^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.147
» Neuestes Mitglied: Siverah
» Foren-Themen: 1.661
» Foren-Beiträge: 9.313

Komplettstatistiken

Aktive Themen
LCN und Home Assistant
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: hosh0815
Gestern, 19:34
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.962
Heizungsregelung mit Pump...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: LuckyLPA
26.04.2024, 12:24
» Antworten: 18
» Ansichten: 21.673
Temperatursensor schwankt...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: koboldo
26.04.2024, 12:02
» Antworten: 6
» Ansichten: 130
LCN-Pro+
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
25.04.2024, 11:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 77
GVS Backup einspielen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LCNJürgen
24.04.2024, 14:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 50
LCN-PRO fürs Macbook
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LCNRobert
22.04.2024, 08:59
» Antworten: 2
» Ansichten: 498
WIH Orientierung
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: LuckyLPA
21.04.2024, 16:54
» Antworten: 5
» Ansichten: 101
Rollladen läuft ohne Befe...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Uwe
16.04.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 60
LCN-Bussystem komplett au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: wuesten_fuchs
05.04.2024, 20:12
» Antworten: 3
» Ansichten: 386
LCN GVS Problem beim Aufr...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: Uwe
27.03.2024, 12:32
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.303

 
  Tastentabellen
Geschrieben von: Der M. - 02.12.2014, 11:34 - Forum: Anregungen - Antworten (8)

Hallo

Ich würde mir mehr Tastentabellen wünschen da meiner Meinung nach speziell die Tabelle C völlig "überbelegt" ist.

Auf C gehen die Statuskommandos der Relais, Zeitschaltuhren vom GT4D, die Logikfunktionen, ...

Hier wäre beispielsweise wünschenswert:
Tabelle A - Tasten
Tabelle B - Binärsensoren
Tabelle C - Statuskommandos Relais
Tabelle D - Statuskommandos Ausgänge
Tabelle E - Logikfunktionen
Tabelle F - Zeitschaltuhren
Tabelle G - Reserve, zum Senden von weiteren Tasten o.ä.

Desweiteren komme ich immer wieder mal mit den 4 Logikfunktionen pro Modul an die Grenzen, bei der Lösung mit der eigenen Tastentabelle für die Logikfunktionen wären hier ja theoretisch auch bis zu 8 möglich.

MfG
Der M.

Drucke diesen Beitrag

  NUI
Geschrieben von: lupa - 29.11.2014, 23:33 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (5)

Hallo,

sind das LCN-NUI oder NUH galvanisch vom Netz getrennt von der Spannungsversorgung.

Ich meine jetzt, die +5V und den GND vom I-Port zu den 230V

Wollte das NUI evtl für andere Sachen als Einspeisung nutzen.

LG Lupa

Drucke diesen Beitrag

  GT4D erkannt ?!?
Geschrieben von: LuckyLPA - 29.11.2014, 10:44 - Forum: Bus-Module - Antworten (9)

Moin.

Ich habe in mehreren Anlagen das Problem, dass ein GT4D am I-Port erkannt wird, obwohl keines vorhanden ist. Das Modul ist unprogrammiert und leer. Sobald ich ihm eine ID gebe, ist alles noch i.O. Nachdem ID-Vergeben wird alles am I-Port erkannt und auch unter Punkt <3> angezeigt.
Erst bei erneutem auslesen der Anlage erscheint dann folgendes:
   
Was mir an den anderen Anlagen auffiel war, dass es nur Module betrifft, die eine Kombination aus AD2 und BT4H haben und deren HW-Nummer mit 170212 beginnt. FW ist dabei von 170212 bis 17070A alles dabei.
Auch schaltet der BT4H beim Auslesen (manchmal auch im normalen Betrieb) dieser Module kurz ab, was dann ggf. eine Störauslösung verursacht.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Binärsensoren und Ausgänge
Geschrieben von: Sven - 28.11.2014, 02:44 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Hallo ,

Ich würde gern den Verlauf von Binärsensoren (Bewegungsmeldern) oder auch Ausgängen in der GVS darstellen. Ist das möglich oder in den nächsten Versionen geplant? Es geht hier um das Nutzungsverhalten von Leuchten, Bewegungsmeldern oder auch Relais um evtl. Einsparungsmöglichkeiten zu erkennen. (Zum Beispiel ein Licht wird ständig "vergessen" aus zu machen. Wenn man das weiß, einfach Timer drauf, fertig. Einen "Energiefresser" beseitigt).

Das geht mit der Temperatur im Datenschreiber ja super. Vieleicht einfach einen Datenschreiber für Ausgang, Binärsensor, usw.

Wäre so etwas machbar oder denkbar? Big Grin

Drucke diesen Beitrag

  Get Nord
Geschrieben von: LuckyLPA - 21.11.2014, 19:08 - Forum: Forum - Antworten (2)

Moin.

Da ich momentan ans Haus gefesselt bin, wäre es schön hier ein paar Neuheiten (wenn da denn welche sind Big Grin ) gepostet werden...
Vieleicht auch mit Bildern.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Kontakt schließen/kleine Lasten schalten
Geschrieben von: BBL - 20.11.2014, 11:41 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (7)

Hallo,

was kann ich denn nehmen, um mit LCN kleine Lasten zu schalten?
Konkret geht es um den Garagentorantrieb, wo zum Start des (LCN-unabh.) Motors ein Kontakt der Steuerung auf Masse gelegt werden muss.

Danke,
Bastian

Drucke diesen Beitrag

  Integration with third party visualization
Geschrieben von: Adam - 19.11.2014, 23:28 - Forum: Kopplungen - Antworten (3)

Hello,


Does anyone tried to integrate LCN with third party visualization? How Can I construct control commands and send them to LCN? Which format of external commands sending by TCP/IP is accepting by LCN-PCHK? Maybe better way is try to use OPC-Server?


Regards
Adam

Drucke diesen Beitrag

  Hallenbeleuchtung mit 3 Lichtbänder
Geschrieben von: hubert - 18.11.2014, 14:04 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (1)

Hallo
habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr programmiert,folgende Situation
LCN-HU 1 mit LCN-TU4H, Taste 1 schaltet Ausgang 1 = Lichtband1,Taste 2 schaltet Ausgang 2= Lichtband 2 ( Tasten : kurz= Aus,Lang= Ein)
LCN-HU 2 (Ausgang 1 schaltet Lichtband 3 )
sobald Lichtband 1 oder Lichtband 2 eingeschaltet werden soll auch Lichtband 3 mit angehen,( Ausschalten genau so),
sind Lichtband 1 und Lichtband 2 eingeschaltet, darf Lichtband 3 nur ausgehen wenn Lichtband 1 und Lichtband 2 aus sind.
Wer kann mir bei der Programmierung weiterhelfen ?

Drucke diesen Beitrag

  Bega 784
Geschrieben von: Sven - 17.11.2014, 12:39 - Forum: BEGA - Antworten (6)

Ich habe einen Bega 784 Baustein, und dazu eine Frage:

Der "Ausgang" am Modul wird auch über Ausgang 1 geschaltet oder über Relais 1 ? Ich gehe davon aus, das der Ausgang nur ein Schalter ist, oder irre ich mich da?

In der Bedienung steht: " Ausgang für Betriebsgeräte mit max. Schaltleistung von 1x 200 VA"

Drucke diesen Beitrag

  Anwesenheitssimulation
Geschrieben von: Martin - 16.11.2014, 22:22 - Forum: LCN-GVS - Antworten (7)

Hallo,
ich bin ab nächster Woche längere Zeit nicht zu Hause. Gibt es in der GVS eine (einfache) Möglichkeit eine Anwesenheitssimulation einzurichten, die über einen Zufallsgenerator Lichter ein und ausschaltet.

Gruß Martin

Drucke diesen Beitrag