^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.147
» Neuestes Mitglied: Siverah
» Foren-Themen: 1.661
» Foren-Beiträge: 9.313

Komplettstatistiken

Aktive Themen
LCN und Home Assistant
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: hosh0815
Gestern, 19:34
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.963
Heizungsregelung mit Pump...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
26.04.2024, 12:24
» Antworten: 18
» Ansichten: 21.676
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: koboldo
26.04.2024, 12:02
» Antworten: 6
» Ansichten: 131
LCN-Pro+
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
25.04.2024, 11:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 78
GVS Backup einspielen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LCNJürgen
24.04.2024, 14:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 51
LCN-PRO fürs Macbook
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNRobert
22.04.2024, 08:59
» Antworten: 2
» Ansichten: 498
WIH Orientierung
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
21.04.2024, 16:54
» Antworten: 5
» Ansichten: 101
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 60
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 387
LCN GVS Problem beim Aufr...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: Uwe
27.03.2024, 12:32
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.304

 
  Gruppenbildung Rolladensteuerung
Geschrieben von: Locki61 - 16.12.2014, 13:13 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (1)

Guten Tag LCN-Forum,

Vor einigen Wochen haben wir mit LCN eine Rolladen automation realisiert
verbaut wurden:
6x BT4H
4x SHS
2x R2H
3x R4M2H
Das hat soweit auch gut funktioniert - leider habe ich nun 2 Probleme
der Kunde wünscht sich eine abschattung der Westseite seines Hauses
über das GTS4D darauf sind bis jetzt 2 Tasten belegt mit Zentral Auf und Zentral Ab
eingestellt nach standard
HOCH HOCH STOPP (beispiel 5 der Technischen Dokumentation)
Wie sammle ich jetzt die Rolladen so zusammen das eine taste die Rolladen
auf zum beispiel ca. 60% runterfährt?
Positionserkennung ist nicht vorhanden - würde das gern über eine
Zeitfunktion realisieren und Zentral Auf dazu nutzen diese wieder hochzufahren.


Das zweite Problem ist die Rollade im Gäste WC die auf einem R2H liegt
Ich habe in der Software keine möglichkeit einer verriegelung gefunden
und diese dann Mechanisch verriegelt wenn ich diese nun separat am Taster im Raum bediene
funktioniert das auch soweit wenn ich aber den Zentral befehl verwende verhält sich diese Rollade anders
als gewollt - Fährt also bei Rauf Runter oder Runter Rauf - leider ist auf den R4M2H kein separater Pin mehr Frei
möglich wäre noch das zweite R2H als Netzrelais zu nehmen halte das aber für aufwändig ?

Hoffe meine fragen sind verständlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Locki61

Drucke diesen Beitrag

  HU Modul für Lüftungsanlage
Geschrieben von: Tiam - 16.12.2014, 08:43 - Forum: LCN-PRO - Antworten (2)

Hallo,

ich hab eine Helios Lüftungsanlage die ich gern analog von 0 - 10 V steuern möchte.
Im Pro wird das HU Modul schon erkannt.
Unter Taste A1 Ziel 1 hab ich Ausgang Ralativ, Ausgang A1 heller 10% verwendet. Ist das soweit richtig?

Desweiteren findet mein GVS das HU Modul nicht, warum?

Drucke diesen Beitrag

  Jung Mehrfach-Taster
Geschrieben von: Klaas Hermanns - 15.12.2014, 10:26 - Forum: Taster und Displays - Antworten (4)

Hallo,

so wie ich es in den Installationsanleitungen der LCN-TEU, TE1, TE2 lese sind diese mit den Tastern 207x von Jung zu verwenden. Wenn ich jedoch nach diesen bei Jung im Onlinekatalog suche, steht dort immer groß "AUSLAUFARTIKEL". Ebenso sind diese nur in 4 Farben erhältlich.

Wie sieht es mit einer Ansteuerung von LCN durch die F40 und F50 Serien von Jung aus? Ist dies möglich bzw. geplant? (siehe http://www.jung.de/de/online-katalog/69314936/)

Mit freundlichen Grüßen, Klaas Hermanns.

Drucke diesen Beitrag

  Verbindungsleitung
Geschrieben von: LCNJürgen - 15.12.2014, 09:58 - Forum: Bus-Module - Antworten (2)

Ich hätte da mal eine Frage: ich habe irgend wie fragt nicht wie, eine P-Port Leitung verschlampt nun läst sich aber dann das Gerät so schlecht anschließen.
Hat noch wer eine zuviel!?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen sonst müßte man das Modul ja verschlampen! Big Grin
Aber ich Frag mal ganz nett!!!

Drucke diesen Beitrag

  Hardwarereset an BUS-Modul?
Geschrieben von: Stephan Schmidt - 11.12.2014, 14:38 - Forum: Bus-Module - Antworten (6)

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein BUS-Modul einer Anlage wieder zum Leben zu erwecken.

Gersten habe ich den Regler 2 aktiviert. Als Eingang bekommt er R1Var. Das funktioniert bei allen anderen UPPs des Hauses wunderbar. Ich hatte mir den Status anzeigen lassen, um zu prüfen, ob alles richtig ist. Dabei kam der UPP gar nicht mehr aus dem Piepen raus (T8 verbaut). Das gepiepe stoppte sofort, nachdem der Status nicht mehr abgefragt wurde. Wärend der Abfrage zeigte sich eine Temperatur von 18°C an Regler1 und weit über 3.000°C an Regler 2, wobei ja beide Wärte identisch sein müssten.
Die Reglereinstellungen passen und sind mit anderen Räumen identisch. Regler 2 schaltet jedoch nicht den Ausgang, also schient er tatsächlich von über 3.000°C auszugehen. Es ist auch keine Addition aktiv.

Neustart von LCN-PRO war erfolglos.
Neustart des Programmierrechners blieb erfolglos.
Neustart des UPPs per Software blieb erfolglos.
Sicherung AUS und nach Wartezeit EIN: führte dazu dass ich den UPP jetzt nicht mehr programmieren kann.

Ein Verbinden mit der Anlage ist nun nur noch möglich, wenn die Sicherung des UPPs aus ist. Ansonsten erreicht mich eine Flut an Fehlermeldungen und LCN-PRO stürtzt letztendlich mit einer Meldung ab, in der auf einen Fehler in einer cpp-Quellcodedatei im Verzeichnis C:\USERS\tobiasj.ISSENDORF... hingewiesen wird.

Diesen Pfad gibt es natürlich nicht auf meinem Laptop!

Kann ich irgendwie einen Hardwarereset des UPP veranlassen? Oder ist dieser für alle Zeiten verloren?

Grüße
Stephan

Drucke diesen Beitrag

  LCN GVS E-Mail Empfänger eingeben funktioniert nicht
Geschrieben von: Klicky1609 - 09.12.2014, 18:01 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Guten Abend

Seit einigen Wochen gehöre ich nun auch endlich zu den LCN Nutzern.

Die Einrichtung der Anlage hat der Elektriker übernommen, das Gestallten der GVS möchte ich selber machen.

Funktioniert soweit auch ganz gut, ich habe aber das Problem das ich keine E-Mail Empfänger eingeben kann. (E-Mail Server habe ich eingetragen)

Betreff und Text kann ich ausfüllen, aber in AN und BC kann ich nichts reinschreiben oder ein kopieren.

Wenn ich auf AN klicke bekomme ich ein Auswahlmenü um Empfänger auszuwählen, aber wie kann ich Personen/MailAdressen in diese Liste aufnehmen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erläutern und Sie können mir weiterhelfen.

Mfg Marcel

Drucke diesen Beitrag

  Apple app Update
Geschrieben von: Tobias_8079 - 08.12.2014, 21:14 - Forum: LCN-GVS - Antworten (4)

Hallo,

wann kommt den endlich das Update für iOS damit die App mal richtig funktioniert???

langsam nervt das mit, keine Push Nachrichten, Querformat...., Verbindungsaufbau zum Server schlecht....

VG
Tobias

Drucke diesen Beitrag

  Gruppen in Modulen
Geschrieben von: Jörg Dingler-Petersen - 05.12.2014, 07:16 - Forum: Anregungen - Antworten (1)

Hallo
wie währe es wenn man Ausgänge und Relais in Gruppen einzeln ohne Grossen Aufwand zusammen fassen könnte
Beispiel Gruppe 10 Beleuchtung M5 upp A1 M16 R8H R5 an SH M20 SH A2 und soweiter
Damit meine ich das ich nicht dem Modul eine Gruppe zuordne sondern dem Ausgang und Relais
dies würde eine Gruppen bildung vereinfachen ohne auf passen zu müssen was an den nicht erwünschten Ausgänen und Relais angeschlossen ist

ich danke
für ihe aufmerksamkeit


und wünsche allen eine gute Weihnachtzeit

mfg Jörg Tongue

Drucke diesen Beitrag

  Benutzerrollen und Tableaus
Geschrieben von: Sven - 05.12.2014, 06:09 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Hallo zusammen,

Leider ist mein GVS Kursus zu lange her und zu alt (Version 1.X) aber Wir haben dort mal über Benutzerrollen und "Wer darf welches Tableau bedienen" gesprochen.

Wie kann ich ein Tableau nur für bestimmte Benutzer zulassen und andere Tableaus für "Gastnutzer" erst gar nicht sichtbar machen?

Grüße Sven, der sich gern einen Aufbaukurs der GVS wünschen würde, in der solche Dinge und auch die Zutrittskontrolle/Zeiterfassung näher erläutert werden wünschen würde.

Oder eine umfassende Doku (die GVS Hilfe ist da meiner Meinung nach keine große Hilfe) Smile

P.s. und ja ich weiß das es auch im Grundkurs GVS behandelt wird (aber doch nur angerissen, da diese Themen allein einen Tag füllen würden)

Drucke diesen Beitrag

  Lichtszenen in der GVS
Geschrieben von: Martin G - 02.12.2014, 15:00 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Hi!

Ich habe versucht, Lichtszenen in über die GVS anzusteuern.
Entweder stelle ich mich doof an, oder dies geht nicht so einfach.

Mein hemdsärmeliger Ansatz war nun dies über ein Modul und "Taste senden" in der GVS zu lösen, nur richtig toll ist dies nicht.

Ist ein direktes Auswählen einer Szene (zB Dropdown, oder direkt über Button) in der GVS möglich?

LG
Martin

Drucke diesen Beitrag