^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.238
» Neuestes Mitglied: sammonrmyj
» Foren-Themen: 1.788
» Foren-Beiträge: 9.913

Komplettstatistiken

Aktive Themen
I Anschluss verlängern
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
Vor 11 Stunden
» Antworten: 11
» Ansichten: 7.810
Programmablaufplan
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 18:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 41
Offizielle Freigabeliste ...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: Martin_RB
14.02.2026, 17:48
» Antworten: 41
» Ansichten: 74.437
Anmeldung an LCN-VISU via...
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Simsi1986
13.02.2026, 15:46
» Antworten: 4
» Ansichten: 127
Zukunft LCN-VISU
13.02.2026, 12:20
» Antworten: 11
» Ansichten: 427
Dachfenster ROTO oder VEL...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Torsten
09.02.2026, 13:22
» Antworten: 7
» Ansichten: 7.495
Ersteinrichtung LCN-VISU
06.02.2026, 12:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 172
Tasten-Tabellen aus LCN-V...
Letzter Beitrag: HSZ
05.02.2026, 11:05
» Antworten: 3
» Ansichten: 235
Pro+ Aufzeichnungen mit P...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: PeterS
23.01.2026, 11:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 146
LCN-SH zeigt keine Variab...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
16.01.2026, 13:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 435

4 BMIs und 1 Schaltausgang - optimalste Lösung
Geschrieben von: Gast - 21.09.2016, 13:23 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (5)

Liebe LCN ler

Habe 4 BMIs , welche 1 Lastausgang 6 Leuchten im Treppenhaus schalten sollen.
(Ehem. autarke herkömmliche Bewegungsmelder in einer Brandschutzdecke )

Egal welcher BMI reagiert , das Licht soll EIN-schalten und wenn keine Bewegung mehr ist, über THL nach 4 min wieder abschalten .
Wurde schon öfters diskkutiert , der letzte Beitrag von 2006 .

Habe jetzt jedem BMI 4;5;6;7 (mit den Dips, sehr schön zu lösen) ein virtuelles Relais R4;R5;R6;R7 lang ;los zugeordnet;

LED 4 -( BMI 4) - schaut auf Zustand von REL 4 EIN/AUS
LED 5 -( BMI 5) - schaut auf Zustand von REL 5 EIN/AUS
LED 6 -( BMI 6) - schaut auf Zustand von REL 6 EIN/AUS
LED 7 -( BMI 7) - schaut auf Zustand von REL 7 EIN/AUS
Logik
Summe 1 schaut auf Rel 4 ,5,6 und 7 Zustand EIN/EIN ; AUS/AUS - teilw. erfüllt C1 kurz
Summe 2 schaut auf Rel 4 ,5,6 und 7 Zustand EIN/EIN ; AUS/AUS - erfüllt C2 lang

C1 - schaltet Ausgang (Lampen EIN THLicht z.B. 1 Minute )
C2 - schaltet Ausgang (Lampen EIN THLicht z.B. 4 Minuten )

So funktioniert es schon mal.

Aber ich brauche theoretisch keine virtuellen Relais sondern könnte die Summe auf die BMIs schauen lassen.

Ich möchte aber nicht , das das Licht zwischendurch ausgeht obwohl 1 BMI sagt Bewegung.
Was wäre hier optimalst?????
Danke für die Antworten
Eric

Drucke diesen Beitrag

LCN-PRO Anzeige-/Darstellungsfehler
Geschrieben von: BK - 19.09.2016, 08:04 - Forum: LCN-PRO - Keine Antworten

Sollte der Button "Neuer Filter" fehlen oder der Balken "Online/Offline" seltsam aussehen, könnte es an der Darstellung liegen. Wenn Sie diese auf "Standard 100%" einstellen, wird die LCN-PRO wieder korrekt dargestellt.

Drucke diesen Beitrag

Anzeigefehler
Geschrieben von: LuckyLPA - 19.09.2016, 07:49 - Forum: LCN-GVS - Keine Antworten

Moin.

Ich nutze viele Blendbare Container. Seit Version 4 auch die Funktion, dass ein Aufruf einen Ein und andere Ausblendet. Seit dem Update 4.1 werden die Buttons nicht mehr mit umgeschaltet. Die Container werden dabei allerdings korrekt umgeblendet, aber die Buttons zum Umblenden der Container bleiben in ihrem Zustand.
Manchmal schaltet einer von ihnen seine Ansicht nach 1...2 Minuten zurück und wird dann korrekt visualisiert.

mfg Carsten.

PS: wenns unklar ist, was ich meine ... bin telefonisch erreichbar Big Grin

Drucke diesen Beitrag

UPP Tastendruck quitieren über LED
Geschrieben von: MrCloudy - 18.09.2016, 18:32 - Forum: Bus-Module - Antworten (5)

Guten Tag ins Forum,

um unsere Alarmlösung von der Zielgerade durchs Ziel zu führen brauche ich Fachkundige Hilfe.
Ich möchte die Alarmanlage von 2 Schaltern im Haus an- und ausschalten, um die Aktivierung zu quitieren würde ich gerne eine einzelne rote LED pro Schalter verbauen, aber wie diese über die UPP Module ansteuern!?!?

Ich hoffe jemand hat da mehr Ahnung als ich ;-)

Danke.

Drucke diesen Beitrag

Gvs 4.1
Geschrieben von: LCNJürgen - 18.09.2016, 02:32 - Forum: LCN-GVS - Antworten (12)

Was ist neu alles an der neuen GVS wo man runter laden kann unter LCN.eu.
Ich bisher festgestellt das der Datenschreiber anders ist weil mein alter keine Temperaturen mehr angezeigt hat.
Nach neuem aufsetzen ging dann alles perfekt und sieht auch gut aus.

Drucke diesen Beitrag

LCN Pro 6.1
Geschrieben von: LCNJürgen - 18.09.2016, 02:30 - Forum: LCN-PRO - Antworten (8)

Was ist denn neu an der neuen Pro wo auf der LCN.eu Seite man runter laden kann!?

Drucke diesen Beitrag

Makros verschwunden!?
Geschrieben von: Ben - 16.09.2016, 12:25 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Hallo Zusammen,

Ich bin noch ziemlich neu in der LCN-Welt und habe gerade mit der Konfiguration der GVS für mein neues EFH begonnen.
Über ein eigentwickeltes Porgramm sende ich TCP-Datenpaketen an einen Port welchen ich von LCN "abhören" lasse.
Per Ereignismelder und auswertung des Datenstrings stoße ich Makros an.
Soweit so gut...läuft...
Allerdings kann ich Makros welche ich einmal angelegt habe nicht mehr in der Übersicht (Bild 1) sehen und bearbeiten.
Allerdings kann ich die Makros immer noch z.B. einer Taste zuweisen (Bild 2)!?

Was mache ich falsch, bzw. was ist der Grund dafür?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ben

Angehängte Dateien
.png   bild_1.png (Größe: 11,54 KB / Downloads: 498)
.png   bild_2.png (Größe: 13,46 KB / Downloads: 499)
Drucke diesen Beitrag

LS-Klemme an altem SH-Modul
Geschrieben von: danielloox - 13.09.2016, 14:54 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Guten Tag,

ich habe hier eine etwas ältere Anlage, zu der leider nicht mehr sonderlich viel Dokumentation existiert.
Es gibt an den Modulen SH eine Klemme "LS", deren Funktion ich nicht zuordnen kann.
L, N, D und A1 und A2 sind ja soweit klar.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Drucke diesen Beitrag

Geisterhaftes Schalten / Dimmen durch Netzschwankungen
Geschrieben von: daniellox - 13.09.2016, 13:25 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (1)

Guten Tag!
Ich sitze hier an einer LCN-Anlage älteren Semesters.
Diese Anlage hat ein paar Dimmer und Relais für eine Saalbeleuchtung und Sonnenschutz.
In unregelmäßigen Abständen fährt der Sonnenschutz mal herunter, oder die Hälfte einer Lampengruppe wird gedimmt...

Bei einem Telefonat mit dem Versorger stellte sich heraus, dass die Ursache Netzschwankungen sein könnten.
Kennt jemand diese Probleme und hat dafür eine Lösung? Einen Programmierfehler schließe ich aus. Reicht ein Netzfilter?

Merkwürdig finde ich, dass nicht alle Lampen in einer Gruppe dimmen. Eine Gruppe wäre zum Beispiel ein Saal.Wenn in einem Saal eigentlich 8 Lampen an insgesamt 4 Modulen (2 Lampen je Modul) angeschlossen sind, werden bei diesem unbestimmtem Dimmen gar nicht alle 8 Lampen gedimmt, sondern vielleicht nur 2 oder 4.Ich habe den Bus beobachtet - es gibt keinen gesendeten Befehl, der nur die Hälfte einschaltet.

Drucke diesen Beitrag

UPP Piepen nicht
Geschrieben von: Senti - 09.09.2016, 19:09 - Forum: Bus-Module - Antworten (2)

Habe heute mal einen Test mit einem EGR sowie einem UPP (190B11) und einem Eltako FT4F Schalter gemacht.
Um die reichweite des EGR zu ermittel habe ich die Taste A1 und A2 so eingestellt das, dass UPP piepen sollte. Leider tut sich da aber garnichts. Busmonitor zeigt

20:03:30:705 - M230 Test → M230 Test 4x piepen/Spez.Ton

20:03:40:938 - M230 Test → M230 Test 4x piepen/Std.Ton

Habe noch eiin weiteres UPP versucht und dort den Befehl piepen 1x gesendet auch dort passiert nichts.
Beide Module wurden im Hause LCN mit neuer Firmware geflascht. Komisch ist auch das beim anlegen der Spannung nix mehr zu hören ist. Unter Eigenschaften ist das Piepen eingeschaltet für Fehler und Tastendruck.
Kenn das ansich so das die Modul immer beim Spannung anlegen gepiept haben oder ?
Wo liegt hier das Problem ?

Drucke diesen Beitrag