^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.256
» Neuestes Mitglied: arnhedkucz
» Foren-Themen: 1.788
» Foren-Beiträge: 9.911

Komplettstatistiken

Aktive Themen
I Anschluss verlängern
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
Vor 51 Minuten
» Antworten: 9
» Ansichten: 7.752
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.414
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 93
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 378
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.481
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 165
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 229
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 139
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 425

LCN-Pro V5.4 installiert, aber startet nicht
Geschrieben von: info@homa-net.de - 04.01.2016, 13:15 - Forum: LCN-PRO - Keine Antworten

Setup: Windows 7 Home Premium Service Pack 1
LCN-Pro v5.4

Hallo,

Habe heute morgen versucht von LCN-Pro v5.21 auf LCN-Pro v5.40 zu wechseln.
Also runtergeladen und installiert. Dann gestartet.... -> kam hoch, aber keine Verbindung zum Koppler.... -> dann nach gefuehlt einer Minute wurde die LCN-Pro v5.4 beendet und konnte dann nicht mehr gestartet werden. Auch nicht nach re-boot.

Jetzt habe ich die starke Vermutung, daS mein Norton Internet Security Packet mir dazwischenfunkt...

Also, sofort die LCN-Pro v5.21 installiert und geprueft ob diese nocht funktioniert - erfolgreich, sprich ich kann wieder arbeiten.

Jetzt meine Frage, was hat sich in der v5.40 geaendert.... bezueglich Netzwerk Stack, IPv6?, .....

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank,

Gruesse, Holger

Drucke diesen Beitrag

Kopplung von Ausgängen
Geschrieben von: ChristianF - 26.12.2015, 22:02 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (4)

Hallo,

ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem: ich will von zwei Modulen LCN-HU die Ausgänge 3 (je als 0-10V programmiert) verbinden, so dass ich über einen Taster beide Werte immer gleich setze.

Geht das über das Setzen von einer Variablen, Holen des Wertes in das andere Modul und der Anpassung eines Reglers?

Oder gibt es eine andere Lösung?

Angehängte Dateien
.jpg   LCN Forum.JPG (Größe: 52,45 KB / Downloads: 565)
Drucke diesen Beitrag

GVS 3.9 Update - Lizenz von GVS und PCHK(?) weg
Geschrieben von: Martin G - 25.12.2015, 16:43 - Forum: LCN-GVS - Keine Antworten

Hi!

Ich hatte beim Update der GVS von 3.8 auf 3.9 leider das Pech, dass die Lizenzen für die GVS und, interessanterweise, auch die PCHK weg waren. Ist mir beim Update noch nie passt...
Also: Die Lizenzkeys sicherheishalber mal rauslegen.

Positiv: Schneller ist es in jedem Fall, was ich sehr gut finde.

Zum Datenschreiber: Leider wurde noch nicht das große Update gemacht. Die Themen Binärwerte als Quelle, Gitterfarbe und Luxwerte sind immer noch offen.

Weihnachtliche Grüße
Martin

Drucke diesen Beitrag

Überspannungsschutz im Bezug zu LCN und Dali
Geschrieben von: tkropp - 21.12.2015, 21:34 - Forum: Bus-Module - Antworten (2)

Hallo,

Wir haben nun eine Anlage in Betrieb genommen die sowohl LCN Bauteile
enthält und auch Verbraucher die über ein LCN-HU mit dem DALI-Bus komunizieren.

Gibt es Erfahrungswerte wie man in Sachen Überspannung an das Thema herangeht?

Würde ein einfacher Grob-/Mittelschutz ausreichen? Ein Aktiver Blitzschutz ist im Haus nicht vorhanden!

Ich habe gesehen das es von "Dehn" sogenante Module gibt, die man mit dem Dali-Bus verbindet kann. Ist das Notwendig, kann das zu Problemen im Datenverkehr kommen? Ich frage nur, weil das Dali mit LCN ja schon etwas umgebogen wird Big Grin

würde mich über Produkt Vorschläge freuen, falls es etwas spezielles in sachen Bus gibt..

Danke .....

Drucke diesen Beitrag

UMR
Geschrieben von: LuckyLPA - 20.12.2015, 13:47 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Moin.

Habe mir die Infos fürs neue UMR durchgelesen und gleich mal ein paar Fragen.
Wie erscheint es in der Pro? Die 5.40 hat ja keinerlei Vorlage dafür. Muss man irgendwas dort einstellen?
Ist eine Positionierung möglich? Stromsensor intigriert?

mfG Carsten

Drucke diesen Beitrag

PCHK löst Fehlerstromschutzschalter aus?
Geschrieben von: sbstnhgr - 17.12.2015, 15:53 - Forum: LCN-PCHK - Antworten (5)

Hallo LCN-Experten,

seit kurzem betreibe ich einen Rechner mit LCN-PCHK an einem LCN-PKU. Unabhängig davon ob der PCHK-Dienst auf einem Raspberry Pi oder auf einem Notebook läuft, stelle ich folgendes Verhalten fest:

Wenn der Rechner mit laufendem PCHK-Dienst per USB mit dem LCN-PKU verbunden ist, löst nach einigen Stunden (meistens nachts) ein Fehlerstromschutzschalter aus.
Die Anlage läuft sonst ohne Probleme. Wenn der Rechner mit PCHK nicht mit dem PKU verbunden ist, läuft alles normal. Aber auch wenn der Rechner per USB mit dem PKU verbunden ist, aber der PCHK-Dienst nicht läuft, ist alles ok.
Das heißt nur wenn der PCHK-Dienst läuft kommt es reproduzierbar zu einem Auslösen des Fehlerstromschutzschalters.

Ich kann mir die Sache nicht erklären und bitte um Ideen, Erklärungen, Lösungsvorschläge und sonstiges, von dem ihr glaubt, dass es hilfreich ist.

Danke für Euren Input!

Gruß, Sebastian

Drucke diesen Beitrag

I need a LCN-WRL65 manual
Geschrieben von: edubht - 17.12.2015, 12:21 - Forum: Bus-Module - Antworten (2)

Hello,

I need a LCN-WRL65 manual to configure Wind, Rain, and Light Sensor right from the start.

Thanks

Drucke diesen Beitrag

GVS Einrichtung nach PC-Werkseinstellung
Geschrieben von: Alex - 16.12.2015, 11:22 - Forum: LCN-GVS - Antworten (8)

Hallo!

Seit ich das Tablet - der als Server-PC der GVS fungierte - aus diversen Gründen auf Werkseinstellung zurücksenden musste, habe ich meine komplette Einrichtung/Einstellungen der GVS verloren. Sobald ich mich nach der Werkseinstellung in die GVS mit meinen Anmeldedaten einloggen möchte, bekomm ich die Fehlermeldung "Ihr Anmeldeversuch war nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es erneut". Muss ich die GVS mit deren Einstellungen wie Tableau-Editor etc. neu einrichten, oder kann ich meine vorherige Einstellungen irgendwie retten?

Liebe Grüße
Alex

Drucke diesen Beitrag

Lämpchen
Geschrieben von: LuckyLPA - 13.12.2015, 19:51 - Forum: Bus-Module - Antworten (2)

Moin.

Warum reagiert das Lämpchen 2 nicht auf die Statusänderung des Relais???

Das auswertende Modul ist 17070A und das, von welchem die Statusmeldung des Relais kommt hat FW 140719.
Egal, ob ich das Relais schalte, oder den Status nochmal wiederhole, es kommt keinerlei Reaktion von dem Lämpchen  ?(

mfg carsten

Drucke diesen Beitrag

Flackern beim Dimmen von LED-Lampen
Geschrieben von: wuesten_fuchs - 12.12.2015, 14:48 - Forum: Bus-Module - Antworten (11)

Hallo,

ich ersetze ausfallende Halogen-GU10-Leuchtmittel nun i.d.R. durch LED-Lampen von Megaman (PAR16). Diese lassen sich mit den UPP-Modulen sehr gut dimmen, schön linear. Leider gibt es noch ein Problem: wenn ich an einem Modulausgang nur 1 oder 2 solche Lampen habe, flackern sie beim Dimmen. Sobald ich 3 oder mehr an einem Ausgang habe, verschwindet das Flackern. Offenbar eine Frage von zu geringer Last - die PAR16 haben ja nur je 7W im Vergleich zu den Halogenlampen mit je 35W oder 50W.

Kann man gegen das Flackern etwas tun? Was? Hilft oder schadet ein FI1? Ein RSU?

Kai-Uwe

Drucke diesen Beitrag