| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Aktive Themen |
I Anschluss verlängern
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
Gestern, 15:44
» Antworten: 11
» Ansichten: 7.813
|
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 41
|
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.440
|
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 137
|
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 427
|
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.495
|
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 172
|
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 235
|
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 146
|
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 436
|
|
|
| GSV Visualisierung Grafisch Darstellen |
|
Geschrieben von: LCNSmi - 06.10.2016, 11:17 - Forum: LCN-GVS
- Antworten (1)
|
 |
Hallo LCN Forum,
habe seit einiger Zeit mein komplettes Haus mit LCN im Betrieb. Die GVS laüft über einen in der Wand verbauten PC der ständig läuft. Allerdings gefällt mir die Anzeige (Hintergrund) meiner Visualisierung in den einzelnen Etagen nicht. Gibt es eine Software mit der ein Hintergrund (Etage) erstellt werden kann? D.h. mit Möbeln usw bzw. wie macht Ihr das?
Gruß
|
|
|
| Suche jemanden zur Umsetzung LCN-GVS |
|
Geschrieben von: Tuscan - 05.10.2016, 23:12 - Forum: Visualisierung/PC/Peripherie
- Antworten (13)
|
 |
Hallo Zusammen,
ich habe ein LCN System und möchte dies gerne Visualisiert haben! Kann mir jemand weiterhelfen bzw. mir sagen was ich alles brauche und was das kosten könnte?
Ausführungsort wäre in 90469 Nürnberg. Freu mich auf Infos und News. Danke!
|
|
|
| LCN-PCHK auf Raspberry Pi |
|
Geschrieben von: wowbagger - 05.10.2016, 16:03 - Forum: LCN-PCHK
- Antworten (10)
|
 |
Hallo,
Alle meine Versuche, LCN-PCHK auf Raspberry PI zum Laufen zu bringen sind bisher gescheitert. Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Konfiguration:
Hardware: Raspberry Pi B
Aktuelle Version von LCN-PCHK, Installationspfad /usr/bin/pchk, im /etc/init.d/pchk Script habe ich den Aufruf von lcnpchk um die Option "-f /usr/bin/pchk/lcnpchk.xml" ergänzt.
Installation war soweit problemlos. Nach dem Aufruf von config.sh sieht die lcnpro.xml wie folgt aus:
Code: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<LcnPchkConfiguration xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="lcnpchkconfig.xsd">
<Header>
<Version major="1" minor="0" />
<Generator>LCN-PCHK 2.7</Generator>
</Header>
<Global>
<Language>de</Language>
</Global>
<LicenseInformation>
<Licensee>LCN Brasil</Licensee>
<LicenseKeys>
<LicenseKey xsi:type="AutoKey">xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxixxxx</LicenseKey>
</LicenseKeys>
</LicenseInformation>
<LcnRealTimeClockSync xsi:type="SyncAutoDetect" />
<Communication>
<LCNPort>ttyUSB0</LCNPort>
<HostPort>TCP/IP</HostPort>
<TCPPortNum>4114</TCPPortNum>
<TCPInactivityTimeout>1800</TCPInactivityTimeout>
<User>lcn:aa4b57790837ed25a374e6dc2d488fdb</User>
<HostId>4</HostId>
<RemoteConfigurationXmlRpcPort>4220</RemoteConfigurationXmlRpcPort>
</Communication>
</LcnPchkConfiguration>
Was mir hier auffällt ist die Tatsache, dass der Lizenzkey nicht verschlüsselt wurde, obwohl das in der Anleitung so beschrieben ist. ttyUSB0 ist korrekt.
Nach dem Start des Daemons sind die Ports aktiv:
Code: tcp 0 0 *:4220 *:* LISTEN
tcp 0 0 *:4114 *:* LISTEN
Ein Log-File wird geschrieben:
Code: <LogEntry timeStamp="2016-10-05T11:45:23" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">Started: </LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2016-10-05T11:45:23" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">Version: 2.8</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2016-10-05T11:45:23" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">Config path is: /usr/bin/pchk/lcnpchk.xml</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2016-10-05T11:45:23" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">LogDir is: Log/</LogEntry>
Im weiteren Verlauf werden keine zusätzliche Einträge in der Logdatei gemacht.
Versuche ich nun mit der LCN-PRO zu verbinden erhalte ich die Meldung:
Code: 11:46:46 ControlApp Fehler: Der Server akzeptiert keine weiteren LCN-Software-Verbindungen. Es ist ein zusätzlicher Lizenz-Key erforderlich. (Code: 0))
Es gibt keine andere Verbindung, d.h. es läuft kein GVS, kein IP-Symcon oder ähnliches.
Auch ein Versuch, mit dem LCN-PCHK-Monitor die Konfiguration aufzurufen misslingt. Die Instanz wird beim Klicken auf "Suchen" angezeigt, beim Versuch mit dem PCHK Dienst zu verbinden erhalten ich die Meldung:
Code: 11:48:45 AM [Monitor] Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen.
Die Konfigurationsdatei wird offensichtlich gefunden und gelesen, wenn ich versuche mit einem falschen Username oder Passwort zu verbinden kriege ich die korrekte Meldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin eigentlich recht fit unter Linux, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter...
Alle guten Ideen werden gerne angenommen!
Grüsse aus Brasilien,
Ueli
|
|
|
| Verbeserungsvorschlag für Mitteilungsdienste / Einstellungen |
|
Geschrieben von: Nils Gresbrand - 04.10.2016, 13:29 - Forum: LCN-GVS
- Antworten (1)
|
 |
Hi,
für die leichtere Einstellung der Mitteilungsdienste (Email und SMS) fände ich es prima, wenn eine Testfunktion integriert würde. So könnte man direkt ausprobieren, ob die vorgenommenen Einstellungen richtig sind.
Ich habe aktuell das Thema, dass ich versuche bei einem Ereignis eine Email über eine Strato-Email zu versenden (ist mit SSL nicht einfacher geworden). Die Hilfe hilft mir da nicht so recht weiter und die bislang gemachten Versuche scheiterten. Eine Testfunktion würde da erheblich Zeit sparen, weil man das Ereignis nicht erst manuell provozieren muss um zu sehen ob es klappt - oder nicht.
Beste Grüße
Nils Gresbrand
|
|
|
| OpenHAB Rolladensteuerung an den Ausgängen |
|
Geschrieben von: imhofa - 04.10.2016, 07:41 - Forum: Visualisierung/PC/Peripherie
- Antworten (6)
|
 |
Hallo,
ich versuche gerade meine Rollladensteuerung mit OpenHAB zu verwirklichen.
Aktuell steuert OpenHAB die Rollläden über das Auslösen von Tasten, welche dann den Motor ansteuern. Für's Erste nicht schlecht, aber auf Dauer würde ich gerne die Motoren direkt steuern.
Es gibt jede Menge Beispiele für Rollladen an den Relais (REL/R8H/R4M2H) mit Steuerung des Netz- und Richtungsrelais, allerdings habe ich noch keine Lösung gesehen, die die Rollladen direkt an den Ausgängen der Module schaltet (UPP+R2U bzw. UMR).
Gibt es hierzu auch einen "Motor HOCH" / "Motor RUNTER" Befehl, der direkt über das Binding gesendet werden kann?
Gibt es eine andere Lösung dafür?
Viele Grüße,
Andreas Imhof
System: LCN 17er Module, PCHK 2.8, openHAB 1.8
|
|
|
| GVS-Tableausteuerung funktioniert auf einmal nicht mehr |
|
Geschrieben von: jensilein65 - 02.10.2016, 10:37 - Forum: LCN-GVS
- Antworten (7)
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein eigenartiges Problem mit meiner GVS. Auf einmal funktioniert meine Lampen- und Rollladen-Steuerung per Tableau nicht mehr. Auch eine von mir eingerichtete Zeitschaltuhr ist auf einmal verschwunden. Wenn ich ein Tableau aufrufe, werden die Leuchten-Statussymbole nur noch durch ein Fragezeichen dargestellt. Und wenn ich die Steuerung ausprobiere, kommt die Meldung "Aktion wurde nicht erfogreich ausgeführt". Es scheint, als habe die GVS auf einmal keine Verbindung zum LCN-Bus mehr. Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass quasi über Nacht die GVS-Steuerung nicht mehr funktioniert? Kann das mit irgendwelchen Windows-Updates zu tun haben, dass die GVS auf einmal keine Busverbindung mehr hat? Mit der LCN-Pro komme ich auf den Bus drauf, an der PKU liegt es also nicht. Ich bin langsam am Verzweifeln. Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße,
Jens
|
|
|
| Kleine LCN-IS |
|
Geschrieben von: Reinhard - 27.09.2016, 13:08 - Forum: Weitere Peripherie
- Antworten (7)
|
 |
Frage:
Wann kommen kleinere IS-Koppler? Da in den Verteilungen immer mehr FI-Schalter reinkommen ist eine Saubere Trennung nicht mehr möglich und die halbe Unterverteilung wird schon für die Koppler gebraucht.
Gruß Reinhard
|
|
|
|