, los am anderen UPP ausgelöst ???!!!

Beispiele:
Kurzes Drücken von Taster B, Schließer 2 löst korrekt "A6 kurz im UPPa" aus. Zugleich wird aber auch "A1 kurz im UPP b" ausgelöst, obwohl die roten Kabel des T6 gar nicht verwendet sind.

Kurzes Drücken von Taster A, Schließer 3 löst korrekt "A3 kurz im UPPb" aus. Zugleich wird aber auch "A1 kurz im UPP a" ausgelöst, obwohl die roten Kabel des T6 gar nicht verwendet sind.

Wie kommt das :?:

Bitte keine Antworten vom Typ: "für die 4er Wippe soll man ja auch den T8 verwenden". Das weiss ich.

Mir geht es darum, den Vorgang zu verstehen.




Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.

Drucke diesen Beitrag

  FI1 ?
Geschrieben von: Boris - 19.11.2015, 12:53 - Forum: Bus-Module - Antworten (14)

Hallo,

Ich bin Endkunde, der sich gerade überlegt, LCN-Pro und zukünftig weitere LCN-Module anzuschaffen. Momentan sind zwei LCN UPP Module für die Einzelansteuerung von 4 Leuchten bereits vorhanden und fertig programmiert. Ich überlege nun, die vorhandene Installation um weitere LCN-Module zu erweitern. Bislang habe ich "Trockenübungen" mit Hilfe der .CHM-Datei von LCN-Pro gemacht und in einem anderen Bereich des Forums schon einige Programmierfragen klären können.

Vielen Dank dafür.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten: vor ein paar Tagen habe ich mir die vorhandene Installation einmal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass der Elektriker, der die beiden Module vor über zehn Jahren im damaligen Neubau installiert hat, keine FI1 vorgesehen hat, obwohl die Leuchten durch die LCN-UPP gedimmt werden.

In den Dosen, in denen die UPP-Module sitzen, ist kein Platz mehr für eine nachträgliche Ergänzung der FI1. Ebenso ist in den Dosen, in denen ich die weiteren UPPs einbauen wollte, zwar Platz dafür, aber auch kein Platz mehr für zusätzliche FI1.

Was nun? Wenn ich auf das Dimmen verzichten soll, benötige ich den weiteren Ausbau der LCN-Installation nicht. Dimmen war gerade der Witz daran. Eine Vertiefung der UPP-Dosen kommt ebenfalls nicht in Frage.

Gibt es Alternativen zum FI1, die man woanders installieren kann?



Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.

Drucke diesen Beitrag