^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.213
» Neuestes Mitglied: rlieske
» Foren-Themen: 1.777
» Foren-Beiträge: 9.863

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Abstürze / Stabilität
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: orion
15.12.2025, 18:49
» Antworten: 0
» Ansichten: 57
LCN-W
Forum: Forum
Letzter Beitrag: LuckyLPA
12.12.2025, 15:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 268
openhab rrd4j persistence
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: orion
29.11.2025, 08:17
» Antworten: 3
» Ansichten: 268
UPP vergisst Dimmfunktion
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: Boris
26.11.2025, 13:17
» Ansichten: 139
CFT55 - unplausible Varia...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
24.11.2025, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 707
LSA defekt/fehlerhaft
Letzter Beitrag: sashman76
07.11.2025, 15:23
» Ansichten: 370
LCN-PCHK auf Raspberry mi...
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: Thomas
03.11.2025, 21:31
» Ansichten: 161
LCN negative Quittung - C...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: mr_claus
30.10.2025, 15:25
» Ansichten: 468
Windgeber WT 1000 an AD2
Letzter Beitrag: LCNNoob
26.10.2025, 14:02
» Antworten: 22
» Ansichten: 2.357
Gruppen aus Ausgängen und...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: tom-1
24.10.2025, 21:56
» Antworten: 2
» Ansichten: 379

Hager WYT 36
Geschrieben von: niedi - 17.02.2014, 16:41 - Forum: Taster und Displays - Antworten (1)

Hallo,

Habe einen Hager WYT 36 an einen LCN-TEU und LCN-NU 16,
Wie, und wo kann ich die Hintergrundbeleuchtung einschalten?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Niedi

Drucke diesen Beitrag

GVS Makros via Netzwerk ausführen
Geschrieben von: bjoern1012 - 16.02.2014, 13:31 - Forum: Kopplungen - Antworten (6)

Hallo Zusammen,

ich habe es jetzt hinbekommen dass ich über die GVS via Netzwerkmeldungen Mobotix-Kameras schalten und steuern kann. Das nächste Schritt ist nun, wie kann ich es Einrichten, dass ich via Netzwerknachricht, TCP/IP z.B. ein Makro in der GVS aktivieren kann? Ich denke mal dass das mit der Einstellung "Netzwerk-Lauchen" funktonieren soll !?

Die Hilfestellungen der GVS und auf den LCN-Seiten ist ja nicht gerade informativ was das ganze angeht. :-( Ich vermisse eh einen Art Leitfaden für die GVS. Es muß ja nicht gerade ein 200 Seiten Buch sein.

LG aum Sauerland
bjoern1012

Drucke diesen Beitrag

LCN Infrarot Befehle
Geschrieben von: Hartmut - 15.02.2014, 13:02 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (1)

Hallo zusammen

ich besitze seit kurzem eine Logitech Harmony Smart Control. Diese kann nach Aussage von Logitech auch LCN steuern. Leider besitzt Logitech die IR Codes dafür nicht.
Ich soll diese nun dem Logitech Support weiterleiten, diese würden die Codes dann in mein Konto eingetragen. EIn LCN UPP kann ich bei Logitech bereits auswählen. Nur sind eben leider keine Befehle hinterlegt.

Da es sich um mein Wohnzimmer handelt, spielt der individuelle Code der LCN RR für die Berechtigung keine Rolle. Jedenfalls prüfe ich darauf in der LCN Programmierung nicht.
Ich hätte gerne die Möglichkeit die B Tasten des UPP anzusteuern.

Meine Frage nun, woher bekomme ich die IR Codes für die B-Tasten.

Freundliche Grüße

Hartmut

Drucke diesen Beitrag

Werte extern verarbeiten.
Geschrieben von: LuckyLPA - 14.02.2014, 20:37 - Forum: LCN-GVS - Keine Antworten

Moin.

Hat schonmal jemand Werte aus der GVS extern verarbeitet? Z.B. einen Zählerstand immer am 1. des Monats in eine SQL-Bank geschrieben. Habe ein paar Scripte im Netz gefunden, aber sie funktionieren nicht wirklich zuverlässig.

Vieleicht plant ja auch Issendorff etwas in diese Richtung...

Viele Visus (andere Systeme) bieten ja auch Jahresgrafiken für Zähler oder auch für Wetterwerte.

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

Anzeige bei LED-Einstellungen
Geschrieben von: Alexander - 11.02.2014, 21:47 - Forum: LCN-PRO - Keine Antworten

Hallo,

wenn ich in Einstellungen "7-LED" ein LED aktiviere und dann Quelle nacheinander durchklicke --> Ausgang, Relais, Binärsensor, Summe, Alarmsensor. Punkt "Nummer" ändert sich, aber wenn ich nach dem "Alarmsensor" wieder "Relais" oder "Binärsensor" wähle, dann bleibt die "Nummer"-Anzeige von "Alarmsensor". Kann sein, dass so muss auch sein.

MfG Alexander

Drucke diesen Beitrag

Regler für Relais
Geschrieben von: Beleuchtfix - 11.02.2014, 13:32 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (10)

Die LCN Module können mit den Reglern auch Relais ansteuern. Dabei haben sie die für mich unverständliche Eigenschaft, in der Mitte des Proportionalbereichs bei Abweichung von 1 (LCN Wert) zu schalten. Der Proportionalbereich lässt sich also nicht als Hysterese verwenden, auch haben die anderen Werte keinen direkten Bezug zur gewünschten Funktion. Bestimmt gab es in der Anfangszeit gute Gründe (technische?) dafür. Inzwischen sind die Module so mächtig geworden, dass das eigentlich nicht mehr nötig sein sollte.

Ich lagere die Hysterese auf einen Ausgang aus, was aber bedeutet, dass man Regler und Ausgang "wiederholen" muss, falls man das Signal auffrischen will.

Gibt es einen guten Grund, Relais in der Mitte des P-Bereichs zu schalten (vielleicht ist es einfacher, wenn man es versteht) oder wäre eine Änderung bei der Relaisansteuerung vielleicht eine Option für zukünftige Module? (eventuell auch als Option parametriebar)

Gruß
Florian

Drucke diesen Beitrag

Archiv für Installationsanleitungen
Geschrieben von: Beleuchtfix - 11.02.2014, 13:15 - Forum: Anregungen - Antworten (6)

LCN hat sich in den letzten Jahren dramatisch weiterentwickelt, gerade bei neuen Produkten hat es in der "Einführungsphase" oft große Änderungen (und auch deutliche Verbesserungen Thumbup ) gegeben, leider nicht immer eindeutig an Versionsnummern zu erkennen. Dokumentation ist in den seltensten Fällen das Spezialgebiet der Elektro-Installateure, einfach eine aktuelle Installationsanleitung aus dem Netz zu ziehen reicht nicht immer.

Ich fände ein Online-Archiv auch für ältere Installationsanleitungen sehr hilfreich, so kann man auch leichter erkennen, welche Module mit welcher Peripherie zusammenarbeiten.

Gruß
Florian

Drucke diesen Beitrag

mehrere GRT an einem Modul
Geschrieben von: Houbi - 11.02.2014, 07:31 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (6)

Hallo zusammen,

ich habe 3 GRT an einem 17er Modul und möchte die Werte in die Variablen
schreiben. Da diese GRT noch keinen DIP-Schalter haben wurden sie
mittels Leiterbahn kodiert. Im Modul bekomme ich aber nur einen Tempwert
(in Standardvariable 2) angezeigt. Weiter Werte kann ich werder
hinzufügen noch erkennen. Das Problem liegt bei einem weiteren Modul mit gleichen Voarussetzungen ebenfalls vor. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Houbi

Drucke diesen Beitrag

Externe Variable visualisieren
Geschrieben von: GuidoS - 10.02.2014, 16:49 - Forum: LCN-GVS - Antworten (6)

Hallo liebe LCN'ler,

Wie kann ich über die GVS eine externe Variable visualisieren? Zum Beispiel einen Temperaturwert, der in einer Textdatei steht. Externe Verbindungen???

Gruß
Guido Schmidt

Drucke diesen Beitrag

Kalenderanzeige
Geschrieben von: LuckyLPA - 10.02.2014, 09:38 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Moin.

Ich habe mehrere Kalender erstellt. Aber es werden nicht alle in der Oberfläche angezeigt. In der Konfiguration sind sie einstellbar.

.png   SN-HI.png (Größe: 7,29 KB / Downloads: 588)

.png   SN-HG.png (Größe: 19,19 KB / Downloads: 567)
Kurios dabei ist, dass ich das Backup einfach mal auf meinem Laptop eingespielt habe und dort sind dann andere Kalender nicht sichtbar. ?( Hat die GVS ein eigenleben und entscheidet selbst, was sie anzeigt?
Ich benötige allerdings ALLE diese Kalender auf den Tableaus, da ich dem HSM ungerne zugriff in die Einstellungen geben will.

mfg Carsten

PS : Das ist schon bei dem BU von letzter Woche so... kam ja per mail

Drucke diesen Beitrag